Atemberaubend: Ein achtsaitiger Warwick Katana mit Chrome-Finish

“Wow, was für ein Teil!”, dachte ich, als ich kürzlich auf Facebook ein von Sympathikus Scott Reeder (Fireball Ministry / Kyuss) gepostetes Bild seines neuen Warwick-Basses entdeckte. Das Bild zeigte einen Warwick Katana in einer achtsaitigen Ausführung mit jener umwerfenden Chrom-Lackierung, die ich bisher nur bei der deutschen Company aus Markneukirchen gesehen habe. Man kann sich in Instrumenten mit diesem außergewöhnlichen Chrome-Finish tatsächlich spiegeln!

Warwick Katana 8 Strings Chrome
Dieser achtsaitige Warwick Katana mit Chrome-Finish ist einfach eine Augenweide! (Alle Bilder zur Verfügung gestellt von Warwick)

Viersaiter mit Oktavsaiten

Für den guten Scott wurde mit diesem ungewöhnlichen Bass ein Traum wahr. Für ein neues Projekt wünschte sich der US-Bassist einen Achtsaiter (vier normale Strings und vier Oktavsaiten). Da man stets mindestens eine normale und eine Oktavsaite zusammen anschlägt, produzieren Instrumente dieser Art einen unglaublich fetten, fast symphonischen Basston!

Als Scott das Ergebnis zum ersten Mal zu Gesicht bekam, hatte er nach eigenen Aussagen Freudentränen in den Augen, denn einen solchen Bass hatte auch er bislang nicht gesehen – geschweige denn besessen!

Mehr als 60 Arbeitsschritte

Das Chrome-Finish – bei Warwick übrigens in verschiedenen Farbausführungen erhältlich – ist eines der aufwändigsten Finishes aus dem Custom Shop in Markneukirchen. Für diese super aufwändige Lackierung sind mehr als 60 Arbeitsschritte notwendig, die mit chirurgischer Präzision ausgeführt werden müssen.

Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblings-HIts!
Auch interessant: Erlerne die Bassriffs deiner Lieblings-HIts!
Das Bassriff der Woche – die besten Bassriffs in Noten und Tabs

Die reflektierende Oberfläche dieser Lackierung besteht aus einem hauchdünnen Film aus echtem Silber. Hierzu muss das behandelte Holz – im Falle dieses Instrumentes ein Sumpfeschebody mit Ahorndecke sowie ein durchgehender Ahornhals – über eine perfekt aufgetragene Basislackierung verfügen und zudem hermetisch abgeschlossen und optimal isoliert werden, sodass das Material nicht in das Holz eindringen kann.

Als nächstes ist das Auftragen einer weiteren Lackschicht notwendig, durch die der glänzende Untergrund entsteht. Der Lackierungsprozess muss perfekt glatt und staubfrei vorgenommen werden, da durch die hauchdünne Silberschicht jeder noch so kleine Makel sichtbar wird. Das Geschick eines erfahrenen Experten ist hier unabdingbar, ebenso ist ein so genannter “Reinst-Raum” notwendig, in welchem die Konzentration an Partikeln in der Atmosphäre so gering wie möglich ist. Nach dem Auftragen der feinen Silberschicht kann diese in verschiedenen Farbtönen gestaltet werden. Abschließend wird ein spezieller Schutzlack aufgetragen, welcher das Silber vor Oxidation schützt.

Warwick Katana 8 Strings Chrome
Fotostrecke: 7 Bilder Einige Bilder vom Warwick Katana Scott Reeder

Aber zurück zu Scott Reeders neuem Instrument: Reeder ist zwar Linkshänder, jedoch spielt er seine Instrumente “Upside Down”, also mit einer Besaitung für Rechtshänder, bei der sich aus Sicht des Spielers die dünneren Saiten oben und die stärkeren Saiten unten befinden.

Am Ende des Ebenholzgriffbretts wurde zudem eine Metallplatte mit dem Namen “Scott Reeder” integriert, um das Holz dort vor der heftigen Spielweise des US-Bassisten zu schützen. Und: Da Scott eine Farm in einer Wüstengegend besitzt, wurde das nur 5 kg schwere Instrument mit (leuchtenden!) Bullskull-Motiven auf dem Fretboard ausgestattet.

Weitere Features des achtsaitigen Warwick Katana Chrome

Weitere Features sind: Matched Headstock, Just-A-Nut III Brass-Sattel, Warwick-Mechaniken, 24 Jumbobünde, Aktive MEC J/J Chrome-Pickups, Warwick Dreiband-Elektronik mit Lithium-Batterie.

Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Auch interessant: Was du über E-Bass-Mensuren wissen musst!
Alles über E-Bass-Mensuren

Wie viel der gute Scott für diesen aberwitzigen Bass bezahlt hat, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich habe aber in Erfahrung bringen können, dass der reguläre UVP-Preis satte 14.790,- beträgt (!).

Zum Abschluss zeige ich euch noch ein Video, in welchem Scott seine ersten “Gehversuche” auf dem neuen Bass dokumentiert hat.

“Hut ab” vor dieser bassbauerischen Meisterleistung aus dem Hause Warwick – have fun with your new toy, Scott!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Hot or Not
?
Warwick Katana 8 Strings Chrome

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Profilbild von Bonedoleser

Bonedoleser sagt:

#1 - 18.10.2016 um 10:12 Uhr

0

Interessanter Bass und kostet auch nur14620,70€. Aber bestimmt bekommt man Warwick die 70 Cent runtergehandelt ;-)
Preis von:
http://shop.warwick.de/?&la...|D0780229001321517432A47059|D0908509001456247613A144|D0983402001456248386A208&modul=shop&site=article_details&article_id=D0070262001472733989A92668&article_category=D0983402001456248386A208

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Boss Katana-110 Bass Test
Test

Der Boss Katana-110 Bass im Test: Seit 2022 stehen endlich zwei Katana-Basscombos aus dem Hause Boss in den Shops. Wir haben den kleineren Boss Katana-110 Bass getestet!

Boss Katana-110 Bass Test Artikelbild

Mit der Katana-Serie bietet Boss seit einigen Jahren extrem gut klingende und preislich sehr attraktive Modeling-Verstärker für Gitarristen in zahlreichen Ausführungen. Mit einer Katana-Version für E-Bass hat sich Boss viel Zeit gelassen, doch seit dem Frühjahr stehen nun endlich zwei Versionen an Katana-Basscombos in den Shops, die speziell für unser Lieblingsinstrument entwickelt wurden. Das kleinere Modell, der Katana-110, leistet 60 Watt und hat einen 10-Zöller an Bord. Der Katana-210 kommt mit gleich zwei 10-Zöllern und einer Leistung von 160 Watt. Beide Modelle bieten drei Preamp-Voicings, mehr als 60 Effekte und viele weitere Optionen zum Erstellen eigener Sounds, die auf insgesamt sechs integrierte Speicherplätze abgelegt werden können. Wir haben uns den Katana-110 Bass zum Test geordert und sind gespannt, ob Boss mit der Bass-Version an den Erfolg der Katana Gitarren-Amps anknüpfen kann.

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts