Ibanez erweitert pünktlich zum Jahresbeginn 2026 und somit zur NAMM Show 2026 das Lineup seiner legendären SR-Serie. Mit dem Ibanez SR500A-MHL/SR505A-MHL/SR506A-MHL (Vier- Fünf- und Sechssaiter) und dem SR500N-MAM bzw. SR505N-MAM (Vier- und Fünfsaiter) schickt der japanische Hersteller weitere moderne Arbeitstiere zu attraktiven Preisen ins Rennen, die mit der bewährten Ergonomie und den typischen hochwertigen Specs der SR-Serie punkten.


Was steht hinter dem Ibanez SR500A und dem Ibanez SR505N?
Die SR-Serie (Soundgear) aus dem Hause Ibanez steht seit Jahrzehnten für schlanke Hälse, geringes Gewicht und maximale klangliche Vielseitigkeit. Auch die neuen Modelle führen diese Tradition fort, setzen aber bei der Holzauswahl und den Tonabnehmern unterschiedliche Akzente.
Ibanez SR500A-MHL/SR505A-MHL/SR506A-MHL: Moderner Klassiker?
Der Ibanez SR500A-MHL kommt – erhältlich als Vier, Fünf- und Sechssaiter – in einem eleganten „Mahagony Brown Burst Hochglanz“-Finish daher. Die Basis bildet ein Korpus aus Okoume, kombiniert mit einem geschraubten Hals aus geröstetem Ahorn und Walnuss. Das Griffbrett aus Palisander ist mit den charakteristischen Abalone Oval-Inlays versehen.
In Sachen Sound setzt Ibanez bei diesem Modell auf zwei Bartolini BH2-Humbucker. Die aktive Elektronik bietet neben einem 3-Band-EQ einen EQ-Bypass-Schalter (bei dem das Treble-Poti auch als passive Tonblende fungiert) sowie einen 3-Wege-Schalter für die Mittenfrequenz – ideal für Bassleute, die maximale Flexibilität von ihrem Instrument erwarten.

Ibanez SR500N-MAM und SR505N-MAM – aggressive Nordstrand-Power
Wer einen etwas aggressiveren Grundcharakter sucht, wird beim Ibanez SR500N-MAM bzw. SR505N-MAM fündig. Dieses Modell unterscheidet sich nicht nur durch das matte „Midnight Arctic Ocean“-Finish, sondern vor allem durch die Bestückung mit Nordstrand Big Break Humbuckern. Diese Tonabnehmer sind für ihren druckvoll-klaren Sound bekannt, der besonders tiefen Frequenzen zugutekommt.
Auch hier sorgt die Kombination aus einem Okoume-Body und dem stabilen gerösteten Ahorn/Walnuss-Hals für eine schnelle Ansprache der gespielten Töne. Die bewährte MR5S-Bridge ermöglicht zudem eine individuelle Justierung der Saitenabstände.

Die wichtigsten Specs der neuen SR-Modelle im Überblick:
- Korpus: Okoume
- Hals: Gerösteter Ahorn / Walnuss (geschraubt)
- Griffbrett: Palisander, 24 Medium-Bünde, Abalone Oval Inlays
- Elektronik: Ibanez Custom Electronics 3-Band-EQ, EQ-Bypass, 3-Wege Mittenfrequenz-Switch
- Hardware: MR5S Steg, schwarze Ibanez-Mechaniken, Chrom-Hardware
- Besonderheit SR500A: Bartolini BH2 Pickups, Farbe: Mahagony Brown Burst (HG)
- Besonderheit SR505N: Nordstrand Big Break Pickups, Farbe: Midnight Arctic Ocean (Matt)
Beide Modelle werden ab Werk mit D’Addario EXL-Saiten ausgeliefert.
Weitere Infos gibt es hier: www.ibanez.com

