Steven Slate Audio VSX Essentials Edition Test

Steven Slate Audio VSX ist ein mittlerweile populäres Konzept zum Mischen und Mastern über Kopfhörer. Die Essentials Edition ist ein neues Bundle aus Kopfhörer und Software mit einer Auswahl simulierter Abhörumgebungen und Kopfhörermodelle. Wie die neue VSX-Version 3.0.6 zu bewerten ist, lest ihr in unserem Steven Slate Audio VSX Essentials Test!

Slate-Kopfhörer

Quick Facts zur Steven Slate Essentials Edition

  • Studiokopfhörer in geschlossener Bauart
  • ohrumschließende Ohrmuscheln
  • Modeling Software als AAX native-, AU-, VST2/3-Plugin
  • Simulation diverser Abhörsituationen und Kopfhörermodelle im Lieferumfang
  • iLok-Kopierschutz

Steven Slate Audio VSX: Das Konzept

Simulationen und Modeling von Studiogeräten und Abhörumgebungen sind seit einigen Jahren schwer in Mode. VSX von Steven Slate Audio kombiniert Kopfhörer und Software, um den berüchtigten Nachteilen vom Mixdown per Kopfhörer (wie zum Beispiel einer unnatürlichen Ortung) entgegenzuwirken. Das Ziel: Die Wiedergabe soll über den Kopfhörer exakt so klingen wie über die Monitore in einem professionellen Studio oder über andere Abhörreferenzen. Das Modeling erfolgt per Plugin, welches (als letztes Glied) im Masterbus einer DAW-Software wie z.B. Logic, Cubase oder Pro Tools eingesetzt wird. Somit beschränkt sich die Nutzung der VSX Software erst einmal auf entsprechende Hostprogramme. Auf der Homepage findet man allerdings Hinweise auf Lösungen von Drittanbietern, die eine Integration von VSX in Systemaudio ermöglichen.

Weitere Infos zu diesem Thema und Alternativen findet ihr übrigens in unserem Feature Raumsimulationen für Kopfhörer.

Library
Die meisten der sieben Modelings des Bundles verfügen über mehrere Modi (z.B. alternative Speaker)

Die Hardware: Verarbeitung und Infos zum Kopfhörers

Interessanterweise gleicht der der VSX-Kopfhörer (Serie 26) Modellen des amerikanischen Herstellers Audix wie ein Ei dem anderen. Dessen in China gefertigte A145 und A150 hatten wir erst kürzlich im Review. Allerdings findet sich kein Audix-Produkt mit übereinstimmenden technischen Angaben. Diese wären beim VSX-Kopfhörer laut Homepage 10 Hz bis 20 kHz (± 3 dB) als Übertragungsbereich und eine Impedanz von 37 Ohm. Für die dynamischen Wandler wird Beryllium verwendet. Ein Material, das man übrigens auch in den Treibern diverser Highend-Kopfhörer findet.

Das Design und die Verarbeitung vermitteln die solide Qualität eines typischen Studiokopfhörers der 100-bis-300-Euro-Preisklasse. Viel Kunststoff, eine schnörkellos seriöse Konstruktion mit metallverstärktem Bügel und artgerechte Haptik zeichnen den VSX-Kopfhörer aus. Der kabelbetriebene Kopfhörer verfügt über ein abnehmbares stoffummanteltes Kabel (Miniklinke) an der linken Ohrmuschel. Diese endet im obligatorischen 3,5mm-Klinkenstecker mit Steckadapter auf 6,35 mm. Weiterhin gehört ein Hardcase zum Lieferumfang des VSX-Kopfhörers.

Ach ja: Den Kopfhörer kann man durchaus auch ohne Software verwenden. Dabei ist der Klang gar nicht mal so übel und spielt ohne Modeling bereits auf ähnlichem Niveau vieler geschlossener Studiokopfhörer.

Fotostrecke: 6 Bilder Stabiles Case im Lieferumfang der Essentials Edition

Die Software: Inbetriebnahme und Features

Die aktuelle Softwareversion 3.0.6 lässt oberflächlich keine Änderungen gegenüber der bereits von uns getesteten Version 2.0 des Slate Audio VSX Modeling Headphones erkennen. Diesbezüglich sind die Herstellerinformationen ungewöhnlich sparsam. Ein offensichtlicher Vorteil ist aber der günstigere Preis der Essential Edition. Notwendig zur Inbetriebnahme ist die Angabe der ersten beiden Ziffern der Seriennummer des Kopfhörers. Ob dieser Kalibrierungsbedarf ein möglicher Hinweis auf eine Überarbeitung des Kopfhörers oder schlicht und einfach Serienstreuung ist, wird nicht kommuniziert. 

Obwohl die Verwendung der VSX-Software aus meiner Sicht nur mit vorhandener Hardware Sinn ergibt, kann die Essentials Edition nur mit einer iLok-Lizenz (iLok2/3, Machine License) betrieben werden. Dies kann den (keinesfalls ungewöhnlichen) Einsatz in fremden Studios oder an fremden Computern unnötig verkomplizieren – was ich persönlich als nervig empfinde. 

Positiv zu werten sind die umfangreichen Tipps und Tutorials zur optimalen Inbetriebnahme und Anwendung im Plug-in („View VSX Walkthrough“) und auf der Homepage des Herstellers. Hervorzuheben sind hierbei die DAW-spezifischen Routing-Vorschläge, die einen Plug-in-Bypass beim Abhören über Lautsprecher überflüssig machen. 

Aber was bietet die VSX-Software der Essential Edition denn nun eigentlich? Die folgenden Modelings (Modes in Klammern) sind im Bundle enthalten:

Rooms

  • Steven’s Mix Room (Near-Field / Mid-Field / Far-Field)
  • Sonoma Studio (Near-Field / Mid-Field)
  • SUV (Flat)
  • Club (Flat / Bass)

Headphones

  • SA-770 (80 Ohm / 250 Ohm) – vermutlich beyerdynamic DT 770
  • SA-Pods (Wired / Wireless) – vermutlich Apple AirPods
  • HD-Linear (HD-Linear 1 / HD-Linear 2) – ohne Hinweis auf konkrete Modelle

Während sich in den Raumsimulation mithilfe eines Depth-Reglers die Abhörentfernung und somit der Raumanteil variieren lässt, entfällt dies logischerweise bei den Kopfhörern. Alle Modelings verfügen über einen 5-Band-EQ. EQ- und Depth-Einstellungen werden übrigens nicht in den fünf „Fave5“-Presets gespeichert. Persönlich würde ich diese Möglichkeit begrüßen. 

Weitere Infos und Bewertungen zu den teilweise kryptisch benannten Modelings folgen im Praxisteil.

Slate Modelling
Emulation einer kleinen Regie
Zusätze
Weitere Modelings sind optional erhältlich.
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.