Mit dem DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special stellt der Hersteller aus Chile eine ambitionierte Verstärkersimulation vor, die die Essenz des legendären Overdrive Special von Alexander Dumble einzufangen verspricht. Herausgekommen ist ein beachtliches zweikanaliges Pedal mit etlichen Optionen, das sich weniger mit den typischen Pedalemulationen vergleichen lassen soll, sondern eher mit limitierten Boutique-Spezialisten. Gibt es hier den Nachfolger für den Van Weelden Royal Overdrive?


Analoge Simulation des Overdrive Special
Jeder Overdrive Special wurde von Alexander Dumble im Hinblick auf den Käufer abgestimmt. Gleichwohl wohnt diesen Röhrenverstärkern offenbar eine gemeinsame Magie inne, die sich in besonderem Spielgefühl, Dynamik und einem aufblühenden Sustain-Verhalten äußert. Der DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special möchte sowohl den Klang als auch das besondere Spielgefühl in einem Pedal imitieren, das rein analog arbeitet. Laut eigenen Angaben wurde dabei ein Original aus den Siebzigern penibel analysiert.
Im Unterschied zu den meisten Dumble-Pedalen hat der DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special seinen Platz nicht nur vor einem klangprägenden Verstärker, sondern kann auch als kompletter Ersatz für diesen dienen. Hierfür gehören eine deaktivierbare Boxensimulation, Reverb sowie Stereoausgänge zur Ausstattung. Als Einsatzgebiete nennt der Hersteller gleichermaßen die Bühne, das Studio sowie die Kombination mit existierenden Verstärkern.

Eine Ausstattung, die sich am Original orientiert
Geboten werden zwei interaktive Kanäle (Clean und Overdrive), die typischen Regler Ratio und Drive des Overdrive-Kanals, eine dreibandige Klangregelung, Presence sowie drei Voicing-Schalter, die sich auch am Original finden. Hinzu kommen eine stereophon konfigurierbare Lautsprechersimulation, ein Preamp-Boost und ein regelbarer Reverb. Über drei Fußschalter lassen sich mehrere Funktionen schalten (Bypass, Kanäle, Reverb/Boost). Darüber hinaus gibt es einen stereophonen Einschleifweg, ergänzende symmetrische Ausgänge, einen ebenfalls regelbaren Kopfhörerausgang und einen 3,5-mm-Aux-Eingang zu entdecken.

Was kostet der DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special?
Der DSM & Humboldt Dumblifier Overdrive Special ist eine komplette Verstärker- und Lautsprechersimulation und wird zudem von Hand in Chile gefertigt. Hieraus erklärt sich unter anderem der gehobene Preis von 599 Euro. Das Pedal ist mit einer Lieferzeit von ein bis zwei Wochen im Musikhaus Thomann verfügbar.
Weitere Informationen unter: https://www.dsmhumboldt.com/overdrive-special
























Michael Theis sagt:
#1 - 11.01.2026 um 02:46 Uhr
Moin Jungs; Bin am frühen Abend auf diesen Dumble-Klon gestoßen und recherchiere gerade; steht auf meiner Einkaufsliste bereits ganz oben. Allerdings euer Artikel oben ist sehr enttäuschend! Da wird nach einem Nachfolger des Van Weelden gefragt… und… nichts… Eine rudimentäre Beschreibung des Gerätes und unter dem vermeintlichen In-Depth-Video von Daniel Schwarz verbirgt sich das, durchaus gute, Promo-Video des Herstellers! Das kenn ich aber bereits. Unter "In-Depth-Video von Daniel Schwarz" erwarte ich allerdings etwas anderes! Schwache Leistung diesmal; auch wenn ansonsten eure Beiträge durchaus recht gut sind. Das war aber ein Satz mit x… Grüße Mike