ANZEIGE

Danelectro Billionaire Filthy Rich Tremolo Test

Praxis

Sound

Ich parke das Filthy Rich Pedal vor meinem Marshall JVM 410 und nehme die angeschlossene 2 x 12″ Box wie gewohnt mit einem SM 57 ab. Keines der Audiofiles wurde bearbeitet!
Los geht es mit der Soft-Einstellung und beiden Reglern auf 12 Uhr. Im zweiten Beispiel schalte ich dann auf Hard.

Audio Samples
0:00
Soft-Modus, beide Regler 12 Uhr Hard-Modus, beide Regler 12 Uhr

Der Unterschied ist eindeutig. Dabei geht das Pedal ausgesprochenen nebengeräuschfrei zur Sache.
Ich schalte für das nächste Beispiel wieder in den Soft-Modus, drehe Speed auf 16 Uhr und den Depth-Regler in die Maximalstellung.
Im darauf folgenden Audiofile befindet sich der Kippschalter in der Hard-Position.

Audio Samples
0:00
Soft-Modus, Speed 16 Uhr, Depth max. Hard-Modus, Speed 16 Uhr, Depth max.
Das Filthy Rich Tremolo generiert eine recht breite Palette an authentischen, vollen Effektsounds.
Das Filthy Rich Tremolo generiert eine recht breite Palette an authentischen, vollen Effektsounds.

Das Tremolo klingt wirklich gut! Der Effektsound ist in der Tat fett und warm und besitzt eine schöne Tiefe. Dank der beiden Modi wird eine recht breite Palette an Tremolosounds abgedeckt.
Für das nächste Beispiel habe ich einen Soul-Tremoloeffekt eingestellt, wie ich ihn verwenden würde. Dabei steht der Kippschalter auf Soft, Speed wie auch Depth zeigen auf 14 Uhr.

Audio Samples
0:00
Soft-Modus, Speed 14 Uhr, Depth 14 Uhr

Ein authentischer Sound kommt aus den Speakern, der tatsächlich in den 50ern oder 60ern zuhause sein könnte – ein wirklich gelungener Effekt.
Bevor wir uns dem Ende des Tests nähern, erzeuge ich einen Crunchsound am Amp und drehe die Regler des Filthy Rich in folgende Positionen: Speed 15 Uhr und Depth 13 Uhr. Der Kippschalter zeigt auch hier wie im Beispiel zuvor auf Soft.

Audio Samples
0:00
Soft-Modus, Speed 15 Uhr, Depth 13 Uhr

Da das Tremolo recht moderat eingestellt ist, drängt sich der Effekt nicht auf. Das Pedal “schluckt” nicht den Sound des Amps, sondern fügt lediglich eine Farbe hinzu.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.