Mit dem EVH 5150 Hypersonic 1×12 6L6 Combo stellt die dem Fender-Konzern zugehörige Marke EVH einen neuen 50-Watt-Verstärker der legendären 5150-Reihe vor. Zielsetzung der in zwei Farben erhältlichen 1×12″-Combo-Verstärker ist eine authentische digitale Emulation des röhrenbestückten Modells EVH 5150III 6L6. Laut Hersteller soll sich bei gleichen Klangergebnissen so eine signifikante Gewichtsreduzierung sowie eine erweiterte Funktionalität ergeben, die auch modernen Anforderungen im Bühnenbereich gerecht wird. Die Combos sind in den Ausführungen Black und Ivory verfügbar und sind bühnentauglich sowie robust konstruiert.

Klassisches Format, moderne Technik
Der EVH 5150 Hypersonic 1×12 6L6 Combo setzt auf ein klassisches, geschlossenes, tolexbezogenes Holzgehäuse aus 12-mm-Schichtholz mit einem 12″-Celestion EVH G12H 30W Treiber aus der Anniversary-Serie, der hinter einerStoffbespannung sitzt. Die Besonderheit des Verstärkers liegt in der vollständig digitalen Umsetzung der Vorstufe und dem Einsatz einer modernen Class-D-Endstufe. Der Hersteller geht hier einen eigenen Weg und wirbt nicht mit dem breiten Klangspektrum typischer Modeler. Vielmehr soll sich laut Hersteller ein Klangbild ergeben, das vollständig auf den EVH 5150III 6L6 fokussiert und diesem klanglich und bezüglich der Dynamik nicht nachstehen soll.
Geboten werden die drei Kanäle Clean, Crunch und Lead. Kanal 1 und 2 bieten die Regler Gain, Low, Mid, High und Volume, die in Form von Doppelstockpotentiometern platzsparend übereinander platziert sind – ein Mehrwert gegenüber der Röhrenversion. Kanal 3 stellt die gleichen Regler nochmals separat bereit. Global regelbar sind zusätzlich die Intensität des Anteils eines integrierten digitalen Halleffekts sowie die Parameter Presence und Resonance, die die Klangfarbe der Endstufe steuern. Ergänzend bietet jeder Kanal nunmehr ein individuell regelbares Noise Gate. Rückwärtig lässt sich die Ausgangsleistung der Endstufe in fünf Schritten auf 33, 25, 10, 5 und 1 Watt reduzieren, um damit auch bei leisen Pegeln arbeiten zu können. Der mitgelieferte Fußschalter bietet die Möglichkeit zur direkten Anwahl aller drei Kanäle, zum Aktivieren des integrierten Halleffekts und des rückwärtigen seriellen Effekteinschleifwegs.

Digitale Mehrwerte
Integriert ist weiterhin eine Boxensimulation auf der Basis von Impulsantworten. Dabei hat man die Wahl zwischen zwei Klangalternativen und der vollständigen Deaktivierung der Simulation, die über einen regelbaren XLR-Ausgang mit Ground-Lift-Schalter sowie einen Kopfhörerausgang ausgegeben wird. Hier sollen sich sowohl Aufnahmen als auch eine Weitergabe an die FOH-Beschallung realisieren lassen. Hinzu kommt eine Mute-Funktion, um auf der Bühne oder während der heimischen Probe per Kopfhörer den Lautsprecher komplett zu deaktivieren. Eine USB-C-Schnittstelle befindet sich auf der Rückseite, wird aber bislang lediglich für Firmware-Updates und die Systemwiederherstellung ausgewiesen. Schließlich verfügt der Combo neben dem Eingang für den proprietären Fußschalter auch über einen MIDI-Eingang.

Verfügbarkeit des EVH 5150 Hypersonic 1×12 6L6 Combo
Der EVH 5150 Hypersonic 1×12 6L6 Combo ist in beiden Farben ab sofort im Musikhaus Thomann zu einem Preis von 1.549 Euro lieferbar. Der etwa 17,2-kg-Comboverstärker wird mitsamt 5-fach-Fußschalter ausgeliefert.
Weitere Informationen unter: https://evhgear.com/gear/amplifiers/combo/5150iii-hypersonic-6l6-1×12/2256010010
























