NAMM 2024: Catalinbread Naga Viper MKII Treble Booster

Nur wenige Tage vor der NAMM 2024 verkündet die Pedalschmiede Catalinbread ein Update ihres Naga Viper Treble Boosters. Die neue Version setzt dabei auf eine überarbeitete Schaltung und kommt nun mit einer optionalen Attentuator-Funktion, um eingehende Signale abzuschwächen. Darüber hinaus ist das Pedal insgesamt heißer als sein Vorgänger ausgelegt. Hier kommen die Fakten. 

NAMM 2024: Catalinbread Naga Viper MKII
Bildquelle: Catalinbread

Treble Booster 

Die Geschichte des Treble Boosters reicht in die 1960er-Jahre zurück. Geboren wurde die Idee aus dem Wunsch, dem etwas muffigen und intransparenten Sound weit aufgedrehter Endstufen eines VOX AC30 oder Marshall JTM 45 entgegen zu wirken. Mithilfe des Treble Boosters entstand daraus resultierend ein fokussierterer und präsenterer Overdrive-Sound. Das berühmteste Modell ist zweifelsohne der Dallas Rangemaster. Populäre Gitarristen, für deren Sound der Treble Booster eine entscheidende Rolle spielte, waren und sind beispielsweise Brian May, Ritchie Blackmore, Toni Iommi oder Rory Gallagher

Bildquelle: Catalinbread

Catalinbread Naga Viper MKII Treble Booster zur NAMM 2024

Auch das Catalinbread Naga Viper MKII Pedal orientiert sich selbstverständlich an diesem Konzept, hat aber gleichzeitig auch die Ansprüche moderner Setups im Blick. Denn im Vergleich zur damaligen simplen Signalkette aus Gitarre, Booster und Amp, haben heutige Spielerinnen und Spieler häufig gleich mehrere Drive-Pedale auf ihrem Pedalboard in Betrieb. Und genau an dieser Stelle setzt die Attenuator-Funktion des Naga Viper MKII Tan: Um die Eigenschaften des Treble Boosters nicht schon vor dem Pedal durch einen zu heißen Input unnötig zu mindern, kann mit dem Attenuator-Poti das Signal zunächst abgeschwächt werden. Zudem wurde in der MKII-Version die Schaltung ein wenig verändert und mit einem anderen Transistor für mehr Boost-Reserven bestückt. Ansonsten setzt auch die zweite Version des Treble Boosters aus dem Hause Catalinbread auf eine einfache Bedienung. 

Was kostet das Catalinbread Naga Viper MKII Treble Booster Pedal?

Das Pedal ist ab sofort lieferbar und kostet 219,00 Euro

Catalinbread Naga Viper Treble Booster MKII
Catalinbread Naga Viper Treble Booster MKII Bisher keine Kundenbewertung verfügbar

Weitere Informationen: https://catalinbread.com

Hot or Not
?
NAMM-2024-Catalinbread-Naga-Viper-MKII-News-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Let's listen to the Friedman IR-D! #shorts
  • Friedman IR-D - Sound Demo - Everything you need to know in 7 minutes!
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo