ANZEIGE

D16 Group Sigmund 2 

FAZIT

Sigmund ist nicht einfach nur ein weiteres Delay, sondern vereint vier üppige Delay-Module, die harmonisch zusammenwirken können. Die Benutzeroberfläche ist trotz der Vielfalt an Funktionen gut gestaltet, und die mitgelieferten Presets sind kreativ. Für Standard-Mixaufgaben mag Sigmund 2 von D16 vielleicht etwas überdimensioniert sein, und dedizierte (Tape-)Delays könnten einen möglicherweise schneller zum Ziel bringen.

Doch wenn es darum geht ausgefallenere Delays zu bauen sowie Gitarren, Synthesizer und Drums zu verdichten, oder gar komplexe Drones aus einfachen Klangquellen zu erzeugen, ist Sigmund eine ausgezeichnete Wahl. Im Vergleich zu Sigmund 1 ist Sigmund 2 deutlich übersichtlicher und klanglich noch einmal präziser. Alles ist möglich, nichts ist zwingend vorgeschrieben. Insgesamt vergebe ich 4 Sterne.

Unser Fazit:
4 / 5
Pro
  • Extrem clean, Aliasing- und Artefakte-frei
  • Vier Module mit übergreifenden Modulatoren
  • Zusätzliche Distortion und Filter-Optionen
  • Hi-Res/Retina-Option mit Zoom
Contra
  • Klick-Reset fehlt
  • Kein SR/Bit-Reduction
Artikelbild
D16 Group Sigmund 2 

Features

  • Software-Plugin mit Delay-Effekten
  • Vier Delay-Lines
  • Hergestellt in Polen
  • WEBSITE: https://d16.pl/sigmund2
  • PREIS: 59,- € Einführungspreis, regulär 99,- € (Straßenpreis am 11.3.24)
Hot or Not
?
review Sigmund 2 delay from D16 Group

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
D16 Group Phoscyon 2 Test
Test

Die D16 Group hat ihr 303-Plugin aktualisiert: Phoscyon 2 bringt eine verbesserte GUI, einen umfangreicheren Sequenzer und auch M1-nativen Support. Test!

D16 Group Phoscyon 2 Test Artikelbild

Die Softwareschmiede D16 ist wirklich schon ewig am Start und hat die virtuelle Techno-Gemeinde gut mit Plugin-Klonen ihrer Lieblings-Roland-Kisten beliefert: 909, 808 und 303 – to name a few – oder wie es in Polen heißt: Drumazon, Nepheton und Phoscyon. Großartige Updates gab es hierzu lange nicht. Wozu auch? 

D16 Group Lush 2 Test
Software / Test

Eine Multi-Layer-Architektur für einen klassischen Synthesizer? Diese seltene, aber sinnvolle Kombination gibt D16 Group zum Besten: Lush 2 integriert acht Layer mit emuliertem Roland SH-101 plus Arpeggiator, Effekte und Mixer. Wie schlägt sich dieser Ansatz in der Praxis?

D16 Group Lush 2 Test Artikelbild

D16 Lush 2 Test: Die erfolgreiche SH-101 Emulation LuSH-101 bekommt einen Nachfolger: D16 Group Lush 2 läuft auf neuen Macs mit Apple-Silicon-Chips und kann das Multi-Layer-Konzept jetzt auf die Spitze treiben. Bis zu acht Synthesizer-Parts lassen sich als Split oder Layer kombinieren und mit individuellen Arpeggiator- und Effekt-Einstellungen aufwerten.

AVA Music Group Elitist Loop Test 
Test

Elitist Loop von AVA Music Group ist ein Sample Instrument zur Kreation von Vocal Chops, die derzeit in vielen Chart-Produktionen zu hören sind. Wir haben das Plugin getestet!

AVA Music Group Elitist Loop Test  Artikelbild

Der Hersteller AVA Music Group bietet eine relativ kleine, aber feine Auswahl an virtuellen Instrumenten und Effekt-Plugins. Teilweise fokussiert er sich dabei auf cineastische Sounds, aber auch auf Produkte für zeitgenössische Pop-Produktionen. Das vom Hersteller als „Hook Generator“ bezeichnete Instrument Elitist Loop liegt mit seinen Vocal Chops momentan voll im Trend. Wir haben das Elitist Loop für euch getestet!

Kazrog KClip Zero Test
Software / Test

Kazrog KClip Zero ist ein Clipper-Effekt und gleichzeitig das erste kostenlose Plugin des Herstellers. Die gedrosselte Version enthält folgende Funktionen: zweifaches Oversampling für Realtime-Bearbeitung, 16-faches für Offline-Bounce, variables Clipping, Gain-Linking, Presets und ein skalierbares GUI.

Kazrog KClip Zero Test Artikelbild

Limiter und Loudness Maximizer im Stereo-Bus sind weit verbreitete Produktionstechniken. Immer häufiger findet man in diesen Plugin-Ketten aber auch Clipper wie den Initial Audio Initial Clipper. Kazrog zieht nun mit seiner Freeware-Tool, dem Kazrog KClip Zero, nach.   

Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)