ANZEIGE

Drum Cover Classic: Journey – „Don’t Stop Believin’“

Was haben eigentlich Stewart Copeland, Dave Grohl und Steve Smith gemeinsam!? Ok, sie sind Drummer – check! Und genau, sie haben einst in einer erfolgreichen Rockband gespielt – check! Die interessanteste Gemeinsamkeit ist jedoch die zweite große Karriere, die jeder der drei nach dem ersten großen Erfolg hingelegt hat. So hat sich Police-Drummer Stewart Copeland schnell als Filmkomponist etabliert, während Nirvanas Dave Grohl in der Rolle des Frontmanns mit den Foo Fighters weiterhin den Rock `n`Roll zelebriert. Steve Smith hingegen hat sich einen Namen als filigraner Jazz- und Fusiondrummer sowie beliebter Clinician gemacht. Umso bemerkenswerter ist, dass dieser feingeistige Glatzkopf einst bei der amerikanischen Stadion-Rockband Journey gespielt hat, mit der er übrigens seit 2016 nach über 30 Jahren wieder auf der Bühne steht.

Drum_Cover_Workshop_Journey_Dont_Stop_Believin


Das Album „Escape“ läutete für Journey 1981 den großen Erfolg ein und stieg mit gleich drei Singles in die Billboard Top Ten Charts ein. Mit von der Partie war der Song „Don’t Stop Believin’“, der nicht nur als einer der bekanntesten Songs der Band gilt und obendrein auf allmusic.com als „perfekter Rocksong“ beschrieben wird. Perfekt scheint auch Steves Drumming zu sein, das sich wunderbar in das intelligente Arrangement des Songs einfügt. In diesem Workshop schauen wir uns die vier verschiedenen Grooves dieses Rockklassikers mal genauer an. Viel Spaß!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Die Grooves

„Don’t Stop Believin’“ bringt all das mit, was man von einem Achtziger-Rockklassiker erwartet: ein verheißungsvolles Intro, markante Gitarrenriffs, prägnante Kicks, ein vor Pathos triefender Gesang – die große Geste eben. Was den Song jedoch vielleicht wirklich zum „perfekten Rocksong“ macht, ist die großartige Spannungskurve, die sich über die Länge von etwas mehr als vier Minuten erstreckt, und das obwohl – oder gerade weil – die Band sich die lang erwartete Hook für das Outro aufspart. Bestimmt wurde der Spannungsverlauf des Songs schon in etlichen Musiktheorie-Vorlesungen in Form einer ansteigenden linearen Funktion skizziert. Mit Mathematik hat Steves Drumming zu „Don’t Stop Believin’“ jedoch weniger zu tun als vielmehr mit purer Musikalität! 
Analog zum linearen Spannungsanstieg des Songs basiert Steves Drumpart durchweg auf einer gleichbleibenden Grundidee, die er bis zum Schluss stetig erweitert und verdichtet. Der Drumpart lässt sich konkret in vier aufeinander aufbauende Grooves unterteilen. Der erste Groove stellt somit den Grundstein dar und überrascht gleich mit einer ungewohnten Kombination aus „Four on the Floor“-Hi-Hat-Beat und Tom-Akzenten. Um die Hi-Hat trotz der Tom-Schläge (und weiteren Ideen, die noch folgen sollen) gemütlich in Achteln durchspielen zu können, sollte man – egal ob Rechts- oder Linkshänder – kurzum auf die „Open Handed“-Spielweise wechseln, was für Neulinge auf diesem Gebiet die Koordination am Set ordentlich auf die Probe stellt.

„Don’t Stop Believin’“ - Groove Nr. 1
„Don’t Stop Believin’“ – Groove Nr. 1
Audio Samples
0:00
Groove Nr. 1 + Bass (119 bpm) Groove Nr. 1 (119 bpm) Groove Nr. 1 (80 bpm)

Daraufhin beginnt Steve, die Kuppe des Ridebeckens in den Groove zu integrieren:

„Don’t Stop Believin’“ - Groove Nr. 2
„Don’t Stop Believin’“ – Groove Nr. 2
Audio Samples
0:00
Groove Nr. 2 + Bass (119 bpm) Groove Nr. 2 (119 bpm) Groove Nr. 2 (80 bpm)

Kurz vor dem großen Finale fügt Steve noch weitere Schläge auf dem Ridebecken hinzu:

„Don’t Stop Believin’“ - Groove Nr. 3
„Don’t Stop Believin’“ – Groove Nr. 3
Audio Samples
0:00
Groove Nr. 3 + Bass (119 bpm) Groove Nr. 3 (119 bpm) Groove Nr. 3 (80 bpm)

In dem Moment, in dem der Song seinen Peak erreicht, verdichtet Steve den Groove ein weiteres und letztes Mal, indem er nun ein viertaktiges Groovepattern mit neuen Variationen aus Toms und Ridebeckenkuppe spielt. 

„Don’t Stop Believin’“ - Groove Nr. 4
„Don’t Stop Believin’“ – Groove Nr. 4
Audio Samples
0:00
Groove Nr. 4 + Bass (119 bpm) Groove Nr. 4 (119 bpm) Groove Nr. 4 (80 bpm)

In diesem Video erklärt Steve höchstpersönlich, wie sich der Drumpart zu „Don’t Stop Believin’“ ergeben hat:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören und Nachspielen der Soundfiles. Bis zum nächsten Mal!
Jonas
Hier findet ihr die Übersicht mit allen Workshop-Folgen:

1. Platz
Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!
Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger
Weitere Folgen dieser Serie:
Drum Cover Songs für Schlagzeuger Artikelbild
Drum Cover Songs für Schlagzeuger

Dieser Workshop richtet sich an Drummer, die legendäre oder aktuelle Grooves nachspielen wollen. Wir haben eine ganze Palette Beats für euch zum Nachtrommeln aufbereitet!

02.09.2022
4,8 / 5
2
Hot or Not
?
Drum_Cover_Workshop_Journey_Dont_Stop_Believin Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“
Workshop

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Workshop einmal genauer anschauen.

Drum Cover Classic: Lenny Kravitz - „Fly Away“ Artikelbild

Der Legende nach war Lenny Kravitz gerade dabei, einen Gitarren-Amp zu testen, als ihm plötzlich die Akkorde zu „Fly Away“ in die Hände fielen. Ein Jahr später, im Jahre 1999, sollte er mit diesem Song einen Grammy für die „Best Male Rock Performance“ gewinnen. Auch bei diesem Song ist Lenny höchstpersönlich für den Drumloop verantwortlich, den wir uns in diesem Drum Cover Workshop einmal genauer anschauen.

Bonedo YouTube
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • Meinl | 10" Compact Side & Compact Jingle Snares | Sound Demo
  • Korg | MPS-10 Sampler, Drum, Percussion Pad | Sound Demo