Trauer um eine Legende des R’nB’s: D’Angelo ist laut amerikanischen Medien einer schweren Krankheit erlegen.

Michael Eugene Archer, bekannt als Musiklegende D’Angelo, ist im Alter von 51 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben. Am 14.Oktober 2025 verlor er den langen Kampf gegen die Krankheit. “Der leuchtende Stern unserer Familie hat sein Licht in diesem Leben gedimmt”, teilten sie gegenüber verschiedenen US-amerikanischen Nachrichtensendungen mit und baten um Privatsphäre in dieser schwierigen Zeit.
D’Angelo – die R’nB‘ Legende
Der am 11. Februar 1974 in Virginia geborene Sänger, Multiinstrumentalist und Produzent startete seine Karriere schon im Kindesalter. Er wächst in einer religiösen Familie in Richmond auf. Mit drei Jahren bringt er sich selbst das Klavierspielen bei. Kurze Zeit später begleitet er den Kirchenchor an der Orgel, lernt Bass und beginnt auch zu singen. Später schreibt er als Songwriter zunächst für andere Artists. Mit 21 Jahren veröffentlicht er sein Solo-Debüt. Brown Sugar aus dem Jahr 1995 verhilft dem Neo-Soul in die Köpfe der breiten Masse. Der komplexe Sound und die jazzige Harmonien waren etwas neues im R&B-Stil der 90er-Jahre.
Mit Voodoo, fünf Jahre später, bekam D’Angelo „Genie-Status“. Ein Album, das auch heute noch viele Musiker als ihre Inspiration nennen. Er war Mitglied des Musikkollektivs Soulquarians und prägte gemeinsam mit Größen wie Questlove und Erykah Badu den Soul, R’n’B und Hip-Hop neu.
Er veröffentlichte zwar nicht so häufig Musik, konnte jedoch mit jedem seiner drei Studioalben (Brown Sugar, Voodoo & Black Messiah) die R&B-Landschaft nachhaltig prägen.
“So ein trauriger Verlust durch den Tod von D’Angelo. Wir haben so viele großartige Zeiten gehabt. Werde dich so sehr vermissen.”, schreibt sein langjähriger Wegbegleiter DJ Premier auf der Plattform X.
D’Angelo hinterlässt zwei Kinder. Wir wünschen seiner Familie und Hinterbliebenen alles Gute.