Audio-Technica AT-LP120-USBHC Test

Fazit

Mit dem AT-LP120-USB bietet Audio-Technica einen DJ-Turntable an, der sich primär an DJ-Einsteiger und Hobbyisten wendet, aber auch die Vinylisten auf den Plan ruft. Bei bloßer Betrachtung der UVP (379 Euro) ist der japanische Plattenspieler einer unter vielen 1210er-Nachbauten. Legt man allerdings den tatsächlichen Straßenpreis zugrunde, wird ein Schuh draus, denn für 279 Euro ist der Plattenspieler, der seit Neustem sowohl in Schwarz als auch in Silbern erhältlich ist, eine echte Überlegung wert. Sein Erscheinungsbild ist bekannt, die Verarbeitung gut und die Ausstattung angesichts des Preises mehr als angemessen. Diesen Eindruck kann auch die schwerlich vermisste Gummimatte nicht trüben, eher schon die daraus resultierende Tatsache, dass es sich trotz mitgeliefertem Tonabnehmer um kein Plug-and-Play-Setup handelt, was den Testkandidaten einen halben Bonedo-Stern kostet. Dennoch können sowohl DJ-Newbys als auch Vinylisten bedenkenlos zugreifen. Hinsichtlich der Soundqualität macht man gewiss nichts falsch und da ist sogar noch Luft nach oben. Wenn man bereit ist, für einen Tonabnehmer rund 70 Euro zu bezahlen, kann man klanglich noch so einiges rauskitzeln.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • gute Verarbeitung
  • höhenverstellbarer Tonarm
  • höhenverstellbare Füße mit guter Abkopplung
  • auf AT-HS10 vormontiertes AT95E
  • Acryl-Abdeckhaube
  • integrierter Phono-Preamp
  • integriertes USB-Interface
Contra
  • keine Gummimatte im Lieferumfang
  • kein Plug & Play Setup (Tonarmhöhe)
  • fest montiertes Stromkabel
Artikelbild
Audio-Technica AT-LP120-USBHC Test
Für 239,00€ bei
Audio-Technica AT-LP120-USBHC, DJ-Turntable
Audio-Technica AT-LP120-USBHC, DJ-Turntable
Hot or Not
?
Audio-Technica AT-LP120-USBHC, DJ-Turntable

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von t0shki

t0shki sagt:

#1 - 31.07.2017 um 10:57 Uhr

0

"Bei etwa 350 Euro lauert aber die größte Konkurrenz und die kommt von Pioneer, die mit dem PLX-500 ein DJ-Turntable anbieten, der einen wesentlich stärkeren Motor unter der Haube hat"Ich habe beide Plattenspieler verglichen und dessen Anlauf liegt bei beiden Geräten um die 1,6kg/cm - Wo ist hier dann der Unterschied?

    Profilbild von Daniel Wagner

    Daniel Wagner sagt:

    #1.1 - 08.08.2017 um 17:13 Uhr

    0

    Hi tüshki!
    Vielen Dank für deinen Kommentar. In der Tat ist die gute Performance des PLX-500-Motors nicht nur laut Papier sonder auch „in echt“ absolut vergleichbar mit dem Antrieb des Audio-Technica. Danke für den Hinweis, der Passus wurde auch bereits im Text geändert.

    Profilbild von Martin Heller

    Martin Heller sagt:

    #1.2 - 15.01.2020 um 06:17 Uhr

    0

    Keine gute Wahl. Im Pionieer Service Forum beschweren sich viele aktuelle Leute darüber dass der Motor auch im nicht-DJ-Gebrauch kaputt geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update
News

alter.audio timetosser FW-Update bringt u.a. Sampler-Modus, Slicer-Feature, neue Patterns und Apple Silicon Support für das VST3-Plugin ...

alter.audio timetosser bekommt Sampler/Slicer-Update Artikelbild

alter.audio rollen in Kürze das lang erwartete Firmware-Update für ihre Live-Remix und Rebeating-Maschine timetosser aus. Auf der ADE 2022 gab es diese bereits im Gear Testing Lab zu begutachten und ab dem 31. Oktober wird die Software offiziell zum Download bereitgestellt. Abgesehen von einigen Bugfixes wird das Firmware-Update dem Gerät zwei weitere Abspielmodi hinzufügen: einen Looper und einen Slicer. Doch das ist noch nicht alles.

Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)