Serie_Hersteller
Feature
9
21.11.2012
Feature

Alesis - Studio Equipment

Herstellerprofil

Alles zu Alesis auf bonedo.de

Nachdem der Amerikaner Keith Barr bereits seit den wilden siebziger Jahren Signalprozessoren mit seiner Firma MXR entwickelte, gründete er 1984 in Hollywood, Kalifornien die Firma Alesis. Der Katalog des Unternehmens umfasst unter anderem Effektgeräte, Synthesizer Mixer, Lautsprecher, Signalprozessoren und Verstärker sowie mobile Rekorder, USB-Audio-Interfaces und Apple-Docks. 

Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Cumberland, USA. Der offizielle deutsche Stützpunkt ist Alesis Studiosound GmbH in Willich. Alesis gilt als einer der führenden Hersteller von Audiogeräten und Studioequipment im mittleren Preissegment.  

Beflügelt von den ersten Erfolgen der digitalen Effektgeräte XT Digital-Reverb und MIDI-Verb präsentieren sie 1988 das QuadraVerb, welches zwei Jahre später den begehrten “Product of the year“ Award von Music & Sound einheimste. Die Produkte zeichneten sich durch einen für damalige Verhältnisse sehr moderaten Preis aus, was sie nicht nur für den Profi, sondern auch für semiprofessionelle Anwender interessant machte. In der Folge entwickelte Alesis auch Drumcomputer, Sequenzer und Mixer. 

ADAT und Synthesizer 

Mit dem ADAT-8-Spur-Aufnahmegerät gelang dem Unternehmen der internationale Durchbruch und etablierte dieses Gerät neben Tascams DA88 als Studiostandard - nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten, des preiswerten Bandmaterials und der Möglichkeit zur Kaskadierung und Synchronisierung mehrerer Einheiten. Mit dem Synthesizer Andromeda A6 aus 2000 war Alesis maßgeblich am Comeback analoger Synthesizer beteiligt. Der CD/HD Hybrid-Rekorder MasterLink ML-9600, die Synthesizer Workstation Fusion, der 24-Spur-Harddisk-Digitalrekorder ADAT HD24 und das Infrarotstrahl gesteuerte, Performance-Effektgerät airFX sind ebenfalls als Meilensteine der Unternehmensgeschichte zu deklarieren. 

Nach turbulenten Zeiten zur Jahrtausendwende geriet Alesis in finanzielle Schwierigkeiten wurde im Jahr 2001, nach Beantragung des Chapter 11 Verfahrens, von der inhabergeführten Firma Numark übernommen. Heute gehört Alesis zur inMusic-Guppe, der neben Numark auch AIR, AKAIPRO, Alto, ION-Audio, M-Audio, Mixmeister und Sonivox angehören. 

Alesis Facts:

  • Produktkategorie: Studioequipment, DJ Equipment
  • Gründungsjahr: 1984
  • Firmensitz: Cumberland, USA
  • Bekannte Künstler: Klaus Schulze, Andreas Blöcher, Maik Schott, Holger Siedler, Daniel Schlep, Mina Harker, Marcel Bach, Akki Janßen

ALLE TESTBERICHTE ZU ALESIS AUF BONEDO.DE:

Alesis iO Dock II Test

Alesis iO Dock II Test

06.11.2014 - Mit dem Alesis iO Dock II soll die Einbindung von Apple´s iPad in Studio- und Musikanwendungen noch einfacher und besser werden. Muss die iOS-fähige Konkurrenz zittern?
Alesis Vortex Wireless Test

Alesis Vortex Wireless Test

10.06.2014 - Das Umhänge-Controllerkeyboard Alesis Vortex Wireless ersetzt das Vortex und löst ein Problem des Vorgängers: Ab sofort wird drahtlos gerockt!
Alesis DM10X E-Drum Kit Test

Alesis DM10X E-Drum Kit Test

20.02.2014 - Das Alesis DM10 X tritt mit größer dimensionierten und erweiterten Komponenten als sein Vorgänger DM10 im großen bonedo E-Drum-Vergleich der Mittelklasse an. Ob es punkten kann, erfahrt ihr hier.
Alesis MultiMix 10 Wireless Test

Alesis MultiMix 10 Wireless Test

18.10.2013 - Der Rackmixer Alesis MultiMix 10 Wireless bietet zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, zu denen auch eine kabellose Bluetooth-Verbindung gehört. Damit ist dieser ultrakompakte 10-Kanal-Mischer vor allem für Bar- und Party-DJs eine gute Wahl.
Alesis MultiMix 16 USB FX Test

Alesis MultiMix 16 USB FX Test

09.10.2013 - Alesis MultiMix 16 USB FX – 16-Kanal-Mischer, Effektgerät und Audio-Interface, und alles in einem Gerät und für unter 500 Euro – klingt nach einem echten Preiswunder oder wurde vielleicht an anderer Stelle gespart? Hier erfahrt ihr mehr...
Alesis Elevate 3 Test

Alesis Elevate 3 Test

27.09.2013 - Die Alesis Elevate 3 gehören zu einer neuen Monitor-Serie, mit welcher der amerikanische Pro-Audio-Hersteller sein Lautsprecher-Portfolio für den Multimedia- und Studio-Bereich nach unten hin erweitert. Wir haben sie getestet.
Alesis Vortex Test

Alesis Vortex Test

10.01.2013 - Das Alesis Vortex ist ein USB-Controllerkeyboard zum Umhängen. Wir haben uns für euch in die Achtziger zurückgebeamt und die Keytar umgeschnallt.
Alesis 3632 Test

Alesis 3632

14.02.2012 - Der Alesis 3632 tritt die Nachfolge des 3630, einem der populärsten Budget-Live-Kompressoren dieser Tage, an. Ob die Fußstapfen des 3630 nicht doch zu groß sind, könnt ihr hier nachlesen…
Alesis MicTube Solo Test

Alesis MicTube Solo

01.02.2012 - „Einfache Bedienung außen und bewährte Technik im Inneren“, heißt es auf der Homepage von Alesis. Ob das stimmt und wie es wirklich um den kleinen Preamp bestellt ist erfahrt ihr hier!
Alesis IO Dock Test

Alesis IO Dock

26.07.2011 - Wer von uns über ein iPad verfügt, der möchte es natürlich auch in sein musikalisches Schaffen einbinden. Macht das IO Dock von Alesis den Tablet-PC mit dem angebissenen Apfel endlich zur Hit-Fabrik?
Alesis M1 Active 320 USB Test

Alesis M1 Active 320 USB

21.07.2011 - Alesis brachte Anfang des Jahres die M1 Active 320 USB auf den Markt. Auf den Messen beäugten viele Musiker diesen kleinen Lautsprecher mit Interesse. Zwischendurch war er auch schon mal ausverkauft. Lest hier, warum…
Alesis QX49 Test

Alesis QX49

25.03.2011 - Der ohnehin schon fast undurchdringlich erscheinende Dschungel der DAW Controller wächst weiter und weiter. Ob das QX49 wohl über die Wipfel der Konkurrenz herausragen kann?
Alesis DM10 Studio Kit Test

Alesis DM10 Studio Kit

06.10.2010 - Das Angebot an E-Drum-Kits wächst und gedeiht. Neustes Produkt der Firma Alesis ist das DM10 Studio Kit. bonedo hat für euch draufgehauen.
Alesis DM6 Test

Alesis DM6

14.11.2009 - "Preiswert" oder "billig"? - 400 Euro können für ein E-Drumkit wenig sein – oder viel, je nach Qualität. Was kann das neue DM6?
Alesis MultiMix 16 USB 2.0 Test

Alesis Multimix 16 USB 2.0

13.11.2009 - All-in-one Konzepte werden immer beliebter. Doch werden alle Aufgaben vom Gerät auch ernsthaft erfüllt? Schauen wir mal beim Alesis MultiMix 16 USB 2.0 nach...
Alesis M1 Active 620 Test

Alesis M1 Active 620

11.07.2009 - Das 620er Modell ist der größte Monitor der Alesis M1 Active-Serie. Wie sich sein Volumen auf den Sound niederschlägt, erfahrt ihr hier...
Alesis M1 Active 320 USB Test

Alesis M1 Active 320 USB

08.05.2009 - Ein aktiver Monitor mit eingebautem USB-Interface im Mini-Format? Ja, auch so etwas gibt es mittlerweile schon - und das für unter 100 Euro! Ob der Alesis M1 320 USB auch noch Kaffee kochen kann?
Alesis SR18 Test

Alesis SR18

24.04.2009 - Braucht man heutzutage noch Drumcomputer? Oh ja, man braucht! Den SR18 haben wir detektivisch untersucht!
Alesis USB Pro Drum Kit Test

Alesis USB Pro Drum Kit

06.03.2009 - Statt Rhythmen auf der Tastatur einzuhacken oder stupide in den Editor zu klicken, könnte man doch eigentlich auch ein Drum-USB-Interface benutzen, oder? Alesis hat’s gebaut, wir haben es untersucht.
Alesis Micron Test

Alesis Micron

23.12.2008 - Das kleine, weiße Zuckerstückchen wirkt wie ein Spielzeug, ist aber laut Alesis ein ausgewachsener Synthesizer. Ob er nur süß ist oder wirklich was bewegen kann, erfahrt ihr hier.

ALLE NEWS ZU ALESIS AUF BONEDO.DE:

Alesis iO Dock II landet im Handel

Alesis iO Dock II landet im Handel

01.04.2014 - Der Nachfolger des iO Dock von Alesis ist ab sofort erhältlich. Die mobile Studio-Umgebung verpasst Eurem iPad zahlreiche Anschlüsse.
Messe 2012: Alesis zeigt Vortex - USB/MIDI Keytar Controller mit Beschleunigungssensor

Messe 2012: Alesis zeigt Vortex - USB/MIDI Keytar Controller mit Beschleunigungssensor

20.03.2012 - Neben neuen Q-Controllern hat Alesis mit Vortex nun auch eine Keytar im Programm. Anschlagdynamische Tasten und Pads, sowie neuartige Pitch- und Modulations Controller am Griff statten Musiker für eine freie Bühnenperformance aus. Als erste Keytar mit MIDI-zuweisbarem Beschleunigungssensor reagiert Vortex auch auf Bewegungen des kompletten Gehäuses!
Alesis DM10 X Kit

Alesis DM10 X Kit

25.07.2011 - Alesis stellt auf der diesjährigen Summer NAMM das neue DM10 X Kit vor, ein hochwertiges E-Drumset mit professioneller Ausstattung. Die klangliche Basis des neuen Kits liefert Alesis erfolgreiches DM10 Modul, welches durch ein umfangreiches Set großer Drum- und Cymbal Pads angesteuert wird. Die großzügigen Abmessungen des neuen Xrack bieten ausreichend Platz für insgesamt sechs Drum- und vier C…
Alesis DM8 USB & DM8 PRO E-Drum Kits

Alesis DM8 USB & DM8 PRO E-Drum Kits

31.05.2011 - Die erstmals auf der diesjährigen NAMM Show vorgestellten DM8 E-DRUM Kits sind nun lieferbar. In zwei Varianten erhältlich verfügen sowohl das DM8 USB Kit als auch das DM8 Pro Kit über das neue DM8 Drum Modul mit 750 professionellen Sounds, integrierten Sequencer und USB-Anschluss. Die Klangerzeugung basiert auf Alesis Dynamic Articulation™ Technologie, durch die ein realistisches Spiel ermöglicht…
Neue Alesis Mixer

Neue Alesis Mixer

05.04.2011 - Das US-amerikanische Unternehmen Alesis erweitert seine Mixerserie um einen 8-Kanal USB 2.0 Mixer sowie einen
Alesis QX49 USB/MIDI Controller

Alesis QX49 USB/MIDI Controller

22.03.2011 - Alesis neuer QX49 ist ein Keyboard Controller mit 49 anschlagdynamischen Tasten. Drei Tastaturbereiche, zahlreiche Fader und
Alesis DM10 Studio Kit

Alesis DM10 Studio Kit

09.03.2011 - Das DM10 Studio Kit erfährt dieses Jahr ein Update und wird ab sofort als 2011 Edition mit dem flexiblen StageRack
Alesis PercPad

Alesis PercPad

14.01.2011 - Das neue PercPad von Alesis ist das erste E-Percussion-Instrument mit vier Pads. Es verfügt über vier velocity-stufen und
Alesis QX49

Alesis QX49

11.01.2011 - QX49 ist ein Controller mit 49 anschlagdynamischen Tasten. Drei frei konfigurierbare Tastaturzonen, Pitch- und
Alesis iO4

Alesis iO4

11.01.2011 - Alesis ist auf der diesjährigen NAMM mit zahlreichen neuen Produkten vertreten. Einen Zuwachs erfährt auch die iO USB Range...
Alesis DM7 USB Kit

Alesis DM7 USB Kit

08.11.2010 - Alesis stellte auf das neue DM 7 USB Kit vor - ein vollständiges E-Drum Kit, das Top Features zu einem günstigen Preis bietet.
Alesis VideoTrack

Alesis VideoTrack

08.11.2010 - Der neue VideoTrack von Alesis ist ein portabler Video Recorder für alle Gelegenheiten wie Gigs, Proben, Ausflüge und mehr!
Alesis Q25

Alesis Q25

27.09.2010 - Alesis stellt mit dem neuen Q25 stellt ein kompaktes und leicht zu konfigurierendes MIDI-Controller Keyboard vor!
Alesis MultiMix 8 USB FX

Alesis MultiMix 8 USB FX

24.08.2010 - Mit dem MultiMix 8 USB FX stellt Alesis einen Kompaktmischer mit 8 Kanälen vor, der sich dank integrierter Effekte und ...
Alesis iO2 EXPRESS

Alesis iO2 EXPRESS

03.05.2010 - Mit dem iO2 EXPRESS präsentiert Alesis ein kompaktes Audio Recording Interface für Mac und PC, welches Aufnahmen in bis zu 24-Bit Auflösung erlaubt.
Alesis iO2 EXPRESS

Alesis iO2 EXPRESS

23.03.2010 - Mit dem iO2 EXPRESS stellt Alesis ein weiteres kompaktes Audio Recording Interface für Mac und PC vor...

Verwandte Artikel

Behringer - Audiotechnik

Die Firma Behringer ist vor allem für günstige Preise und eine riesige Produktpalette bekannt. Hier sind alle Tests, Features und Artikel zu Behringer im Überblick.

User Kommentare

Noch keine Kommentare zu diesem Artikel vorhanden

** Schreibe jetzt den ersten Kommentar **