Anzeige

Synthesizer Shift-Funktionen finden durch elegante Schablonen von MXpand

MX Overlays
MX Overlays

MXpand schreiben auf Synthesizer, was sonst irgendwo versteckt im Handbuch steht oder wozu man eine Tabelle parat haben muss. Wo war noch mal das Delay für den Effekt? Wo stellt man auf Unisono-Mode um oder wo ist Copy und Paste noch mal genau?

Wer einen Synthstrom Deluge hat oder eine Electribe 2 oder auch einen Boutique JP-08 oder JX-03, hat eins gemeinsam: Man muss sich ein paar Funktionen merken und wie findet man die? Natürlich auch im Handbuch und dann muss man sich diese merken oder über Eselsbrücken memorieren.

Versteckte Funktionen sehen

Beim JP-08 gibt es ein paar Tastenkombinationen, die das Delay steuern oder die die Anschlagdynamik ein- und ausschalten oder die Oktave nach oben oder unten verschieben. Das alles wäre so schön, wenn man es mit drauf gedruckt hätte, hat man aber nicht. Hier kommen die MXpand Overlays, also Schablonen zum Aufkleben ins Spiel. Sie zeigen die Funktionen, machen sie teilweise größer und damit besser lesbar.

Komplexe Strukturen erkennen

Der Deluge ist eine sehr leistungsfähige Groovebox, aber die Beschriftung auf den Tasten ist unfassbar winzig und kaum zu erkennen, wenn er aktiv ist und leuchtet. Außerdem kommen mit Version 3 jetzt neue Funktionen hinzu wie etwa, wo die Buchstaben für die Benamung liegen. Diese Idee ist gut und sie fallen fast nicht auf, da sie im Design des Gerätes recht gut passen.

Weitere Information

Die Website von MXpand zeigt weitere Overlays für diverse Synthesizer, Grooveboxen und auch den Behringer Controller BCR2000. Die Preise reichen von 9,50 Euro für ein JP-08-Overlay bis hin zum Deluge für 33,50 Euro.

Hot or Not
?
mx-overlays-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Gearnews

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht

Therevox ET-5 Synthesizer - inspiriert durch Ondes Martenot und Electro-Theremin

Keyboard / News

Der in Ontario ansässige Synth-Designer Mike Beauchamp präsentiert eine Preview seines kommenden Therevox ET-5-Synthesizers, der vom Ondes Martenot und Electro-Theremin inspiriert ist.

Therevox ET-5 Synthesizer - inspiriert durch Ondes Martenot und Electro-Theremin Artikelbild

Der in Ontario ansässige Synth-Designer Mike Beauchamp präsentiert eine Preview seines kommenden Therevox ET-5-Synthesizers, der vom Ondes Martenot und Electro-Theremin inspiriert ist. Der ET-5 ist das neueste einer Reihe von Therevox-Instrumenten, inspiriert vom Ondes Martenot (1928) und dem Electro-Theremin (1950)

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer!

Bass / Feature

Das Angebot für Musikunterricht ist riesig - doch wie findet man den Lehrer, der am besten zu einem passt? Schließlich soll es nicht nur fachlich, sondern auch menschlich passen! Dieser Artikel liefert wichtige Antworten.

Musiklehrer finden: So findest du den richtigen Musiklehrer! Artikelbild

Musikunterricht unterscheidet sich eindeutig von vielen anderen Dienstleistungen: Über die fachliche Kompetenz hinaus spielt das persönliche Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in eine ganz entscheidende Rolle. In der Regel peilt man eine längere Zusammenarbeit an, daher sollte es bestenfalls nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich passen. Es gibt eben nicht DEN einen Weg, ein Instrument zu lernen, sondern genauso viele, wie es Schüler:innen gibt. Jeder Mensch hat individuelle Ziele, Prioritäten, Ambitionen, Kapazitäten an Zeit und Energie etc. - Faktoren, welche entscheidend das Verhältnis zwischen Schüler:in und Lehrer:in bestimmen. Eine wichtige Voraussetzung dafür, dass man sich für den richtigen Lehrkörper entscheidet, ist natürlich eine gewisse Auswahl. In einer Metropole wird diese fraglos gegeben sein, in ländlichen Strukturen wird es hingegen schnell etwas komplizierter. Allerdings bietet sich seit einigen Jahren auch die immer wichtiger werdende Alternative des Online-Musikunterrichts - die meisten in diesem Artikel angesprochenen Punkte gelten hier also gleichermaßen!

Bonedo YouTube
  • Roland T-8 Sound Demo (no talking)
  • Knobula Kickain Sound Demo (no talking)
  • Buchla Tiptop 245t and 257t Sound Demo (no talking)