ANZEIGE

Universal Audio UAD Ultimate 12 Bundle Test

FAZIT – Universal Audio UAD Ultimate 12 Bundle

Das UAD Ultimate Bundle aus dem Hause Universal Audio ist ein umfangreiches All-in-one-Paket. Der quantitative Fokus liegt auf Effekt-Plugins, was daran liegt, dass Universal Audio erst seit jüngerer Zeit Software-Instrumente ins Visier genommen hat. Aber auch die Qualität passt. Schön ist, dass der amerikanische Hersteller zusätzlich zu den DSP-Plugins mittlerweile auch native Versionen beilegt, wenngleich nicht für alle Plugins. Doch die alten Klassiker von Pultec, Neve, Teletronix und Co. sind jetzt schon mit dabei.

Insgesamt ist das Bundle randvoll mit allem, was Rang und Namen hat. Von Recording über Mixing bis hin zum Mastering stehen amtlichen Produktionen damit nichts mehr im Wege. Wer nicht unbedingt den vollen Betrag für das Complete Bundle hinblättern kann oder will, ist beim UAD Ultimate Bundle gut aufgehoben. Die aktuellen Neuzugänge sind überschaubar, doch ergänzen sie die ohnehin schon mehr als umfangreiche Effekt-Library um nützliche Prozessoren und Klangerzeuger – absolute Kaufempfehlung für Nutzer der UAD-Hardware!

Features

  • Plugin Bundle: umfangreiche Sammlung der beliebtesten Plugins und Klangerzeuger von Universal Audio
  • Emulationen berühmter Hardware: Vorverstärkern, Kanalzüge, Equalizer, Kompressoren, Limiter, Tonbänder, Spezialbearbeitungen, Reverb, Delay, Mastering-Effekte
  • alle Plugins und Luna Extensions der Vorgängerversion UAD Ultimate 11
  • insgesamt über 121 Effekte und Instrumente
  • 6 native Klangerzeuger: Moog Minimoog, Opal Morphing Synth, PolyMAX Polyphonic Synth, Ravel Grand Piano, Waterfall B3 Organ, Electra 88 Vintage Keyboard Studio
  • Systemvoraussetzungen: kompatible UAD-DSP-Hardware (Apollo, UAD 2 etc.) für nicht-native Plugins, Windows 10 oder neuer, macOS 10.15 oder neuer, min. AMD Multicore, Apple Silicon oder Intel Core, 8 GB RAM
  • Unterstützte Formate: AAX, AU, VST3
  • PREISE
  • 4.378,- Euro (UVP am 29.11.2023)
  • 1.299,- Euro (Straßenpreis bis 31.12.2023)
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • authentische Emulationen
  • erstklassiger Klang
  • DSPs entlasten den Musikrechner
  • viele zusätzliche native Plugins 
  • faire Preisanpassung für Bestandskunden
Contra
  • iLok-Kopierschutz der nativen Plugins
Artikelbild
Universal Audio UAD Ultimate 12 Bundle Test
Für 1.299,00€ bei
Hot or Not
?
Universal Audio UAD Ultimate 12 B 14 Test Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Universal Audio UAD 10.2: PolyMAX Synth & Hitsville Reverb Chambers Test 
Test

Neues von Universal Audio: Das Software-Update 10.2 enthält neue Plugins. Unter anderem buhlen ein VA-Synth und ein „Motown-Reverb“ diesmal um die Gunst der UAD-User. Wir haben beide Plugins für euch gecheckt!

Universal Audio UAD 10.2: PolyMAX Synth & Hitsville Reverb Chambers Test  Artikelbild

Universal Audio stellt das Update Version 10.2.0 bereit. Wie üblich beinhaltet die neue Software neben (nicht explizit aufgelisteten) Bug Fixes und Verbesserungen neue UAD-2 und UADx Plugins. Außerdem ist die Software nun auch mit macOS 13 Ventura kompatibel.

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test 
Test

Universal Audio veröffentlicht zwei neue native UAD Plugins: das virtuelle Instrument Electra 88 Vintage Keyboard Studio und den Capitol Mastering Compressor. Wir haben für beide Neuheiten gecheckt, ob sich der Kauf oder das UAD Spark-Abo eher lohnt – denn das enthält schließlich beide Plugins.

Universal Audio UADx Electra 88 Vintage Keyboard Studio & Capitol Mastering Compressor Test  Artikelbild

Für langjähriger User von UAD-Software ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, dass auf einmal native Plugins erscheinen, für die man keine Hardware des amerikanischen Herstellers braucht. Der neue Capitol Mastering Compressor und das Electra Vintage Keyboard Studio liegen (bisher) ausschließlich als native Variante vor und man kann sie sowohl einzeln als auch als Bestandteil des UAD Spark Abonnements kaufen.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test
Test

FL Studio 21 Signature Bundle hat den neuen Vintage Phaser und Workflow-Verbesserungen im Gepäck. Dazu testen wir Highlights wie Gross Beat und NewTone.

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle Test Artikelbild

Image-Line FL Studio 21 Signature Bundle hat alle neuen Features aus Fruity Edition und Producer Edition dabei. Und mehr! Denn außerdem ist der Vintage Phaser Effekt neu im Bundle. Das Highlight dieser Version ist der Multi-Effekt Gross Beat. Lohnt sich die zweitgrößte FL Version?

Bonedo YouTube
  • Strymon Cloudburst Sound Demo (no talking) with Liven XFM Synthesizer
  • Gamechanger Audio Plasma Coil Sound Demo (no talking) with Synths and Drums - Sonicware Lofi12-XT
  • T-Rex Binson Echorec Sound Demo with Roland S-1 Synthesizer (no talking)