Gitarre Bass Serie
Feature
9
15.06.2012

bonedo Musiker- und Produzenten-Interviews

Internationale Stars und interessante Musiker über Musik, Produktion und Karriere

Im Gespräch mit den besten Musikern, internationalen Stars und Profis aus der Musikbranche klären wir zentrale Fragen: Wie schreibe und produziere ich einen Song? Wie vermarkte ich mich? Wie kann man sich eine Karriere bauen?

Von Machine Head zu Tony Iommi, von Billy Talent zu Nickelback – wir wollen natürlich wissen, was diese Stars umtreibt: warum klingt das neue Album so, wie es klingt? Welche Einflüsse, Legenden und Helden haben unsere Gäste am meisten geprägt? Hier erfahrt ihr es! Genre-Grenzen spielen bei uns dabei natürlich keine Rolle! Vertreter von Metal, Singer/Songwriter-Pop, Synthie-Rock oder Bubblegum-Pop und sogar Schlager-Dauerbrenner Heino lässt sich von uns ausfragen. Synthesizer Legenden wie Erasure, Gitarrenhelden aus dem Rockzirkus wie Slash und Zakk Wylde sind ebenso am Start, wie Clueso, die Pop-Stars Ellie Goulding oder Emeli Sandé, oder Christina Perri.

Stories aus dem Musik-Business

Ihr erfahrt Hintergründe, Anekdoten und nützliche Tipps und Tricks. Z.B. erklärt uns die dänische Disco-Queen Medina, warum sie mit ihrer elektronischem Musik trotzdem mit der Besetzung einer Rock-Band auf Tour geht, während Zakk Wylde sein Equipment bis in die Einzelheiten vorstellt. Der Metal-Klampfer Michael Amott erklärt auf dem im Rahmen der Messe geführten Interview auch gleich, warum ein Endorsement für einen um die Welt tourenden Gitarristen unheimlich praktisch ist - neben dem Preisnachlass natürlich. Oder Peter Maffay und Clueso, die einen Einblick in ihre Arbeitsweisen im Studio und auf der Bühne geben.

Mit Profis aus der Musikbranche hinter die Kulissen schauen!

Aber auch bedeutende Hintermänner und Branchenkenner wie der legendäre Konzertveranstalter Fritz Rau, der Acts wie Queen, Jimi Hendrix und die Rolling Stones zum ersten Mal nach Deutschland geholt hat, geben ihre Erfahrungen zum Besten. Die Liebe zur Musik haben die eh alle gemeinsam!

Alle Interviews mit Stars, Musikern und Branchenvertretern im Überblick:

Interview und Gear-Chat: Christian Bass

Interview und Gear-Chat: Christian Bass

Chris Bass trommelt bei der angesagten Metalband Heaven Shall Burn, unter der Woche arbeitet er als Oberstufenlehrer. Wie das zusammengeht, erfahrt ihr in diesem Interview.
Interview und Gear Chat: Dave Mette

Interview und Gear Chat: Dave Mette

David Mette bereichert mit seinem facettenreichen Drumming die Musik von Philipp Poisel, Laith Al-Deen und vielen mehr. Wir trafen ihn zum Gespräch.
Interview und Gear-Chat: Jochen Rueckert

Interview und Gear-Chat: Jochen Rueckert

Der renommierte Jazzdrummer Jochen Rueckert lebt als gebürtiger Kölner seit nunmehr zwei Jahrzehnten in der Jazz-Metropole New York. Wir führten ein Interview mit ihm und sprachen auch über seine „Instructional Video Series“.
Interview und Gear-Chat mit Oli Rubow

Interview und Gear-Chat mit Oli Rubow

Oli Rubow hat hierzulande wahre Pionierarbeit geleistet, wenn es darum geht, das akustische Schlagzeug mit der elektronischen Beat-Kultur zu vereinen. Wir trafen den umtriebigen Klangforscher zum Interview.
Interview und Gear-Chat mit Guido May

Interview und Gear-Chat mit Guido May

Dass man auch ohne Hochschulstudium auf internationalem Parkett mitspielen kann, beweist der Münchener Schlagzeuger Guido May. Wir haben ihn zum Interview getroffen.
Interview und Gear-Chat: Roland „Roy“ Knauf

Interview und Gear-Chat: Roland „Roy“ Knauf

Roland „Roy“ Knauf ist nicht „nur“ der Drummer von Marteria, sondern hat sich auch mit der Konzeptionierung von Liveshows und als Produzent einen Namen gemacht. Wir trafen ihn zum Gespräch.
Interview und Gear-Chat mit Carter McLean

Interview und Gear-Chat mit Carter McLean

Carter McLean, so heißt der umtriebige Wahl-New Yorker, der in Fachkreisen als trommelnder YouTube-Star gilt und seit Jahren als erster Schlagzeuger im Orchestergraben des Musicals „The Lion King“ am Broadway sitzt.
Interview und Gear-Chat: Jay Bellerose

Interview und Gear-Chat: Jay Bellerose

Der Drummer Jay Bellerose ist mit seiner unnachahmlichen Spielweise zu einer großen Inspiration für viele Musiker geworden. Wir haben ihn für eines seiner raren Interviews getroffen.
Interview und Gear-Chat mit Wolfgang Haffner

Interview und Gear-Chat mit Wolfgang Haffner

Der deutsche Schlagzeuger Wolfgang Haffner ist nicht nur als Sideman weltweit gefragt. Im Interview mit bonedo erzählt er unter anderem über seine Arbeit als erfolgreicher Bandleader.
Interview mit Tasty Chips Electronics

Interview mit Tasty Chips Electronics

Bonedo im Gespräch mit Tasty Chips Electronics, einem kleinen 3-Mann Unternehmen aus Holland, das es geschafft hat, dessen Ideen über Kickstarter und Crowdfunding erfolgreich umzusetzen.
Gear-Chat und Interview mit Tony Palermo

Gear-Chat und Interview mit Tony Palermo

Die US-amerikanische Band Papa Roach zählt zu den Begründern der Nu Metal Bewegung und steht kurz vor ihrem 25-jährigen Bandjubiläum. Wir haben Drummer Tony Palermo zum Tourauftakt in Hamburg getroffen.
Interview und Gear-Chat mit Hendrik Smock

Interview und Gear-Chat mit Hendrik Smock

Es gibt so einige großartige Trommler, die innerhalb der Szene mit Anerkennung überhäuft werden, für den Großteil der Musikerwelt aber weit unter dem Radar bleiben. Höchste Zeit für einen Besuch bei Hendrik Smock.
Interview und Gear-Chat: Ray Luzier

Interview und Gear-Chat: Ray Luzier

Seit 2007 ist Ray Luzier der Schlagzeuger der Nu Metal-Pioniere KoRn aus Kalifornien. Wir trafen Ray im März 2017 während der KoRn Europa-Tour in Hamburg zum Gespräch.
Gear-Chat Sergio Vega

Gear-Chat Sergio Vega (Deftones)

Der Deftones-Bassist ist wahrlich kein Bassist wie jeder andere, sondern ein echter Equipment-Nerd mit einem Faible für abgedrehte Klangwelten. Mit sichtlicher Freude erklärte er Lars Lehmann sein Equipment.
Gear-Chat Wehbba

Gear-Chat Wehbba

Der DJ und Produzent Wehbba tourt konstant um den ganzen Globus. Doch der Erfolg kommt nicht von selbst. Ein Gear-Chat über anfängliche Probleme und sich ergebende Möglichkeiten.
Interview und Gear-Chat: Dave Elitch

Interview und Gear-Chat: Dave Elitch

Dave Elitch wurde mit großartigen Rock-Performances bekannt, ist aber mittlerweile weit mehr als das Energiebündel an den Drums. Wir trafen ihn in Los Angeles zum Gespräch.
Gear-Chat Gregor Tresher

Gear-Chat Gregor Tresher

Gregor Tresher ist aus der Techno-Szene seit über einem Jahrzehnt nicht wegzudenken. Wir haben den Frankfurter im Gear-Chat.
Interview mit Andreas Schleicher

Interview mit Andreas Schleicher

Ob als Gitarrist, Sänger, Vocal-Coach oder Songschreiber - Andreas Schleicher ist ein Musiker mit vielen Talenten und Interessen. Wir haben ihn zum Interview und Gear Talk getroffen.
Interview und Gear-Chat: Tim Neuhaus

Interview und Gear-Chat: Tim Neuhaus

Tim Neuhaus ist nicht nur der Drummer von Clueso, sondern auch ein ambitionierter Songwriter und Solokünstler. Wir haben mit ihm über seine vielschichtige Karriere gesprochen.
Gear-Chat und Interview mit Schlagzeuger Achim Färber

Gear-Chat und Interview mit Achim Färber

Achim Färbers Arbeit als Schlagzeuger deckt eine ungewöhnlich große musikalische Bandbreite ab. Zu seinen Credits zählen Bands wie Eisbrecher, Automat und Wolfsheim, aber auch internationale Acts wie Tito & Tarantula.
Gear-Chat und Interview mit Sina-Drums

Gear-Chat und Interview mit Sina-Drums

Sina ist seit drei Jahren auf YouTube aktiv und hat inzwischen eine beachtliche Schar von Fans hinter sich versammelt. Dieses Jahr hat sie ihr erstes Album mit internationalen Künstlern veröffentlicht. Höchste Zeit für einen Besuch bei der 17-jährigen Drummerin.
Video-Workshop-Interview Dennis Chambers

Video-Workshop Dennis Chambers

Video: Drummerlegende Dennis Chambers zeigt Tipps & Tricks und schwelgt in Anekdoten aus seinem Drummerleben: Zeig uns den Puls, Dennis!
Online Klavier spielen lernen beim Profi

Online Klavier spielen lernen beim Profi

Der Jazz-Pianist Joja Wendt hat eine Online-Klavierschule ins Leben gerufen. Im Interview erzählt er, wie sich Jojas Piano Academy von anderen Online-Angeboten zum Klavier spielen lernen unterscheidet.
Gear-Chat: Florian Meindl im Interview

Gear-Chat: Florian Meindl im Interview

Mit dem Modularsystem durch die Clubs dieser Welt: Florian Meindl ist seit Jahren Bestandteil Techno-Szene. Im Interview gibt er uns Einblicke in sein Schaffen als Live-Performer, Produzent und DJ, und verrät uns die Pläne mit seiner eigenen Eurorack-Firma.
Gear-Chat: Recondite im Interview

Gear-Chat: Recondite im Interview

Weg vom Dogma, dass Hardware gleichzusetzen ist mit besserem Sound - Der Techno-Künstler Recondite setzt bei seinen Produktionen fast ausschließlich auf Ableton Live.
Interview und Gear Chat: Tim Lorenz

Interview und Gear-Chat: Tim Lorenz

Tim Lorenz ist bereits seit Jahrzehnten in der deutschen Studioszene aktiv und bereicherte unzählige Produktionen mit seinem Drumming. Wir trafen ihn zum Gespräch.
Gear-Chat: Stimming

Gear-Chat: Stimming

Der Live-Act Stimming sucht die ständige Weiterentwicklung seines Setups. Einschluss in eine Alpenhütte, Mitfahrt auf einem Container-Schiff, Stimming im Interview.
Gear-Chat: James Bay über sein Guitar-Equipment

Gear-Chat: James Bay

Sein Debütalbum „Chaos and the Calm“ brachte ihm Gold und Platin ein. Gitarrist James Bay im Interview zu seinen Gitarren, Amps und FX-Pedalen.
Gearchat: Marc Görtz von CALIBAN im Interview

Gearchat: Marc Görtz von CALIBAN

In unserem Gearchat spricht CALIBAN Gitarrist Marc Görtz über das neue Album Gravity, sein Equipment, seine Tunings und die Vorteile von 7-Saiter Gitarren.
Interview und Gear-Chat: Mario Garruccio

Interview und Gear-Chat: Mario Garruccio

Mario Garruccio glänzt nicht nur in der erfolgreichen TV-Show „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit seinen mächtigen Grooves. Wir trafen ihn zum Gespräch.
Interview und Gear-Chat: Ilan Rubin

Interview und Gear-Chat: Ilan Rubin

Mit Ende zwanzig hat er sich schon so ziemlich jeden Traum verwirklicht. Doch nun geht es auf zu neuen Ufern: Der Schlagzeuger von Nine Inch Nails, Paramore uvm. tritt selbst ans Mikrofon.
Interview und Gear-Chat: Darren King

Interview und Gear-Chat: Darren King

Mit fulminanten Drumparts gibt er seiner Band „Mutemath“ das gewisse Etwas. Wir haben mit Darren King in Berlin über sein entfesseltes Drumming gesprochen.
Interview und Gear-Chat: Mark Guiliana

Interview und Gear-Chat: Mark Guiliana

Mark Guiliana ist ein Wandler zwischen den Welten Jazz und elektronischer Musik. Wir sprachen mit dem New Yorker über seinen vielseitigen Output und den künstlerischen Findungsprozess.
Interview und Gear-Chat: Steve Ferrone

Interview und Gear-Chat: Steve Ferrone

Er ist der Groove-Motor der Weltstars im Studio und auf der Bühne. Wir trafen Schlagzeuger Steve Ferrone in Berlin und sprachen mit ihm über seine illustre Karriere.
Interview mit Alan Parsons

Alan Parsons Interview

Es gibt Idole, die nur noch als Legenden existieren, und es gibt Legenden, die mit beiden Füßen im Jetzt stehen. So wie der große Alan Parsons.
Interview mit Jean Michel Jarre

Interview mit Jean Michel Jarre

Wir haben den den Pionier der elektronischen Musik getroffen und mit ihm über sein neues Album, seine Herangehensweise an Musikproduktionen und sein Verhältnis zu Technik gesprochen.
Jordan Rudess Interview

Jordan Rudess Interview

Der Keyboarder Jordan Rudess tourt mit Dream Theater über die größten Bühnen der Welt. Im bonedo-Interview spricht er über sein Setup.
Video Workshop-Interview Johannes Oerding

Video Workshop-Interview Johannes Oerding

Mit diversen Supportgigs und seinem Album „Erste Wahl“ startete Johannes Oerding 2009 seine Karriere, die bis heute nicht an Fahrt verloren hat. Im bonedo Video Workshop verrät er einige seiner Geheimnisse.
Video-Interview mit Chris Dave

Video-Interview mit Chris Dave

Chris Dave ist einer der meistbestaunten Ausnahmetrommler. Wir haben ihn in Köln zum Interview getroffen, obendrein gibt es abgefahrene Groove-Musik mit seiner Band The Drumhedz.
Backstage-Quickie: Bernd Kurtzke (Beatsteaks)

Backstage-Quickie: Bernd Kurtzke (Beatsteaks)

Der Gitarrist Bernd Kurtzke ist Gründungsmitglied der Berliner Band Beatsteaks, die seit 1995 besteht. Zum gegenwärtigen Lineup der Band gehören außerdem Peter Baumann (git), Thomas Götz (dr), Torsten Scholz (b) und Arnim Teutoburg-Weiß (voc, git).
Interview mit Hozier: "Take me to Church"

Interview mit Hozier

Hozier ist einer der angesagtesten Indie-Künstler der Stunde. Wir haben ihn in Berlin zum Interview getroffen.
Dirty Loops Interview

Dirty Loops Interview

Die schwedische Band Dirty Loops begeistert auf YouTube und live mit ihren virtuosen Coverversionen. Wir sprachen mit Ihnen über Musik, Stil und ihr neues Album "Loopified".
Video Workshop-Interview Gregor Meyle

Video Workshop-Interview Gregor Meyle

Die Sendung „Sing meinen Song“ bedeutete für Gregor Meyle den Durchbruch. Der talentierte Songschreiber plaudert in unserem Video-Workshop aus dem Nähkästchen und zeigt seinen Song Hier spricht dein Herz.

Verwandte Artikel

User Kommentare