ANZEIGE

Artiphon Instrument 1 Test

Fazit

Die Idee für solch einen Controller ist wirklich toll, aber auch mit großem Wohlwollen werde ich persönlich mit dem Artiphon Instrument 1 nicht warm. Die geringe Anschlagdynamik und die ungenaue Response der Spielnoppen sowie des Griffbretts, machen präzises Spiel schwer bis unmöglich und so landete das Teil sehr schnell in der Ecke. Melodien, Bassläufe und Drumbeats spiele ich deshalb weiterhin mit Keyboardtasten und Fingerdrumpads ein.
Ich möchte nicht ausschließen, dass Musiker sich mit viel Mühe und Passion in die Spieltechnik des Instrument 1 virtuos einarbeiten können. Primär aber möchte ich Musik machen und mit Instrumenten arbeiten, die mich inspirieren und die mich zu sinnvollen Ergebnissen führen. Beim Artiphon Instrument 1 wird mir dieses Gefühl nicht vermittelt.
Aus diesem Grund reiht sich das Artiphon Instrument 1 für mich in eine Geschichte der musikalischen Gadgets ein, die uns kurz erfreuen, dann aber bald wieder vergessen sind. Aber wer weiß: Vielleicht belehren mich ja Bonedo-Leser mit tollen musikalischen Kreationen auf dem Artiphon Instrument 1 eines Besseren. Sollte das der Fall sein, postet bitte sehr gerne eure Erfahrungen, Videos und Links in die Kommentare.

PRO
  • Neuartiges MIDI-Controller Konzept
  • Lange Akku-Laufzeit
  • Funktioniert unter iOS als Soundkarte
  • Robuste Verarbeitung
CONTRA
  • Plastikgefühl
  • Geringe Anschlagdynamik
  • Fehlerhafte Trigger
  • Latenz
Das Artiphon Instrument 1 bietet ein neuartiges MIDI-Controller Konzept, mit dem sich Anwender zunächst vertraut machen müssen. (Foto: Christine Mangels)
Das Artiphon Instrument 1 bietet ein neuartiges MIDI-Controller Konzept, mit dem sich Anwender zunächst vertraut machen müssen. (Foto: Christine Mangels)

Weitere Informationen zu diesem Produkt gibt es auf der Webseite des Herstellers

Unser Fazit:
2,5 / 5
Pro
  • Neuartiges MIDI-Controller Konzept
  • Lange Akku-Laufzeit
  • Funktioniert unter iOS als Soundkarte
  • Robuste Verarbeitung
Contra
  • Plastikgefühl
  • Geringe Anschlagdynamik
  • Fehlerhafte Trigger
  • Latenz
Artikelbild
Artiphon Instrument 1 Test
Hot or Not
?
Artiphon Instrument 1 Test

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)