Mit dem IK Multimedia TONEX Plug erweitert der Hersteller aus Modena die erfolgreiche TONEX-Plattform um die bisher kleinste Hardware der Serie. Das gleichermaßen kompakte und günstige Gerät versteht sich als Kopfhörerverstärker für Gitarristen und Bassisten und ist dabei in der Lage, auf die umfassende Library der Plattform zurückzugreifen – bei gleicher Klangqualität. Hinsichtlich der Darreichungsform baut IK Multimedia damit seine plattformübergreifende Vorreiterposition weiter aus.

Verstärkersimulationen für die stille Probe
Anders als die bisherigen Hardware-Modelle TONEX und TONEX One versteht sich TONEX Plug nicht als Pedal, sondern als Probehilfe, die auf die bislang mehr als 40.000 Verstärker und Effekte der Plattform ToneNET sowie die optionalen kostenpflichtigen Sound-Packs zurückgreifen kann, um diese auf einen Kopfhörer zu bringen. Gleichzeitig bietet das akkubetriebene Gerät Bluetooth-Unterstützung und kann Playbacks aus dem Smartphone ergänzen.
Laut Hersteller ist TONEX Plug voll kompatibel mit allen bisherigen Verstärkern und Effekten und dabei klanglich identisch. Eine erweiterte Steuerung erfolgt über die passende App TONEX Control für iOS und Android. Hier lassen sich die sogenannten Rigs laden, verwalten, editieren und in das Gerät übertragen.
Ausstattung – speicherbar und portabel
IK Multimedia TONEX Plug arbeitet mit einem integrierten Akku, der bis zu sechs Stunden Spielzeit ermöglicht. Das Instrument wird über einen einklappbaren Klinkenstecker angeschlossen, der Kopfhörer per Miniklinke. Ein mögliches Playback wird über Bluetooth von einem Zuspieler gestreamt.
Hinzu kommt eine USB-C-Schnittstelle, die den Betrieb von TONEX Plug als Audio-Interface ermöglicht. Somit ist es auch möglich, schnelle Ideen im Hotelzimmer aufzunehmen.
TONEX Plug offeriert 30 Speicherplätze für Rigs, die neben der Verstärker- und Boxensimulation auch Equalizer, Noise Gate, Kompressor, Delay, Nachhall und einen Modulationseffekt enthalten können. Für weiteren Komfort sorgt ein internes Stimmgerät.
Die detaillierte Editierung der Elemente der Signalkette ist über die App möglich. Ergänzend liefert IK Multimedia die Produkte TONEX SE und AmpliTube 5 SE mit, mit denen sich die Modeling-Sounds des Herstellers auch in der DAW-Produktionsumgebung nutzen lassen. Über TONEX SE lassen sich zudem eigene sogenannte TonePrints von Verstärkern und Pedalen erstellen.

Was kostet der IK Multimedia TONEX Plug?
TONEX Plug von IK Multimedia soll bereits im November zur Auslieferung kommen und ist ab sofort im Musikhaus Thomann vorbestellbar. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich in ein bis zwei Wochen.
Der Preis für die Hardware liegt bei 169 Euro, inklusive USB-Kabel. TONEX SE und AmpliTube 5 SE gehören zum Lieferumfang. Die App TONEX Control zur drahtlosen Funktionssteuerung ist auf den entsprechenden Portalen kostenlos verfügbar.

Weitere Infos gibt es unter: www.ikmultimedia.com/tonexplug




















