Fazit zum Stairville SonicPulse 4 Par Set Test
Das Stairville SonicPulse 4 Par Set bietet ein gut durchdachtes Gesamtpaket für mobile Entertainer und Djs, die auf eine flexible und leicht zu bedienende Licht-Allrounder setzen. Vier individuell drehbare Spots mit leistungsstarken RGBWW-LEDs sorgen für kräftige Farben und eine stabile Lichtausgabe. Dank der zahlreichen Steuerungsoptionen – von Auto- und Sound-to-Light-Modus über die Fernbedienung und den Fußschalter bis hin zur präzisen DMX-Steuerung – lässt sich das Set problemlos in unterschiedlichste Setups integrieren.
Ein besonderes Highlight ist der innovative Master-Slave-Modus, mit dem sich mehrere SonicPulse-Geräte synchron steuern lassen, um auch ohne Controller eine beeindruckende Lichtshow zu ermöglichen. Der verbesserte Sound-to-Light-Modus reagiert zuverlässig auf Musik, auch in Kombination mit Serien-Pendants wie der SonicPulse LED Bar und die 26 vorinstallierten Programme bieten eine breite Auswahl an Effekten. Auch die Anschlussmöglichkeiten überzeugen: Zwei Power-Twist-Outs ermöglichen ein sauberes Verkabeln, während die kompakten Maße und das geringe Gewicht den Transport erleichtern.
Mitgeliefertes Zubehör wie eine Transporttasche, ein langes 5-Meter-Stromkabel und der praktische Fußschalter runden das Gesamtpaket sinnvoll ab. Angesichts dieser Ausstattung und der überzeugenden Performance ist der Preis von 298 € mehr als fair. Wer ein leistungsstarkes, transportfreundliches und intuitiv bedienbares Lichtsystem sucht, wird mit dem SonicPulse 4 Par Set definitiv seine Freude haben.

Spezifikationen Stairville SonicPulse 4 Par Set
- Lichtquelle: 4 Spots mit je 36x 4 W RGBWW LEDs
- Lichtfarbe: 3000 K Warmweiß
- Abstrahlwinkel: 9°
- Leistungsaufnahme: 81 W
- Stromeingang: Power Twist
- Stromausgang: 2x Power Twist Out
- DMX: 3pin XLR In/Out
- Ansteuerung: Auto Mode, sound Mode, IR Fernbedienung, Master/Slave, DMX,RDM,
- Fußschalter
- Gewicht: 5 kg
- Abmessungen: 700 x 263 x 90 mm (LxHxB)
- Preis: 298,- €
Weiteres Licht und Bühnenequipment auf thomann.de
- robustes Gehäuse
- gute Lichtausbeute
- viele vorprogrammierte Shows
- zuverlässige, intuitive Bedienung
- mitgelieferter Fußschalter
- robuste Tragetasche
- guter Sound-To-Light-Modus
- -

DJ Martin sagt:
#1 - 23.07.2025 um 17:14 Uhr
die neuen Stairville SonicPulse 4 machen schon für kleine VAs was her, Preis ist ok , aber... sorry,,,, warum das gr. Display auf der Vorderseite ???? Wenn ich als User, DJ usw.. was einstellen oder ändern möchte , muss ich vor die Lichtanlage... sehr schlecht ! Muss nur der Fusschalter / Fernbedienung nicht funktionieren... passiert z. Bsp. bei Eurolite schon ab und an mal... und es ist eine herkömliche 0815 billig Fernbedieung , keine hochwertige Funkfernbedienung.... hier könnten die Hersteller einfach für ein paar Euro mehr, einmal das ganze auf vernünftige FB umstellen, nicht jeder User steuert alles mit DMX oder Softare u. ä . , wenn es mal schnell gehen soll oder kleine VAs.. .reicht eine vernünftige Fb... Chauvet hats vorgemacht... Eurolite zieht ja auch langsam mit besseren Funk FB nach... ansonsten... nette kleine LED BAR - aber Riesen Manko, Bedienung Display auf der Front Seite - ein NO GO !!