ANZEIGE

Vox Satchurator Test

ÄUßERLICHKEITEN

Das Pedal-Gehäuse ist in einem knalligen Metallic-Rot hochglanzlackiert, besteht aus Metall und macht einen überaus robusten Eindruck. Der harte Bühnenalltag sollte für den Satchurator also kein Problem darstellen.

Rechts seitlich findet man den Instrumenten-Eingang, links außen den Ausgang. Auf der Stirnseite kann (wenn man mag) ein 9V AC Netzteil angeschlossen werden –  das müsste man dann allerdings zusätzlich erwerben. Auf dem Pedal wartet das klassische Distortion-Trio: “Gain“, “Tone“ und “Volume“.Des Weiteren ein Pad-Kippschalter, je ein“On“ und ein “More“ Fußschalter sowie zwei LEDs. Auf der Unterseite findet sich  ein Batteriefach mit Schnellverschluß und eine Antirutsch- Maßnahme, die großzügig verklebt wurde. Befeuert wird das Aggregat mit einer 9V Batterie.

Satchurator_11FIN Bild

INNENLEBEN:
Der Name des knallroten Spielmobils ist wirklich hervorragend gewählt. Gut informierte Zeitgenossen werden sicher wissen, dass Joe von jeher auf den Spitznamen “Satch” hört. Satchurator passt hier also wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Andererseits bedeutet “Saturation“ aber auch (Röhren) Sättigung. Das nennt man dann wohl eindeutig zweideutig! Allerdings dürfte klar sein, dass in einem Pedal dieser Preisklasse keine Röhre verbaut ist,  und so überrascht es auch nicht, dass man bei einem Blick unter die Haube ausschließlich Halbleiter findet.

BEDIENUNG:
Schauen wir uns jetzt die angebotenen Regler etwas genauer an.
Gain, Tone und Volume erklären sich ja quasi von selbst, aber was genau ist der Sinn des  “Pad“-Schalters? Nun, ganz einfach: Schaltet man z.B. ein Wah vor ein Distortion-Pedal kann es unter Umständen harsch oder grell klingen, sobald man beide Effekte aktiviert. Und genau diesem Phänomen soll der kleine Schalter entgegenwirken. Seine Funktionalität werden wir im Praxisteil noch etwas genauer in Augenschein nehmen. Ansonsten gibt es noch den “On“-Schalter. Klar, der aktiviert den Zerrer.

Was aber, wenn man sich einen super Crunch-Sound eingestellt hat und für´s Solo noch eine Portion mehr Gain braucht? Kein Problem! Einfach nur auf  “More“ drücken und schon kann´s losgehen. Die LEDs über den beiden Schaltern zeigen den jeweiligen Status an.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.