Anzeige
ANZEIGE

Vergleichstest 8-Saiter E-Gitarren

Während bei unseren Musikerkollegen, deren Arbeitsgeräte in erster Linie auf elektronischen Schaltkreisen basieren, alle paar Jahre regelrechte Revolutionen stattfinden, geht es bei uns Gitarristen im Hinblick auf Innovation doch eher übersichtlich zu. Und so feiern wir auch schon mal eine leicht überarbeitete Standardgitarre, die sich vom über 50 Jahre alten Urmodell eigentlich nur in Nuancen unterscheidet.

Testmarathon_8_Saiter_E-Gitarren


Eine kleine Revolution in unserer beschaulichen Gitarrenwelt war es daher, als sich ein gewisser Steve Vai in den späten Achtzigern ein Griffloch in seine Gitarre sägte und zu den üblichen sechs noch eine siebte Saite montierte, und zwar im Bass. Und vor allem unsere Hard- und Heavyfraktion stellte damals fest, dass sich damit nicht nur das Frequenzspektrum der Gitarre nach unten erweitern ließ, sondern extrem dichte und druckvolle Sounds möglich wurden. Erst recht, wenn man das Ganze doppelte oder zusammen mit dem Bass vervielfachte. Nicht wenige Bands fanden erst durch diese Möglichkeiten zu ihrem Trademarksound.
Aber damit war noch lange nicht Schluss. In der Folge wurde das Herunterstimmen der Gitarre fast zur Pflicht, und mit dem Aufkommen der Bariton ging es noch einen Schritt weiter in den Keller. Logisch, dass vor nicht allzu langer Zeit auch irgendjemand auf die Idee kommen musste, ein Siebensaitergriffbrett um einen weiteren Zentimeter zu verbreitern und mit einer achten Saite nach unten auszubauen. Und schaut man sich die respektable Anzahl solcher Instrumenten an, die es innerhalb kurzer Zeit in den Markt geschafft hat, könnte ein neuer Trend ins Haus stehen.
Wir haben uns deshalb eine kleine Auswahl an Mittelklasse-Achtsaitergitarren in der Preislage unter 1000 Euro in unser bonedo Testlabor kommen lassen und von unserem Autor Bassel El Hallak auf ihre Growl-Tauglichkeit prüfen lassen. Zu den Kandidaten gehören eine Ibanez RGIR28FE, eine Schecter Damien Elite-8, von Jackson eine SLATFXMG 3-8 und eine DKA-8, und last, but not least eine ESP LTD H-308. Let it growl!
TIPP: Workshops, Tests und Tipps rund um das Thema Metal Gitarre findet ihr in unserer Metal Zone.

Weitere Folgen dieser Serie:
Ibanez RGIR28FE-BK Test Artikelbild
Ibanez RGIR28FE-BK Test

Die mit einem Linden-Korpus ausgestattete achtsaitige RGIR28FE-BK setzt auf den kraftvollen Auftritt von EMG 808 Humbuckern. Was die Gitarre sonst noch so alles zu bieten hat, lest ihr im bonedo-Test.

20.03.2014
Produktbewertung 4,5 / 5
Jackson SLATFXMG 3-8 Test Artikelbild
Jackson SLATFXMG 3-8 Test

Mahagoni-Korpus, String-Through-Body Design und zwei leistungsstarke EMG 808 Pickups: Die Papierform der achtsaitigen Jackson SLATFXMG 3-8 lässt einiges erwarten. Und was sagt die Realität?

20.03.2014
Produktbewertung 4,5 / 5
Jackson Pro Series DKA 8 Test Artikelbild
Jackson Pro Series DKA 8 Test

Dass Jackson vor allem im härteren Metier zu Hause ist, zeigt schon die immense Auswahl an 7- und 8-saitigen Instrumenten. Die Pro Series DKA8 Dinky ist eines davon.

21.03.2014
Produktbewertung 4,0 / 5
ESP LTD H-308 Test Artikelbild
ESP LTD H-308 Test

Im Reigen unseres Achtsaiter-Gitarrenvergleichs dürfen natürlich auch die Instrumente von ESP nicht fehlen. Vom Genre-Spezialisten stellt sich die ESP LTD H-308 unserem Test.

21.03.2014
Produktbewertung 4,0 / 5
Schecter Damien Elite-8 Test Artikelbild
Schecter Damien Elite-8 Test

Die achtsaitige, mit EMG 808 Pickups ausgestattete Schecter Damien Elite-8 stellt sich unserem Test. Schecter ist einer der Gitarrenbauer, die sich mit großem Erfolg dem Bedarf der Hard- und Heavy-Szene verschrieben haben.

21.03.2014
Produktbewertung 4,5 / 5
Caparison Apple Horn 8 EF Test Artikelbild
Caparison Apple Horn 8 EF Test

Die Caparison Apple Horn 8 EF ist auf den schwedischen Gitarristen Mattias IA Eklundh zugeschnitten, kommt mit acht Saiten und mit True-Temperament-Bünden.

31.07.2018
Produktbewertung 4,0 / 5
Hot or Not
?
Testmarathon_8_Saiter_E-Gitarren Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Bassel Hallak

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Gitarren-Boutique: 8-Saiter mit True Temperament-Bundierung für 4K!
Gitarre / News

Alle Boutique-Boxen abgehakt: Die 4000 Euro teure Strandberg Singularity mit 8-Saiter mit True Temperament-Bundierung für Per Nilsson.

Gitarren-Boutique: 8-Saiter mit True Temperament-Bundierung für 4K! Artikelbild

Willkommen zu einer neuen Ausgabe unserer Gitarren-Boutique! Am heutigen Donnerstag haben wir ein programmierbares 6-in-1 Overdrive-Pedal, einen geradezu günstigen Splitter/Combiner sowie drei sehr abgefahrene moderne Gitarren aus dem Hause Strandberg für euch. Los geht’s!

Ibanez AZ Serie als 7-Saiter, mit Palisander oder neuen Pickups
Gitarre / News

2021 geht gut los – zumindest für Fans der Ibanez AZ Serie. Es gibt mit dem Update jetzt einige Optionen, darunter eine 7-Saiter für mehr untenrum.

Ibanez AZ Serie als 7-Saiter, mit Palisander oder neuen Pickups Artikelbild

Damit dieses Jahr ein gutes wird, gibt es gleich zum Jahresstart von Ibanez ein Update der AZ Serie mit diversen Optionen, die E-Gitarristen große Freude bereiten werden. Darunter 7-Saiter, Palisandergriffbretter und neue Tonabnehmer.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren
Gitarre / News

Heute beim Stammtisch: Chase Bliss Audio EXP Expression Roller, Heritage Custom Core H-150 Plain Top und 20 exklusive PRS Custom Tremonti-Modelle.

Gitarren-Boutique: 20 ultra-rare handbemalte PRS Custom-Gitarren Artikelbild

Moin, moin, Sportsfreunde! Ich hoffe, ihr hattet bislang eine gute Woche. Falls nicht: Das Wochenende ist nah und mit der heutigen Ausgabe unserer Gitarren-Boutique könnt ihr euch die Wartezeit ein kleines bisschen verkürzen. Diese Woche dabei: der praktische EXP Expression Roller, neue „günstigere“ Modelle von Heritage Guitars und die PRS Custom Tremonti Joe Fenton Limited Edition.

Bonedo YouTube
  • Catalinbread Soft Focus - Sound Demo (no talking)
  • Wampler Triumph & Phenom - Sound Demo (no talking)
  • Boss RE-2 Space Echo - Sound Demo (no talking)