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Zoom UAC-232 Test

Zoom UAC-232 im Praxis-Check

Testumgebung und Performance

Der Test an meinem iMac Pro (macOS Big Sur 11.6.1) verlief vollkommen reibungslos, was sowohl das Interface als auch die Software Zoom UAC-232 Mix Control betrifft. Die Roundtrip-Latenz in Logic Pro 10.7.4 lag bei 9,3, 12,2 und 18 ms (bei 64 / 128 / 256 Samples I/O-Puffergröße). 

Treiber für Windows User sowie die Mac-, iOS- und Windows-Varianten der Mix Control Software werden hier auf der Homepage bereitgestellt. Die Aufnahme der 32-Bit-Files erfolgte in Pro Tools Studio 2022.12.0 und die MIDI-Buchsen stellten ihre einwandfreie Funktionalität am Sequential Prophet 10 unter Beweis. Auch der Betrieb am iPhone SE2 verlief dank Camera Kit und Powerbank am zweiten USB-C-Anschluss des UAC-232 ohne Probleme.

Software Avid Pro Tools 32 Bit einstellen
Fotostrecke: 6 Bilder Pro Tools ist einer der DAWs, die 32-Bit-float-Files aufnehmen können.

Zoom UAC-232 im Test: Recording und Sound-Qualität

Mit Ausnahme des Hörbeispiels „Loopback Mix (SM7B)“ sind alle Audiobeispiele zunächst als 32-Bit-Floating-Files aufgenommen und in der Lautstärke angepasst worden, bevor sie in das hier bereitgestellte Format konvertiert wurden. Die generelle Aufnahme- und auch Wiedergabequalität ist als sehr gut zu bewerten. Besonders gut gefällt mir der transparente Sound mit dem Kondensatormikrofon Neumann TLM 102. Das dynamische SM7B von Shure rauscht erfahrungsgemäß etwas mehr, aber auch nicht intensiver als an anderen Mikrofonvorverstärkern jeglicher Preisklasse. 

Der Klangvorteil der 32-Bit-float-Technologie liegt dabei eher im Ausbleiben digitaler Verzerrungen und der verbesserten Auflösung bei drastischen Gain-Erhöhungen leiser Signale in der Postproduction. So geschehen im Hörbeispiel „ Flüstern TLM 102“. Das aus einer Distanz von einem Meter aufgenommene Flüstern wurde anschließend um ca. 45 dB normalisiert. Das macht die aufnahmebedingt deutlich hervortretenden Raum- und Umgebungseinflüsse zwar auch nicht schöner, aber eine schlechte Audioauflösung ist nicht zu bemängeln.

Erfreulich hochwertig, transparent und ohne jeglichen Noisefloor, selbst bei extremer Verstärkung (ohne Signal), spielt der Kopfhörerverstärker. Und auch die Line Outs offenbaren an meinem Setup aus Neumann KH 120 und KH 750 DSPkeine Schwäche. Insgesamt eine Topleistung der kompakten Plastikbox! 

Audio Samples
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Sprache TLM 102 (Gain Default 27 dB) Sprache SM7B (Gain Default 45 dB) Sprache SM7B (Gain 60 dB) Loopback Mix (SM7B) Flüstern TLM 102 (27 dB Gain + 45 dB Normalize) Percussion Kleinmembran Sequential Prophet 10 (Stereo Layer / Line in)

Alternativen zum Zoom UAC-232

Focusrite Clarett+ 2PreZoom AMS-24SSL 2+
Teurere Alternative zum UAC-232: Kompaktes Interface mit Loopback. Audioauflösung bis 24 Bit/192 kHz, sehr gute Aufnahmequalität; USB 2.0, MIDI In/Out, wahlweise Bus powered (15 W USB-C erforderlich) oder NetzbetriebGünstigere Alternative zum UAC-232: Ultrakompaktes Interface Loopback. Audioauflösung bis 24 Bit/96 kHz, insgesamt gute Aufnahmequalität; USB 2.0, kein MIDI2 x 4 Interface mit Loopback. Audioauflösung bis 24 Bit/192 kHz, gute Aufnahmequalität; SSL 4K-Funktion, USB 2.0, MIDI In/Out
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