Aston Element Test

Fazit

Es gibt keine Zweifel daran, dass auch das Element zeigt, dass Innovationsdrang und Ideenreichtum bei Aston noch immer in Großbuchstaben geschrieben werden. Das Aston Element ist ein spannendes Tontechnik-Werkzeug, das technologisch, entwicklerisch und klanglich einen eigenen Spin hat. Das erfreut absolut. Und tatsächlich stellt es eine interessante Alternative zu den allgegenwärtigen Großmembran-Kondensern dar, die man aufgrund seiner beachtlichen tontechnischen Leistungen auch als Einsteiger zugunsten des Elements vielleicht liegen lassen kann. Das Aston Element Bundle gibt es für recht wenig Geld, was es bezüglich des Preis-Leistungsverhältnisses sehr gut dastehen lässt. Ich persönlich sehe seine Aufgabe eher als klanglichen Gegenentwurf, der einem vielleicht vorhandenen, klassischen Studiomikrofon einen häufig nutzbaren Kontrast hinzufügt, der weder besser noch schlechter ist, sondern einfach anders. Allerdings will ich niemandem ein Aston Element als Allrounder, als erstes und vielleicht einziges Mikrofon ausreden – das wird durchaus funktionieren! Wer vielleicht ein ebenfalls aktives dynamisches Mikrofon sucht, aber eine größere Palette an Klangeigenschaften benötigt, der sollte sich übrigens mal das Aston Stealth ansehen. Als Abschluss möchte ich aber erneut etwas nennen, was ich bei wohl schon inflationär häufig geäußert habe, das aber nicht oft genug genannt werden kann: Die Audiowelt muss froh sein, in Aston einen Hersteller zu haben, der ständig etablierte Dinge hinter– und Menschen aus der Praxis nach ihrer Meinung befragt.

Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • hochwertiger Klang
  • interessante Produktentwicklung
  • rauscharm
  • im Bundle mit Spinne und Poppschutz
  • eigenständiges Design
  • knackiger Bass, auch bei naher Besprechung
  • sehr preiswert
Contra
  • frühe Höhenfärbung abseits der Hauptachse
Artikelbild
Aston Element Test
Für 129,00€ bei
Aston_Element_Test_3
Features und Spezifikationen
  • phantomgespeistes Tauchspulenmikrofon
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzgang: 20 Hz – 20 kHz
  • Eigenrauschen: 3,8 dB(A)
  • Empfindlichkeit: 12 mV/Pa
  • max. Schalldruckpegel: 132 dB SPL (0,5% THD+N)
  • Bundle mit Poppschutz und Spinne
  • Garantie: 10 Jahre
  • Herstellungsland: China
  • Preis: € 179,– (Straßenpreis am 20.1.2021)
Hot or Not
?
Aston_Element_Test_12 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford