Anzeige

B.log: Der richtige Wumms fürs Wohnzimmer

Letzten Samstag habe ich das erste Wohnzimmerkonzert meines Lebens gespielt. Und ein Schertler Jam 150 Akustik Amp hat mir dabei bravourös geholfen den perfekten Sound für die besondere Situation zu finden.

Foto: © bonedo.de/Catharina
Foto: © bonedo.de/Catharina

Mensch, das war aufregend. 25 Gäste saßen auf Stühlen und Kissen im leer geräumten Wohnzimmer des Gastgebers, und das nicht mal 2 Meter von mir und meinem Keyboarder Tom entfernt. Die Atmosphäre war extrem intim, der Raum aber doch so groß, dass meine Stimme für die leisen Momente Verstärkung brauchte, damit auch die feinsten Nuancen bei meinem Publikum ankommen konnten.

Das ahnend, hatte ich mir den Schertler Jam Man 150, einen Akustikamp für Gesang und Instrumente, von einer Künstlerin meines Labels für das Konzert ausgeliehen. Die Signale zweier Keyboards und das meines Gesangsmikrofons sollte der Amp abbilden: Meine Westerngitarre war von sich aus laut genug und brauchte keine Verstärkung. Den Amp haben wir nur minimal, ungefähr 1/3, aufgedreht. Trotzdem hatten wir einen differenzierten, warmen, satten Sound bei geringer Lautstärke. Das war toll! Schön war auch, dass ich mich mit diesem Set Up gesanglich sehr frei fühlen konnte. Die lauten Passagen habe ich fast ohne Mikro in den Raum gesungen, für die leisen Stellen bin ich bis ganz nah ans Mikro gegangen (ich habe ein Shure Beta 58 benutzt). 

Der Abend war ein voller Erfolg. Wir wurden auch für den guten Sound gelobt und ich werde jetzt anfangen, auf diesen wunderbar klingenden Akustik Amp zu sparen.

Welche Erfahrungen ihr mit Akustik Gesangsamps gemacht?
Würde Euch ein Praxistest über Akustik Gesangsamps interessieren?
Teilt mir gerne eure Meinung in den Kommentaren mit.

Eure Catharina

Hot or Not
?
catharina_blog_vocal_wohnzimmerkonzert_fin-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Catharina Boutari

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands

Gitarre / Feature

Ob Streaming oder Musikvideo – zum guten Ton gehört auch das perfekte Bild. Welche Videokameras sich für Musiker und Bands eignen, sagt unser Ratgeber.

Die richtige Videokamera für Musiker und Bands Artikelbild

Wer als Musiker oder Band heute im Wettbewerb bestehen will, muss nicht nur Ton-, sondern auch Bildqualität liefern. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig: Handy, Tablet, Spiegelreflexkamera oder Videokamera - nahezu alle aktuellen Ausgaben dieser Geräte eignen sich für Livestreams, Musikvideos oder Konzertmitschnitte. Die vielfältigsten Möglichkeiten und auf das Filmen abgestimmte Features bietet aber nach wie vor die klassische Videokamera. Wir haben uns auf dem Markt umgeschaut und einige Kameras gefunden, die im Preisbereich bis 3000 Euro beispielhaft als Band-Kameras taugen.

Welcher ist der beste Mikrofonvorverstärker? (2022)

Recording / Feature

Ihr wollt einen Preamp kaufen? Wir zeigen euch in der Kaufberatung, was wichtig ist und welche zu den besten gehören.

Welcher ist der beste Mikrofonvorverstärker? (2022) Artikelbild

Dieser Kaufberater ermöglicht es, den passenden Mic Preamp zu finden. Welche "der beste Mikrofonvorverstärker" ist, ist natürlich schwer zu sagen, denn es gibt unterschiedliche Bedürfnisse und dementsprechend viele Unterschiede. 

Jobs bei Thomann - MusikerInnen gesucht!

Magazin / Feature

Wer sich vorstellen kann, mit seinen Fähigkeiten und seiner Leidenschaft für die Musik am faszinierenden Projekt Thomann mitzuarbeiten, für den bietet die Jobs-Seite jede Menge Informationen, spannende Stellenangebote und zukunftssichere Ausbildungsplätze.

Jobs bei Thomann - MusikerInnen gesucht! Artikelbild

Ein Arbeits- oder Ausbildungsplatz bei Thomann bedeutet für viele MusikerInnen nicht nur eine sichere Zukunft, sondern auch ankommen im langgesuchten Traumjob. Wer sich vorstellen kann, mit seinen Fähigkeiten und seiner Leidenschaft für die Musik am faszinierenden Projekt Thomann mitzuarbeiten, für den bietet die Jobs-Seite jede Menge Informationen, spannende Stellenangebote und zukunftssichere Ausbildungsplätze.

Bonedo YouTube
  • Guild Starfire I-12 CR - Sound Demo (no talking)
  • Harley Benton MM-84A SB - Sound Demo (no talking)
  • SSL THE BUS+ Demo (no talking)