Audio-Technica AT4060a Test

Fazit

Das Audio-Technica AT4060a bietet hochwertigen Röhrensound mit ordentlichem „Pfund“ und detaillierten Höhen. Es zeichnet sich allgemein durch einen weichen, aber dennoch präsenten Klang aus. Das Mikrofon hat durchaus Persönlichkeit, verhält sich damit aber unaufdringlich und wird in den meisten Situationen sehr gute Ergebnisse mit der begehrten „larger than life“-Qualität liefern. Ein wirklich hervorragendes Mikrofon, das durch seinen verhältnismäßig günstigen Preis noch wesentlich attraktiver wird – und damit rechtfertigt sich auch die Höchstwertung. Wer das Teil kauft, wird es nicht bereuen!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • großer Röhrensound
  • Allrounder-Qualitäten
  • hohe Schalldruckverträglichkeit
  • Preis-Leistungsverhältnis
Contra
  • keins
Artikelbild
Audio-Technica AT4060a Test
Für 1.619,00€ bei
Audio_Technica_AT4060a_17Ende
FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN
  • Großmembran-Kondensatormikrofon
  • Frequenzbereich: 20 Hz – 20 kHz
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Stromversorgung über enthaltenes Netzteil
  • Übertragungsfaktor: 19,9 mV/Pa
  • Nennwiderstand: 200 Ohm
  • Eigenrauschen: 19 dB(A)
  • Gräuschpegelabstand: 82 dB (1Pa/1kHz)
  • Maximaler Schalldruckpegel: 149 dB SPL (0,5% THD)
  • Preis: € 1902,81 (UVP)
Hot or Not
?
Audio_Technica_AT4060a_01Titel Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von alex abedi

alex abedi sagt:

#1 - 16.12.2016 um 18:19 Uhr

0

vielen dank für den test. ich habe das vorgänger modell, das ja nicht mehr in der eu verkauft werden darf und deswegen eingestellt wurde. ich liebe dieses mikrofon über all und es ist seit über zehn jahren mein haupt vocalmic.ich hatte das 4060a zum testen da und habe mit sängern getestet. die beiden mikrofone wurden exakt nebeneinander positioniert und mit dem apollo twin aufgenommen, so dass auch die preamps gleich waren. es war also immer nur 1 take und man konnte die beiden mikrofone miteinander perfekt vergleichen.es besteht absolut kein unterschied. sie klingen haargenau gleich. vielleicht kann man irgendwas messen, aber bei vocals ist es unmöglich unterschiede festzustellen. deswegen wundert mich etwas, dass du meinst die neue version hätte mehr höhen. wie gesagt, möglich wäre es dass es in einem messbaren bereich ist. aber hörbar ist das nicht. ich kann mir den unterschied bei euch nur durch den preamp, leicht andere positionierung oder das eventuell das original modell durch alterung sich verändert hat erklären.ich kann dieses mikrofon wirklich jedem nur empfehlen der den larger than life sound haben will. außerdem passt das mikrofon auch auf fast jeden sänger. absolut unterbewertetes mikrofon!

    Profilbild von Alexander Aggi Berger (bonedo)

    Alexander Aggi Berger (bonedo) sagt:

    #1.1 - 16.12.2016 um 19:06 Uhr

    0

    Hey Alex, dank dir für deinen Kommentar! Wir haben bei den Aufnahmen wie immer peinlich genau auf die Position geachtet, und ich denke, es lässt sich weitgehend ausschließen, dass der Unterschied daher kommt. Abgesehen davon habe ich während des Tests noch einige weitere Aufnahmen gemacht, die es hier nicht zu hören gibt, und die Tendenz war recht eindeutig zu erkennen. Das Mikro hing an einem UA 4-710d (gleicher Kanal), und der war natürlich auch immer gleich eingestellt. Möglicherweise hat es (ganz wie du sagst) etwas mit der Alterung des verwendeten AT4060 "ohne a" zu tun. Das kann schon sein. Andererseits hat sich bei der Membran ja auch wirklich etwas geändert. Wie dem auch sei, ich scheine das AT4060a diesmal nicht unterbewertet zu haben ;) Liebe Grüße!

    Antwort auf #1 von alex abedi

    Antworten Melden Empfehlen
Profilbild von vasko bulgarelli

vasko bulgarelli sagt:

#2 - 31.12.2016 um 03:08 Uhr

0

Ein rätselhaftes Mikrofon habe eindruck das es kann mithalten mit jedem mikrofon dieser welt..verzaubert mit transparenz und weiche,sein klang ist schwer mit den wörten ausdrücken..nostalgischer klang..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Audio-Technica präsentiert ATDM-1012 Smart-Mixer
News

Audio-Technica präsentiert digitalen smart Matrix-Mixer ATDM-1012: Flexibler Matrix-Mixer mit hervorragendem Klang

Audio-Technica präsentiert ATDM-1012 Smart-Mixer Artikelbild

Mit dem digitalen SmartMixer ATDM-1012 präsentiert Audio-Technica einen neuen, flexiblen und einfach zu bedienenden Audiomischer für die unterschiedlichsten Festinstallationen. Von Hotels und Gastronomie, Unternehmen und anspruchsvollen Installationen in Gerichtsgebäuden bis hin zu Situationen, die einen Mix-Minus-Betrieb oder das Aufzeichnen von Audiosignalen bestimmter Zonen innerhalb eines Gebäudes erfordern.

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000
News

Audio-Technica präsentiert neues drahtloses In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis

Audio-Technica ATW-3255 ist ein neues In-Ear-Monitorsystem der Serie 3000 Artikelbild

Mit dem neuen In-Ear-Monitorsystem ATW-3255 aus der Serie 3000 präsentiert Audio-Technica eine kostengünstige, robuste IEM-Lösung mit professionellem Sound und leistungsstarken Features für die unterschiedlichsten Künstler und Veranstaltungsorte. Das 3000er IEM-System wurde auf Basis der erfolgreichen UHF-Funkmikrofon-Serie 3000 entwickelt und zeichnet sich –außer dem hervorragenden Klang – durch eine unkomplizierte Bedienung und hohe Übertragungsstabilität aus. Im Lieferumfang enthalten ist auch Audio-Technicas hochwertiger, branchenweit anerkannter In-Ear-Monitorkopfhörer ATH-E40 mit eigens entwickelten Dual-Phase Push-Pull-Treibern.

Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)