Der US-amerikanische Mikrofonhersteller Telefunken Elektroakustik hat auf der NAMM 2015 ein neues Kleinmembran-Kondensatormikrofon namens M60 FET vorgestellt – und auch direkt mitgeteilt, dass es bereits ausgelifert wird.
Das Mikro mit dem Feldeffekttransistor ist mit Nieren-, Hypernieren- iund Kugelkapseln erhältlich. Zur Wahl stehen zudem verschiedene Sets, darunter Stereosets und solche mit den unterschiedlichen Kapseln zum Wechsel: TK60 ist das Cardioid-Modell, TK61 ist die Bezeichnung der Omni-Kapsel, TK62 ist das Kürzel der Hypercardioid. Die Kapseln sind jene, die auch im ELA M 260 verwendet werden. Das “große Paket” ist das “Master-Set”: Zwei M60 FET, sechs Kapseln und elastische Aufhängungen in einer Tasche.
Telefunken geben an, dass das Mikrofon einen Übertragungsbereich von 20 Hz bis 50 kHz (+/-2 dB) hat. THD+N liegt bei maximal 0,1%, der maximale Schalldruckpegel bei 130 dB SPL (1% THD), das Eigenrauschen bei 19 dB(A). 
Eine Überraschung ist sicher der Preis, denn dieser ist mit knapp 600 Dollar für das einfache Nierenmikrofon recht gering.
Anzeige
		
	                            Schreibe den ersten Kommentar
                        
                    
            
            Bonedo YouTube
        
        

 
            






















 
                             
                            