ANZEIGE

DAP Audio Edge EHS-1 Test

Praxis

Der Anschluss der beiliegenden Antennen gelingt beim DAP Audio Edge EHS-1 mühelos. Bajonettverschluss und geriffelter Schraubring sorgen für einfache Bedienung und sicheren Sitz. Wer den Receiver in einem Rack einsetzen möchte, kann den Umbau des Sets im Handumdrehen erledigen.

Fotostrecke: 2 Bilder Die dreh- und schwenkbaren Antennen werden sicher per Bajonettanschluss am Receiver befestigt

Verzichten müssen Anwender hier aber auf die Möglichkeit, die Antennen des Empfängers an der Front anbringen zu können. Davon abgesehen ist das Anbringen der Rackohren gut gelöst. Denn seine Dreifachverschraubung sorgt dafür, dass die Rackohren sicher sitzen und sich nicht verwinden können.

Der Frequenz-Scan des DAP Audio Edge EHS-1 spielt in der Praxis keine unwichtige Rolle. Da das Set im Bereich von DVB-T2-Signalen funkt, ermöglicht er es dem System, konkurrierenden Funkstrecken aus dem Weg zu gehen. Und dazu muss dann nicht mal lange manuell gesucht werden. 

Das Display des Receivers hält alle wichtigen Infos bereit

Der Fortschritt des Scan-Vorgangs wird im Display des Empfängers in Echtzeit angezeigt. Dabei entsteht auf dem Display eine Übersicht der Funkfrequenzqualität über den gesamten Frequenzbereich der Wireless-Verbindung. Auch das Einrichten des Handsenders ist ein Kinderspiel. Die beiden erforderlichen Batterien werden einfach in den aufgeschraubten Mikrofonkorpus eingelegt. Dabei fällt auf, dass nicht nur der Korpus des Mikrofons, sondern auch die Abdeckung des Antennenstummels entfernt wird. Die resultierende Optik ist für Handsender ungewöhnlich, aber selbstverständlich kein Negativpunkt.

DAP Audio Edge EHS-1 Test
Der Antennenstummel des Handsenders ist ungewöhnlich, aber servicefreundlich

Das DAP Audio Edge EHS-1 in der Handhabung

Im Display des Receivers ist neben Funk- und Audiosignalstärke, Anzeige der jeweils aktiven Antenne, gewählter Übertragungsfrequenz und Infos zum Hochpassfilter und Squelch auch der Batteriestand des Handsenders ablesbar. 

Besonders praktisch ist, dass sich der Mikrofonsender individuell bezeichnen und ihm auch im Empfänger-Display eine Farbe zuweisen lässt. Die zur Verfügung stehenden Farben sind auch als Aufkleber für den Handsender vorhanden. So lässt sich beim simultanen Einsatz mehrerer dieser Funkstrecken auf Anhieb erkennen, welcher Empfänger zu welchem Mikrofon gehört.

Zum Markieren mehrerer Handsender liegen gleich acht verschiedenfarbige Sticker bei

Wie klingt das DAP Audio Edge EHS-1?

Das Kondensatormikrofon des DAP Audio Edge EHS-1 hat zweifellos einen höhenreichen und detaillierten Sound, wie man ihn erwartet. Beim nahen Besprechen ohne Windschutz fällt aber auf Anhieb auf, dass es sehr sensibel auf Pegelspitzen reagiert. Das betrifft Zischlaute ebenso wie aus dem Mund strömende Luft. Auch wenn das Audiosignal am Receiver gut eingepegelt ist, treten dann Verzerrungen auf. Dadurch ist das Handling des Mikrofons gerade für Ungeübte nicht gerade einfach. Darüber hinaus ist der Klang der Mikrofon-Funkstrecke insgesamt etwas harsch. Für meine Ohren klingt es, als sei sein Grundklang permanent von (geringen) Verzerrungsanteilen durchzogen. Bei mittlerer und großer Mikrofonierungsdistanz sind diese Verzerrungen nicht enthalten, dafür fällt der ausgegebene Pegel aber bei Sprechstimmen so deutlich ab, dass eine nachträgliche Verstärkung auf einen brauchbare Arbeitspegel ausgeschlossen ist. Denn dabei würden dann die ansonsten nicht störenden Rauschanteile ebenfalls deutlich angehoben und hörbar.

Nierencharakteristik des Mikrofons 

Die Nierencharakteristik des Mikrofons zeigt sich im Test breit aufgestellt. Bei mittlerer Distanz führen auch Abweichungen von 45 Grad zur Seite nicht zu nennenswerten Pegelverlusten oder Klangveränderungen. Das bedeutet, dass Sänger und Sprecher bei ihrer Performance mit dem Mikrofon ruhig auch in Bewegung geraten dürfen, ohne sich Sorgen um den Klang ihrer Stimme machen zu müssen.

In den Audiobeispielen könnt ihr auch hören, wie sich das Handsendermikrofon bei der Umsetzung von Gesang schlägt. Für mich überzeugt es hier mehr als bei gesprochener Sprache. Das hängt damit zusammen, dass das Mikrofon bei Gesang, der gegenüber Sprechstimmen lauter ist, mit größerer Entfernung zum Mund gehalten werden kann. Hier spielen dann Verzerrungen keine Rolle. Dennoch ist unabhängig davon, ob das Mikrofon für Sprache oder Gesang eingesetzt wird, der Einsatz des beiliegenden Windschutzes ratsam.

Audiobeispiele:
01_dap_audio_edge_ehs1_close.wav
02_dap_audio_edge_ehs1_mid.wav
03_dap_audio_edge_ehs1_far.wav
04_dap_audio_edge_ehs1_mid_45.wav
05_dap_audio_edge_ehs1_mid_90.wav
06_dap_audio_edge_ehs1_vocals.wav
07_dap_audio_edge_ehs1_griffgeraeusche.wav

nahe Mikrofonierung
mittlere Mikrofonierungsdistanz
große Mikrofonierungsdistanz
mittlere Mikrofonierungsdistanz, 45 Grad off axis
mittlere Mikrofonierungsdistanz, 90 Grad off axis
Vocals
Griffgeräusche

Ein paar Worte noch zum Thema Nebengeräusche. Die Ein/Aus-Schalter an Sender und Empfänger des DAP Audio Edge EHS-1 machen keinerlei Klick- oder Popp-Geräusche. Das ist absolut lobenswert und bei mancher Konkurrenz-Funkstrecke ein Problem. Die Griffgeräusche des Handsenders halten sich in Grenzen. In den Audiobeispielen hört ihr eine Aufnahme mit aktiviertem Lowcut-Filter. Die verbleibenden Griffgeräusche sind beim Handling des Mikrofons gering genug, als dass sie im Gesamtklang nicht ins Gewicht fallen.

DAP Audio Edge EHS-1 – mögliche Alternativen

Und auch im Vergleich zu anderen Wireless-Mikrofonsystemen macht das DAP Audio Edge EHS-1 einen guten Eindruck. Beispielhaft habe ich für euch einige Kernparameter herausgesucht und stelle sie in der nachfolgenden Tabelle denen des beliebten Funkmikrofon-Vocal-Sets Sennheiser XSW 2-865 im B-Band gegenüber. Am besten macht ihr euch selbst einen Eindruck vom Vergleich der Anlagen:

 DAP Audio Edge EHS-1Sennheiser XSW 2-865 B-Band Vocal Set
Mikrofon-TypKondensatorKondensator
Audio-Frequenzumfang60 Hz – 18 kHz50 Hz – 16 kHz
Sendeleistung30 mW10 mW
DC-Throughjanein
max. Funkstrecken simultan812
Straßenpreis (06.03.2023)449,- €479,- €
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.