Bob Dylan kündigt mit ‘The Philosophy Of Modern Song’ Buch über Songwriting an

Der Literaturnobelpreisträger und musikalische Dauerbrenner Bob Dylan veröffentlicht nach fast 20 Jahren wieder ein Schriftstück. In ‘The Philosophy Of Modern Song’ befasst er sich anhand von 60 Songs mit der Kunst des Songwritings.

Bob Dylan
© Shutterstock / Von: Christian Bertrand

2016 staunte die Welt der Romanautoren und Schriftsteller nicht schlecht, als erstmals ein Popmusiker den Nobelpreis für Literatur gewann. Dabei wurde Dylan für “poetische Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Song-Tradition” geehrt. Das Dylan allerdings nicht nur grandiose Songtexte schreiben kann, zeigte er der Welt schon 2004. Da erschien sein bisher letztes Buch ‘Dylan’s Chronicles, Volume One’. Der Titel schaffte es für 50 Wochen in die Bestseller-Liste der New York Times.

In seinem neuen Buch wird eine Sammlung aus 60 Essays über andere Musiker und Songs enthalten sein. Darin analysiert Bob Dylan Songs von Musikern wie Nina Simone, Elvis Costello und Hank Williams. Laut der dazugehörigen Pressemitteilung schlüsselt Dylan auf, “was er die Falle der einfachen Reime nennt, wie das Hinzufügen einer einzigen Silbe einen Song schmälern kann und erklärt wie Bluegrass mit Heavy Metal zusammenhängt”. Dass es sich bei Dylan nicht um typische Songanalysen handelt wird schnell deutlich: “Während sie vordergründig von Musik handeln, sind sie in Wirklichkeit Meditationen und Reflexionen über den menschlichen Zustand.”

Werk vermittelt “tiefe Wertschätzung und Verständnis” für Lieder

Der CEO des Verlegers ‘Simon & Schuster’ Jonathan Karp zeigt sich jetzt schon voller Vorfreude: “The Philosophy of Modern Song kann nur von Bob Dylan geschrieben worden sein. Seine Stimme ist einzigartig, und sein Werk vermittelt seine tiefe Wertschätzung und sein Verständnis für Lieder, für die Menschen, die diese Lieder zum Leben erwecken, und für das, was Lieder für uns alle bedeuten.

© Simon & Schuster

Dylan unterzeichnete 2011 einen Vertrag mit Simon & Schuster über die Veröffentlichung von sechs Büchern. Er veröffentlichte seine Memoiren ‘Dylan’s Chronicles: Volume One’, im Jahr 2004. Im Jahr 2016 erhielt der Songwriter den Nobelpreis für Literatur “für die Schaffung neuer poetischer Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Songtradition”. Seine Dankesrede wurde später in ein Buch umgewandelt, ‘The Nobel Lecture’.

Das Buch ‘The Philosophy Of Modern Song‘ wird am 8. November 2022 im Simon & Schuster Verlag erscheinen.

Hot or Not
?
Bob Dylan

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Meinl | Pure Alloy Thin Cymbals | Soundwave HiHats | Sound Demo
  • Ludwig | Accent Drive 5-pc Drum Set | Sound Demo
  • 10 Iconic Basslines With Power Chords