Vor ein paar Tagen veröffentlichte Native Instruments das 3.7 Update für Maschine. Nun ist das 3.7 Update auch für Maschine+ verfügbar.

Das Maschine+ 3.7 Update
Endlich ist auch das 3.7 Update für Maschine+ erhältlich, welches die neuen Maschine 3.7 Features auch auf der Maschine + zugänglich macht. Offiziell lautet der Name Maschine+ System Update 2.3.0. Die Maschine+ profitiert vor allem von neuen Möglichkeiten für den Sequencer. Teil des Updates ist auch der Hardware Connection Service 2.1.6, welcher die Zusammenarbeit zwischen Kontrol S-Series MK3 und der Maschine+ verbessert.
Was bringt das Maschine+ 3.7 Update
Die Maschine+ profitiert von Per-note Probability. Damit kann die Wahrscheinlichkeit bestimmt werden, wie oft die Note einer Sequenz gespielt wird. Mit Probability Lock lässt sich das aktuelle Ergebnis festhalten. In der Groove-Sektion wurde eine neue Variation Page eingebaut, mit der sich Velocity, Timing und Länge der Note eines Patterns verändern lässt. In den letzten Jahren wurden Euclidean Sequencer und zufällige Notengenerierung immer beliebter und gehören jetzt auch zu Maschine+.
Maschine+ 3.7 Feedback
Native Instruments freut sich über euer Feedback im Maschine + System Update 2.3.0: What’s New Forum.
Maschine+ 3.3.1
Native Instruments veröffentlicht das Maschine+ 3.3.1 Update, das schon seit Februar 2025 angekündigt war. Endlich kann Maschine+ alle Funktionen der Maschine 3 Software nutzen.
Endlich kann die Standalone Groovebox und Workstation Machine + wichtige Funktionen der Maschine 3 Software nutzen. „Bounce-in-Place“ erlaubt es, rechenintensive Plugins wie Monark in Audio umzuwandeln. Dadurch wird CPU Power gespart, die für andere Aufgaben verwendet werden kann. Native Instruments hauseigener Sampler Kontakt 8 und die Play Series werden ebenfalls unterstützt. Die Nutzer haben dadurch Zugang auf eine nahezu unendlich große Sound-Bibliothek.
Der interne Bass-Synthesizer wurde ebenfalls verbessert. Er besitzt nun einen zweiten Oszillator und zusätzliche Detune-Einstellungen. Das Mischverhältnis beider Oszillatoren und Glide-Funktionen können im Mixer eingestellt werden. Darüber hinaus können einzelnen Songabschnitten verschiedene Tempi zugewiesen werden, was vor allem für komplexe Arrangements und Live-Performances wichtig ist.
Custom Chords, Audio-Formate, Accessibility Helper und mehr
Die Funktion Custom Chords in Maschine 3 ermöglicht es, eigene Akkordsätze zu erstellen und abzuspeichern. Diese Akkorde können direkt Pads oder Tasten zugewiesen werden und stehen anschließend in Projekten oder Live-Sets zur Verfügung. Anwender sind dadurch nicht auf vorgegebene Skalen oder die Play-Assist-Optionen beschränkt, sondern können individuelle Harmonien festlegen. Besonders für Live-Performer ist diese Arbeitsweise praktisch, da komplexe Akkorde mit einem einzigen Tastendruck spielbar werden.
Neu hinzugekommen ist auch die Unterstützung von Dateiformaten wie MP3, MP4, FLAC und OGG. Projekte können nun als MP3 exportiert werden.
Die Entwickler haben auch an der Barrierefreiheit gearbeitet. Der Accessibility Helper wurde mit Voice-Feedback, Tour-Mode und vereinfachter Navigation ausgestattet.
Leider ist immer noch nicht die Stem-Separation aus Machine 3 in der Machine+ erhältlich. Diese soll aber demnächst nachgeliefert werden.

Hardware Verbesserung und Anbindung
Native Instrument erklärt, dass das Update die Performance von Machine+ verbessert. Die CPU-Auslastung wurde reduziert und das Ansprechverhalten der Parametersteuerung verbessert. Wenn man Machine+ nicht nutzte, erzeugte das Gerät eine übermäßige CPU-Last, was jetzt der Vergangenheit angehört. Die CPU-Spitzenlasten bei anspruchsvolleren Projekten wurdenauch verbessert.
Darüber hinaus reagieren die Kontrol MK2 Keyboards jetzt wieder nach dem Browsen. Machine+ arbeitet nun mit den Kontrol-S Series MK3 Keyboards und NKS2 für Massive zusammen.
Bisher funktionierte Ableton Link auf Maschine+ ausschließlich mit WLAN, was im Live-Betrieb zu instabilen Verbindungen führen kann. Mit dem Update 3.3.1 ist Ableton Link auch über USB nutzbar, was für eine stabile Verbindung sorgt.
Preis und Verfügbarkeit
Die Native Instruments Maschine+ ist für 698,00 Euro verfügbar. Ein Upadate auf Maschine 3 ist für 39,00 Euro erhältlich. Besitzer von Maschine 3 erhalten das 3.7 Update kostenlos.
Maschine+ 3.7: Features
- Probability Lock
- Velocity, Timing, Länge pro Note Einstellungen
- Euclidean-Modus
- Random-Modus
- PROBABILITY und PROB LOCK im STEP-Modus
- Hardware Connection Service 2.1.6: stabiler mit Kontrol S-Series MK3
Maschine+ 3.3.1 : Features
- Nahtloser Wechsel zwischen Desktop und Stand-alone
- Bounce in Place spart CPU-Power
- Neuer und verbesserter Bass Synth
- Neue Unterstützung für Kontrol MK3, für die einfache Erweiterung des Setups
- Einfacher Import von Files in den Formaten MP3, MP4, FLAC und OGG
- Einfacher Export von MP3s
- Einzigartige Akkordfolgen mit Custom Chords
- Synchronisation über USB mit Ableton Link (kein WLAN erforderlich)
- Viele weitere Neuerungen
Die Native Instruments Machine+ Website
Maschine+ System Update 2.3.0: What’s new
























