ANZEIGE

Walden CD2040 Test

PRAXIS

Und so ist es auch. Die Walden liegt gut in der Hand und dürfte auch den meisten E-Gitarristen keine Probleme bereiten. Sie tönt durchschnittlich laut und reagiert direkt auf jeden Anschlag. Das Klangbild wirkt aufgeräumt, keine Frequenzen spielen sich übermäßig in den Vordergrund. Für die Klangbeispiele habe ich ein Brauner VM1 in Verbindung mit einem Avalon M5 Preamp verwendet, wobei das Mikrofon auf den Übergang zwischen Hals und Korpus zeigt. Selbstverständlich kommen keinerlei EQs, Kompressoren oder sonstige Effekte zum Einsatz.

Audio Samples
0:00
Finger-Rhythm

Das klingt doch schon sehr ansprechend. Das Höhenbild würde ich als ausgewogen bezeichnen, das Spiel mit den Fingern generiert eine schöne Prise Druck in Form von Mitten, welche die CD2040 gut umzusetzen weiß.
Ich greife zum (dünnen) Nylon-Plektrum und spiele ein Strumming, einmal in einer tiefen und einmal in einer höheren Lage.

Audio Samples
0:00
Strum 1 Strum 2

Erwartungsgemäß wird der Klang mit Plektrum etwas luftiger und perkussiver.Die Tonentfaltung ist ausgewogen, aber auch nicht unbedingt spektakulär.Je nach Lage empfiehlt es sich, bei Aufnahmen am EQ zu drehen, da sich das Klangbild doch recht wechselhaft zeigt – ein Unterschied zu (wesentlich) teureren Instrumenten. Aber wir sollten hier die Kirche im Dorf lassen, denn betrachtet man den Straßenpreis von kaum mehr als 500 Euro, dann liegt der Klang der CD2040 ein gutes Stück über dem, was man sonst häufig in diesem Preissegment zu hören bekommt.
Als Letztes habe ich eine kleine Begleitfigur mit dem Plektrum gespielt und hier zeigt sich auch, wo sich die CD 2040 sichtlich wohlfühlt.

Audio Samples
0:00
Picking

Auch diese Spielweise meistert die Walden gut. Die Töne kommen direkt und ohne eine Überbetonung im Klangbild. Ich würde die CD2040 als eine gute Begleiterin in sämtlichen Lebenslagen bezeichnen, die sicherlich bei häufigem Spiel ihren eigenen Charakter entwickelt und im Klang hinzugewinnt.

Kommentieren
Profilbild von nachbelichtet.com

nachbelichtet.com sagt:

#1 - 16.11.2011 um 22:50 Uhr

0

Die Walden hört sich von den Features sehr interessant - und vom Preis noch interessanter an. Allerdings klingen die Klangbeispiele ziemlich verzerrt ...

Profilbild von fipsing

fipsing sagt:

#2 - 17.11.2011 um 00:00 Uhr

0

Mir persönlich würde sie etwas zu dünn klingen, da könnte man aber sicher mittels anderer Saiten Abhilfe schaffen. Der Preis ist aber für solch eine Ausführung mehr als heiss und ich werde sie sicher testen wenn ich die Möglichkeiten dazu habe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts