ANZEIGE

TC Electronic Shaker Vibrato Test

PRAXIS
Wie bei den anderen Toneprint-Pedalen hat TC auch beim Shaker Vibrato besonderen Wert auf eine intuitive Bedienbarkeit gelegt, die es jedem sofort möglich macht, mit dem Pedal zu arbeiten und brauchbare Sounds zu erzeugen. Richtig spannend wird das Ganze aber erst dann, wenn man sich mittels USB-Kabel oder dem iPhone die Presets namhafter Gitarrenhelden herunterlädt und ins Pedal beamt. Der Vibratosound klingt in sich rund und fett, besonders der Tone-Regler ermöglicht herrliche Vintage-Sounds, die man sonst nur mit alten Analogschätzchen hinbekommt. Es gibt einige Aufnahmen von Michael Landau, bei denen er einen ähnlichen Effekt einsetzt. Ich verwende für diese Art Sounds immer gerne meinen alten Memory Man Deluxe, der ja auch eine Modulationseinheit beinhaltet und wegen der Eimerkettenspeicherung im Obertonbereich stark beschnitten ist.
Für mich eignet sich das Shaker Vibrato besonders gut für leicht angestaubte Retrosounds und Psychodelic-Rock der 60/70er Jahre. In meinem alten Vox AC30 ist ein Vibratosound integriert, der einen ähnlichen Effekt hervorbringt, den ich gerne für Hippie-Picking-Sounds mit meiner Rickenbacker einsetze. Einige der im Netz geparkten Toneprints beziehen sich auch namentlich auf den eher rauhen Klang des Effektes, und so nennt Uwe Hassbecker (u.a. Gitarrist der Band „Silly“) seine Soundkreation einfach “Broken Record Player”, was gut beschreibt, in welche Richtung man die Sounds verbiegen kann. Möchte man beispielsweise einem Intro, bei dem die Gitarre alleine steht, eine besondere “Attitude” geben, ist man hier genau richtig. Soll allerdings ein Klang erzeugt werden, der eher in Richtung Vibe geht, ist das mit dem Shaker Vibrato nur bedingt möglich. Man kann den Klang zwar in gewisser Art und Weise eiern lassen, aber die klanglichen Eigenschaften eines Phasers, der mit dem klassischen Vibe verwandt ist, lassen sich hier nicht reproduzieren.
Ich hätte es übrigens noch besser gefunden, wenn das Gerät einen Mischregler gehabt hätte (um so das unbearbeitete Direkt-Signal mit einbinden zu können) , aber vom Konzept her wollte man das Gerät simpel halten und speziell den Vibrato-Sound featuren. Es gibt übrigens auf der TC-Homepage einen Toneprint-Chorussound zum Downloaden, der eindrucksvoll beweist, dass man auch diesen Effekt problemlos mit dem Shaker Vibrato erzeugen kann. Man merkt aber, dass das Pedal nicht zu diesem Zweck konstruiert wurde. Bei aller Vielseitigkeit bringt es einem auf der Bühne auch nicht viel, wenn eine einzige kleine Kiste zwar alles kann, man aber nicht an die Sounds herankommt. Von daher ist das Shaker Vibrato Pedal von TC Electronic ein sehr gut klingendes Pedal, das diesen einen Sound hervorragend reproduziert.

Audio Samples
0:00
Vibrato alle Regler 12 Uhr Latch-Modus Toneprint Shaker Chorus
TC_Shaker_Vibrato_019FIN
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.