u-he Diva Test

Praxis

Das Grundkonzept ist schnell erläutert. Innerhalb der Diva-Module lässt sich den jeweiligen Funktionen eine der zahlreichen Modulationsquellen zuordnen, die zusätzlich durch die „Modifications“ addiert, multipliziert, quantisiert, geglättet oder invertiert werden können. Der Überblick bleibt durch Zuordnung verschiedener Farben auf die entsprechenden Routingziele erhalten. Die Größe lässt sich in weitem Rahmen anpassen, so dass Diva unabhängig von Bildschirmgröße und Auflösung immer „mausgerecht‟ bleibt.

Sounddesign bis in die binäre Ebene.
Sounddesign bis in die binäre Ebene.

Diva in Aktion

Ein klassisches Juno-Patch, über MIDI Learn ein paar Regler zugeordnet, das Filter etwas aufgedreht und die Resonanz kurz vor die Oszillation gezogen – einfach beeindruckend! Leider verschwindet die Begeisterung kurz darauf in Knirschen und Zerren. Die CPU ist im roten Bereich. Die Diva ist halt eine Diva. Die Multicore-Unterstützung hilft erstmal weiter. Die Diva kann in vier Stufen (Divine, Great, Fast und Draft) gezähmt werden, allerdings zeigt erst der Divine-Modus die gesamte Bandbreite des klanglichen Spektrums.
Fortan versinke ich in Klängen, die Diva inspiriert und verleitet zum Songwriting. Die Bedienoberfläche fokussiert auf das Wesentliche; die Bedienung geht gut von der Hand. Zwischenzeitlich habe ich komplett vergessen, dass ich einen virtuellen Synthesizer spiele.

Ein gute Einstiegshilfe in das Sounddesign - das Scope.
Ein gute Einstiegshilfe in das Sounddesign – das Scope.
Audio Samples
0:00
Der Diva-Ladder-Filter in Aktion.

Analoges Klangspektrum

Um sicher zu sein, nicht einer typischen Selbstverzauberung in die Falle zu gehen, öffne ich zum Vergleich einen wirklich guten Software-Synthesizer, den Massive von Native- Instruments. Das Resultat ist im Vergleich ernüchternd: Dem Klangbild fehlt einfach Tiefe und Detail. Bei der Diva hingegen bleibt etwa ein Bass im Mix präsent, und das ohne große tontechnische Bearbeitung. Ich muss weniger schrauben und habe mehr Zeit fürs Wesentliche, die Komposition.
Audio Samples
0:00
Der Arpeggiator der Diva sorgt für rhythmische Struktur. Diva im Stil eines ARP Odysse


Real vs. virtuell

Doch wie schlägt sich die Diva im Vergleich mit analogen Vertretern? In den Klangbeispielen hört ihr den originalen MicroWave vs. Diva. 

Audio Samples
0:00
Ein Patch des Waldorf Wave. Derselbe Patch in der Diva nachgebaut.

Es ist faszinierend: Textur und Spielgefühl stimmen, allerdings mit einem kleinen Vorteil auf Seiten des Originals. Ich zögere aber keine Sekunde, der Diva den Vorzug zu geben, denn deren Bedienung eröffnet ganz andere kreative Freiräume.
Ich lasse die Diva noch einmal antreten; jetzt gegen einen Dominion von MFB – ebenfalls aus Berlin. Diese Griffigkeit im Klang, die der Filter im Dominion zaubert, erreicht die Diva nicht. Dafür kann ich sie aber polyphon spielen. Verzichten möchte ich auf beide Instrumente nicht.

Kommentieren
Profilbild von CJM

CJM sagt:

#1 - 26.10.2016 um 02:21 Uhr

0

Hallo: Ich spreche kein Deutsch. (Ich habe es mit Google Translate ins Englische übersetzt.) Sie verglichen DIVA mit einem Native Instruments-Synthesizer. Aber ich bin nicht klar, auf welchen Sie dachten, war besser: NI oder DIVA? Vielen Dank.Hello: I do not speak German. I translated this to English using Google Translate. You compared DIVA to a Native Instruments synthesizer. But I'm not clear on which one you thought was better: NI or DIVA? Thanks.

    Profilbild von HansPeter26

    HansPeter26 sagt:

    #1.1 - 09.11.2016 um 21:43 Uhr

    0

    Diva wins^^. The text says: The signal of the NI Massive is not so deep and less detailed. If you use Diva you have to screw less to get the bass sitting well in the mix.

    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.