ANZEIGE

Darkglass DG210C Test

Ihren ersten Amp, den Microtubes M900, brachte Darkglass bereits 2016 auf den Markt, die passenden Boxen ließen damals allerdings vorerst noch auf sich warten, befanden sie sich doch zu diesem Zeitpunkt noch in der Entwicklung. Doch das Warten hat ein Ende, denn Darkglass präsentierte zusammen mit dem kleineren Topteil Microtubes 500 vor kurzem die brandneuen Boxenmodelle der Öffentlichkeit, sodass die tollen Amps aus Finnland endlich mit dem standesgemäßem Lautsprecherbesteck gerockt werden können. Erhältlich sind momentan zwei Varianten: Die DG410C ist mit vier Zehnzöllern ausgestattet und die kleinere DG210C hat zwei Zehnzöller an Bord. Beide Cabs verfügen zudem über ein Hochtonhorn. In diesem bonedo-Test werden wir die kompakte DG210C genauer unter die Lupe nehmen.

Darkglass_DG210C_001FIN

Details

Der Trend zu leichten Bass-Equipment ist ja nach wie ungebrochen – die meisten Hersteller haben daher entsprechende Leichtbau-Boxen mit Neodym-Lautsprechern im Programm. Darkglass geht jedoch einen anderen Weg und verbaut bei ihrer ersten Boxen-Serie Custom-Eminence-Zehnzöller mit großen, schweren Keramik-Magneten. Unser Testkandidat bringt mit seinem beiden Zehnzöllern und dem Hochtöner dann auch stattliche 23 kg auf Waage – eine deutliche Ansage für eine 2x10er Box! Firmenboss Douglas “Doug” Castro begründet diesen Schritt damit, dass er bei seinem Boxen-Debüt keinerlei Kompromisse in Sachen Sound eingehen wollte, selbst wenn der Transportfaktor etwas darunter leiden sollte.
Dank ihrer klassischen Lautsprecherbestückung steckt die DG210C allerdings auch einiges weg, die achtohmige Box ist nämlich mit satten 500 Watt belastbar. Das Gehäuse der 61 x 34 x 41,5 cm großen Darkglass DG210C besteht aus 12 mm starkem Birken-Multiplex, und als Überzug wurde Tolex in einem metallischen Farbton verwendet. Die Box hebt sich mit ihrer leicht schimmernden Optik wirklich wohltuend vom langweiligen, schwarzen Bassboxen-Einheitslook ab und wirkt sehr hochwertig und ziemlich stylisch!

Fotostrecke: 5 Bilder Optisch ist diese mit zwei Zehnzöllern bestückte Box …

Die Ecken des Gehäuses werden mit schwarzen Stahlkappen vor Remplern geschützt, zum Transport stehen zwei große, seitliche eingelassene Metall-Griffschalen zur Verfügung, und auf der Front sitzt ein mit Stoff bespannter Schutz, auf dem ein großes Darkglass-Logo prangt. Damit die kompakte DG210 auch hochkant aufgestellt werden kann, wurden nicht nur auf dem Boden, sondern auch auf der rechten Seite vier dicke Gummifüße angebracht – ein sehr nützliches Feature, falls man die Box als Standalone bei Gigs in kleinen Clubs betrieben möchte!
Das Anschluss-Panel auf der Rückseite bietet zwei Speakon/Klinke-Kombibuchsen (Impedanz: 8 Ohm) und einen stufenlosen Pegelregler für den Hochtöner.

Fotostrecke: 6 Bilder Die Bassbox kann entweder quer …
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.