AudioGridder: So baut ihr euch ein kostenloses DSP-System für Plug-ins

AudioGridder: so baut ihr euch ein kostenloses DSP-System für eure Plug-ins
AudioGridder: so baut ihr euch ein kostenloses DSP-System für eure Plug-ins

Ihr wisst selbst, wie schnell eine CPU zu rauchen anfängt, wenn ihr mehrere hochwertige Plug-ins zum Mixen eurer Audiospuren einsetzen wollt. Hier helfen meist DSP-Systeme wie UAD oder die von Antelope Audio. Die Berechnungen der Effekte werden so auf einen anderen „Rechner“ ausgelagert und der Musikrechner hat mehr Luft für weitere Ressourcen. Und genau das bietet der Entwickler Andreas Pohl jetzt mit der kostenlosen Software AudioGridder an. Sehr cool!

AudioGridder lässt euch Plug-ins auslagern

UAD und Co. ist euch zu teuer, aber ihr habt noch einen weiteren Rechner im Netzwerk, der nicht wirklich genutzt wird? Oder ihr wollt native Plug-ins in Effektketten in eurem Song einsetzen, aber die CPU schafft es nicht mehr? Hier hilft entweder ein Neukauf eines stärkeren Rechners oder eben die Investition in ein DSP-System (und somit ein Verzicht auf manche native Plug-ins).

Jetzt stellt der Entwickler Andreas Pohl eine weitere Möglichkeit vor. Und die ist zur Zeit in der Alpha-Version absolut kostenlos. Durch eine Server-Software, die auf einem Remote-Rechner installiert ist, könnt ihr über euer Netzwerk ein eigenes DSP-System erzeugen. Und das mittels eigener Plug-in-Hosts, die wiederum als Hülle in eurer DAW laufen. Alle Plug-ins, die dort ausgewählt werden, berechnet der Server und schickt die Ergebnisse zurück an die DAW.

AudioGridder: so baut ihr euch ein kostenloses DSP-System für eure Plug-ins

AudioGridder: so funktioniert das Tool

Das ist eigentlich vom Konzept sehr einfach. Aber dahinter stecken natürlich recht komplexe Dinge. Latenzen müssen kompensiert werden und es darf natürliche keine Aussetzer durch die Übertragung geben. Anscheinend läuft die Software schon recht gut, so dass ihr das bei Bedarf testen könnt. Wir sind schon sehr gespannt auf eure Rückmeldungen. Eine tolle Idee, die für alle möglichen Plug-in-Effekte einsetzbar ist. Leider nur für Mac OSX. Vielleicht ist sogar eine Neuanschaffung eines Mac mini günstiger als die Investition in ein komplettes DSP-System inklusive Plug-ins? Die Frage könnte man sich jetzt mit AudioGridder wirklich stellen.

Preise und Daten

Andreas Pohl AudioGridder bekommt ihr kostenlos auf der GitHub Seite des Entwicklers. Die Software läuft auf Mac OSX 10.14 oder höher und unterstützt AU und VST3 Plug-ins in 64 Bit. Ihr erhaltet eine Server-Software und die Plug-ins für eure DAW. Eine detaillierte Anleitung zur Einrichtung findet ihr ebenso auf der Internetseite.

Mehr Infos

Hot or Not
?
AudioGridder: so baut ihr euch ein kostenloses DSP-System für eure Plug-ins

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet
Workshop

Ein paar Wochen vor den ersten Auftritten probt deine Band wie wild und du als Verantwortlicher, als Mischer oder Techniker fragst dich, ob du an alles gedacht hast.

Checkliste für Bands: Woran ihr kurz vor dem Gig denken solltet Artikelbild

Checkliste für Bands: Wenn nur noch wenig Zeit bis zu den ersten Live-Gigs bleibt, stellt der Bandtechniker die entscheidenden Weichen für einen gelungenen Auftritt. Ein Rider hilft bei Absprachen mit dem Club. Zeitpläne und Anfahrtswege werden geklärt. Einige Punkte erfordern einen Plan B. In diesem Workshop erfährst du, was Techniker alles kurz vor dem Auftritt vorbereiten. Außerdem erhältst du Profitipps, die auch Newcomern den Start ins Clubleben erleichtern.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford