ANZEIGE

Drum Play-Alike – Matt Chamberlain Workshop

Fast As You Can: Variationen des Grundgrooves

Der Grundgroove der letzten Seite lässt sich unterschiedlich instrumentieren und mit leichten Variationen spielen, darum hier einige mögliche Kombinationen:

Audio Samples
0:00
Variation 1
Audio Samples
0:00
Variation 2
Audio Samples
0:00
Variation 3

Eine zusätzliche Bassdrum auf der 2+ kann Wunder wirken:

Audio Samples
0:00
Variation 4
Audio Samples
0:00
Variation 5
Click to enlarge

Jetzt kannst du das Ganze noch mit einer satten Prise Ghostnotes würzen und fertig ist der Chamberlain. Ein typisches Matt Chamberlain-Ghosting sieht so aus und hört sich so an:

Audio Samples
0:00
Full Groove Paperbag Variation 1

Ich habe die zweite 16tel der vierten Zählzeit bewußt als Variation notiert. Im Anschluss findest du zwei weitere Grooves/Variationen. Versuche, diesen Groove weiter zu verändern und zu individualisieren!

Fazit

Es gibt nicht viele Schlagzeuger, die großen Popsongs mit ihrem Mix aus Sound, effizientem Arbeiten und Musikalität einen eigenen Stempel aufdrücken können. Von dieser Art Schlagzeuger gibt es vielleicht eine Handvoll, Matt Chamberlain gehört sicher dazu. Einer der Künstler, auf deren Platte er gespielt hat sagte dazu: „Matt hat dem ganzen Album ein Gesicht gegeben. Jeder Groove ist etwas ganz besonderes, erst total überraschend, dann einfach nur zum reinlegen.“ Diese immer gleiche Hingabe für jeden Titel, dieser einmalige Spielfluss und das sympathische Wesen des mittelalten Amerikaners hat viele Schlagzeuger auf der ganzen Welt inspiriert. Mich auf jeden Fall, und vielleicht durch diesen Artikel auch dich.

Weitere interessante Inhalte:

Drum Recording – Basics und Tipps – Video-Workshop von Nick Mavridis und Christoph Behm
Selfmade Grooves mit Rudiments – So baut ihr Rudiments in Grooves ein
Groupings am Drumset – Superdrummer Moritz Müller erklärt im Video Dreier-, Fünfer- und Sechsergruppen
Drum Cover Workshop – Legendäre Schlagzeug-Beats zum Nachspielen

Weitere Folgen dieser Serie:
Hot or Not
?
Matt Chamberlain

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Play-Alike - Drumsolo
Workshop

Mit dieser Workshop-Serie lernst Du online Schlagzeugsolos spielen wie die großen Rock-Drummer.

Drum Play-Alike - Drumsolo Artikelbild

„Schlagzeugsolo!“ Wer kennt das nicht? Irgendwann ist jeder Drummer schon einmal dazu aufgefordert worden, ein Solo zu spielen – meistens genau dann, wenn der Alkoholpegel im Publikum die Lallgrenze deutlich überschritten hat. Damit ihr in solchen Situationen ungeschoren davonkommt, gebe ich euch in dieser neuen Workshopreihe genug Material, um die gröhlende Meute zu besänftigen und vielleicht sogar das eine oder andere anerkennende „Oooh“, „Aaah“ oder „Boah!!“ zu ernten.

Bonedo YouTube
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo