ANZEIGE

Celestion G12 V-Type Test

Praxis

Der Praxistest wurde in sechs Disziplinen mit unterschiedlichen Sounds durchgeführt. Dabei standen immer verschiedene Anforderungen an die Klangübertragung im Fokus. Einzelheiten dazu und zum benutzten Equipment findet ihr hier.

Clean

Die Kombination von Twin und Stratocaster klingt mit dem V-Type sehr angenehm, allerdings sind die Twin-typischen Höhen nicht ganz so glänzend vertreten wie bei anderen Kandidaten. Die leichte Anhebung im tiefen Mittenbereich erzeugt einen sehr warmen unverzerrten Sound. Wer zum Beispiel eine Gitarre mit schneidigen Höhen hat, wird diese etwas entschärfen können.

Audio Samples
0:00
Clean

Crunch

Der Crunchsound kommt mit unserem Testkandidaten etwas aggressiver und moderner als mit den typischen Vintage-Vertretern aus demselben Haus (Blue und Greenback). Das sorgt für einen leicht rotzigeren Ton, der mir persönlich gut gefällt, gerade weil er ungehobelter und nicht so edel aus der Box kommt.

Audio Samples
0:00
Crunch

Mid Gain

Beim Mid Gain Sound fehlt es mir beim V-Type ein wenig an Klarheit und Definition. Er ist in dieser Disziplin im Vergleich zu anderen Kollegen durch den geringeren Höhenanteil zu undeutlich in der Klangwiedergabe. Beim Crunchsound fällt das nicht so auf, tritt aber bei höheren Verzerrungsgraden stärker ans Tageslicht.

Audio Samples
0:00
Mid Gain

High Gain Lead

Leadsounds passen eher zum V-Type, der Klangunterschied beider Pickups ist deutlich zu hören. Der Hals-Tonabnehmer kommt relativ weich, während sich der Steg-Tonabnehmer wesentlich schärfer präsentiert. Auch der Einsatz des Delays hat den Speaker nicht zu einem undifferenzierten Klang verwirren können.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Lead

High Gain Low

Mit den Bassfrequenzen tiefer gestimmter Gitarren kann unser Proband sehr gut umgehen. Der Bassbereich zeigt sich trocken und klar, der Ton ist sofort da – an der Ansprache gibt es nichts zu bemängeln. Bei den Akkorden kann es je nach Zerrgrad etwas undurchsichtig werden, wer viel im Powerchord-Bereich unterwegs ist, wird damit aber keine Probleme haben.

Audio Samples
0:00
Hi Gain Low

Metal

Der Metalsound bringt eindeutig eine klassische Klangfarbe, hier setzt sich der Vintage-Charakter in Szene. Der Bassbereich klingt, wie zu erwarten war, knackig und direkt, die Höhen zeigen eine etwas körnigere Verzerrung. Wer auf Sabbath steht, wird seinen Spaß haben, für modernere Klanggestaltungen in diesem Bereich würde ich andere Kandidaten vorziehen.

Audio Samples
0:00
Metal
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.