ANZEIGE

TC Electronic The Dreamscape Test

Praxis

Für den folgenden Praxisteil kommen eine aktuelle Gibson Les Paul Special für die cleanen Sounds sowie eine Schecter Blackjack ATX C-1 für die härteren Töne zur Anwendung. Ich habe die Cleanbeispiele in Stereo über eine Fender Simulation aus Guitar Rig 5 laufen lassen, die Distortionbeispiele werden über den Marshall SL 5 eingespielt, der mit einem Sennheiser E 606 abgenommen wird.
Die inzwischen schon auf TCs Website erhältlichen zahlreichen Toneprints würden den Rahmen dieses Tests sprengen, genauso die Möglichkeit, eigene Toneprints zu editieren und ins Dreamscape einzuladen. Daher konzentriert sich der Test auf die Möglichkeiten der Signature-Effektsounds Petruccis.
Ich beginne mit dem ersten Choruseffekt. Der Amp ist völlig clean und alle Regler am Pedal stehen mittig. Der Sound, der mir bei den ersten Akkorden entgegenkommt, kann sich wirklich hören lassen und macht eine Menge Spaß!

Audio Samples
0:00
Clean – Chorus 1.1

Mit demselben Setting probiere ich den kleinen Dreifachschalter aus, beginnend mit der Bright Einstellung. Hin zum Dark Modus wird der Sound nicht, wie ich angenommen hatte, dunkler bzw. weniger höhenlastig, der Grad der Modulation geht eher zurück. Ein bisschen bleibt der Eindruck, dass ich diesen Schalter in der Praxis wohl eher weniger in Erwägung ziehen würde.

Audio Samples
0:00
Clean – Chorus 1.2

Es lohnt sich sehr, mit Depth- und FX-Regler großzügig umzugehen! Der Sound schwebt dann noch deutlich mehr und bekommt auch mehr Wärme.

Audio Samples
0:00
Clean – Chorus 1.3

Mit dem Speed-Regler muss man allerdings vorsichtiger sein. Im nächsten Beispiel habe ich den FX-Regler wieder etwas zurückgefahren und den Speed-Regler knapp über 12 Uhr stehen. Dreht man die Geschwindigkeit noch weiter auf, fängt der Sound schon sehr an zu flimmern.

Audio Samples
0:00
Clean – Chorus 1.4

Ich gehe im Menü weiter zum Flanger und stelle die Regler wieder mittig ein. Auch diesen Sound finde ich absolut überzeugend!

Audio Samples
0:00
Clean – Flanger 1.1

Beim Flanger lohnt es sich ebenfalls, mit etwas mehr Speed- und FX-Anteil zu spielen, wie das folgende Beispiel zeigt.

Audio Samples
0:00
Clean – Flanger 1.2

Weiter geht’s mit dem Vibrato-Effekt. Dieser Sound erinnert oft an ein Leslie und präsentiert sich ebenfalls in seinen unterschiedlichen Einstellungen absolut erstklassig!

Audio Samples
0:00
Clean – Vibrato 1.1 Clean – Vibrato 1.2 Clean – Vibrato 1.3

Da das Pedal in den weiteren Modi eher für die härtere Gangart optimiert wurde, teste ich jetzt in Kombination mit dem Distortion-Channel des Marshall. Dabei finde ich es aufschlussreich, das Verhalten von Distortion und Effektgerät zusammen mit anderen Instrumenten darzustellen.
Im ersten Beispiel ist der Chorus wieder mittig eingestellt, im zweiten steht der Depth-Regler auf 15 Uhr, der Speed-Regler auf 13 Uhr. Den FX Level-Regler hatte ich bei beiden Beispielen auf 15 Uhr. Die zweite Chorusversion des Dreamscapes agiert von Grund auf etwas dezenter und verträgt sich sehr gut mit verzerrten Gitarrensounds.

Audio Samples
0:00
Drive – Chorus 2.1 Drive – Chorus 2.2

Beim zweiten Flanger ist es soundtechnisch deutlich sinnvoller, das Signal einzuschleifen. Hier macht der Effekt immer eine gute Figur, egal, ob dezent eingestellt oder weit aufgedreht.

Audio Samples
0:00
Drive – Flange 2.1 Drive – Flange 2.2 Drive – Flange 2.3

Ich beende den Test mit dem zweiten Vibrato-Modus und einem Solobeispiel, für das sich dieser Effekt anbietet. Stellt man diesen dezent ein, wirkt der Sound größer und bekommt mehr Mittenanteile. Bei einem stärkeren Effektanteil wie im zweiten Beispiel muss ich an den Sound des Rush Gitarristen Alex Lifeson denken, den Petrucci ja auch als eines seiner Vorbilder nennt.

Audio Samples
0:00
Drive – Vibrato 2.1 Drive – Vibrato 2.2
Kommentieren
Profilbild von kl

kl sagt:

#1 - 15.08.2013 um 05:34 Uhr

0

Es gibt leider ein schaltungstechnisches contra das fuer alle pedale dieser serie gilt:
hat man eine (9V) batterie im pedal verwendet aber doch eine externe stromversorgung wird trotzdem zuerst die batterie leergesaugt und erst dann auf die externe versorgung zurrueckgegriffen - und zusaetzlich handelt man sich jetzt die sonderbarsten nebengeraeusche ein - beziehungsweise total ausfaelle des signalflusses!!!!
ALSO: bei externer stromversorgung IMMER die batterie herausnehmen. Technisch eine sehr unsaubere loesung von TC!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.