Cort Jeff Berlin Series Rithimic Bass Test

Praxis

Der Cort Rithimic bietet eine gute Bespielbarkeit - obwohl man den Sattel durchaus noch etwas tiefer hätte kerben können!
Der Cort Rithimic bietet eine gute Bespielbarkeit – obwohl man den Sattel durchaus noch etwas tiefer hätte kerben können!

Spätestens hier endet übrigens auch die Analogie zum Jazz Bass, denn der Cort besitzt einen eigenen, sehr speziellen Sound, der in eine deutlich moderne Richtung geht. Die Bartolini-Tonabnehmer liefern sehr viel Klarheit und den definierten Klang, den man von Soapbars erwartet. Mir gefällt der Rithimic Bass mit dem Bridge-Pickup im Solomodus am besten – der hintere Tonabnehmer produziert einen herrlich kehligen Sound mit bissigen Hochmitten. Wenn man die Höhen mit der Blende etwas absenkt, ist er auf einmal da: der typische Jeff Berlin Signature-Sound. Der Cort-Bass kann aber weitaus mehr und zeigt sich durchaus flexibel. Mit dem Balance-Regler in der Mittelposition produziert er einen sehr wuchtigen und klaren Sound, den einige vielleicht als „klinisch“ bezeichnen würden, weil er relativ wenig warme Tiefmittenanteile besitzt. Grund dafür ist die Position des vorderen Tonabnehmers sehr nahe am Halsende – die tiefen Bassfrequenzen dominieren deshalb den Sound und sorgen so für eine deutliche Mittenkuhle. Dieser gescoopte moderne Sound besitzt aber durchaus seinen Charme und setzt sich in der Band hervorragend durch, weil der Stegtonabnehmer jede Menge präsente Hochmitten liefert und die Bartolinis insgesamt sehr detailreich übertragen. Selbst mit fast zugedrehter Tonblende hat der Bass noch genügend Klarheit im Sound, um sich in einer Band durchzusetzen. Komplett auf den Halstonabnehmer geblendet lässt sich auf diese Weise auch ein voluminöser, weicher Sound aus dem Jeff Berlin-Bass locken, der durchaus Precision-Charakter aufweist und mit einem fetten Fundament gesegnet ist.

Natürlich bedient der Rithimic den typischen Jeff Berlin-Sound. Doch er hat bei Bedarf auch andere Klänge parat!
Natürlich bedient der Rithimic den typischen Jeff Berlin-Sound. Doch er hat bei Bedarf auch andere Klänge parat!

Wie bereits gesagt: der Cort Rithimic verfügt über einen speziellen Klangcharakter, der sicher nicht jedermanns Geschmack trifft und hauptsächlich Bassisten aus dem Fusion und Progressive Rockbereich ansprechen dürfte. Auf dem Bass lassen sich aber eigentlich alle gängigen Spieltechniken komfortabel umsetzen. Darüber hinaus haben die klaren, aufgeräumten Sounds ein gutes Durchsetzungsvermögen. Mit dem Cort Jeff Berlin macht man deshalb auch in anderen Stilrichtungen eine gute Figur! 

Audio Samples
0:00
Beide Pickups Beide Pickups – Bridge Pickup lauter Beide Pickups – Toneblende 50% Bridge Pickup – Toneblende fast zu Bridge Pickup Hals Pickup – Toneblende 50%
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.