Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs – Red Hot Chili Peppers – Under The Bridge

Intro

Das Intro des Songs wird mit den Fingern angeschlagen, allerdings nicht in der klassischen Art, sondern etwas spezieller, so wie man es von John Frusciante eben gewohnt ist. Er zupft das Ganze ausschließlich mit Daumen und Zeigefinger. Welcher Finger wann anschlägt, ist in den Noten vermerkt (p = Daumen, i = Zeigefinger). Die Linien am Ende des Taktes werden dann komplett mit dem Daumen angeschlagen und zusätzlich noch mit dem Handballen abgedämpft (Palm Mute). Um den entsprechenden Sound zu erhalten, solltet ihr das Akkord-Picking in jedem Takt etwas leichter anschlagen und die abgedämpfte Linie am Ende des Taktes härter. Auch mit Timing und Greiftechnik muss man hier nicht allzu penibel umgehen, im Original klingt es nicht wie ein digitales Uhrwerk – und scheppern tun die Saiten auch. Aber genau das macht den Charme des Intros aus.

sound_der_woche_gitarre_teaser_23 Bild
SDW23UnderThe-Bridge1-1 Bild
Audio Samples
0:00
Under The Bridge – Intro – Basis-Sound

Overdub Gitarre

Man hört im Intro noch einige hohe Töne, die allerdings nicht von der Haupt-Gitarre gespielt werden. John hat sie per Overdub ganz entspannt später hinzugefügt. Im ersten Takt ist es der Ton ´D´, im nächsten dann ein ´C#´. Und das Ganze immer abwechselnd – das komplette Intro lang. Herr Frusciante hat hierbei übrigens auch mal etwas leiser angeschlagen, sodass einzelne Töne fast nicht zu hören sind.

SDW23UnderThe-Bridge2-1 Bild
Audio Samples
0:00
Overdub-Gitarre – Basis-Sound

Sound

Frusciante hat das Intro angeblich mit einer Fender Jaguar eingespielt, zumindest hat er auf dem offiziellen Video eine umhängen. Für den dünnen Sound ist sie aber definitiv sehr gut geeignet und deshalb auch in meinen Hörbeispielen am Start. Zuerst wurde die Gitarre über einen unverzerrten Amp aufgenommen. Diese “nackte” Version habt ihr bereits in den vorangegangenen Beispielen gehört. Die weitere Kosmetik für die Hauptgitarre fand dann mithilfe von Plug-Ins statt. Die Signalkette sah im Kanalzug folgendermaßen aus:

  1.  Equalizer (zum Ausdünnen des Bassbereichs)
  2.  Limiter mit extremer Einstellung (leise Töne laut machen, die hart angeschlagene Linie wird etwas ausgebremst)
  3. Equalizer (Höhen bei 3 kHz leicht anheben)

Wichtigstes Element im Intro ist der Limiter, der so eingestellt ist, dass er den Sound schon fast an die Wand fährt. Aber das ist tatsächlich so gewollt, denn dadurch kommt der knackige Sound dieses Parts zustande. Aber Achtung: Der Ganze funktioniert nur dann, wenn tatsächlich dynamisch unterschiedlich angeschlagen wird.
Damit der Limiter die Bässe nicht zu stark boostet, wurden diese vorher mit einem grafischen EQ (Sonnox Oxford) hart abgesenkt. Hinterher gab es dann noch etwas Höhen vom Pultec aus der UAD Familie oben drauf.
Hier ist der Sound, einmal ohne und dann mit der zweiten Gitarre.

Audio Samples
0:00
Under The Bridge – Intro – mit Effekten Mit Overdub-Gitarre und Effekten

Und hier sind die genauen Einstellungen von allen drei Plug-Ins.

Fotostrecke: 3 Bilder EQ-Settings
Fotostrecke
Hot or Not
?
sound_der_woche_gitarre_teaser_23 Bild

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Red Hot Chili Peppers - Suck my Kiss

Gitarre / Workshop

Suck my Kiss heißt ein Hit der Red Hot Chili Peppers aus den 1990ern, dem ab heute ebenfalls ein Platz in der Reihe unserer besten Gitarrenriffs gehört.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Red Hot Chili Peppers - Suck my Kiss Artikelbild

Die 90er Jahre sind geprägt vom Crossover verschiedener Stile, und das muntere Kombinieren von Hip-Hop mit Rock oder Funk mit Metal fördert einige sehr interessante Bands wie Cypress Hill, Living Colour oder Extreme zutage.Eine der bedeutendsten Bands dieser Zeit sind jedoch sicherlich die 1983 gegründeten Red Hot Chili Peppers, die vor allem mit ihrer 1991 erschienenen Platte "Blood Sugar Sex Magik" ein wahres Hit-Feuerwerk abbrannten und mit dem Song "Under the Bridge" (der bereits Gegenstand eines Workshops war) einen ihrer größten Hits landeten.

Red Hot Chili Peppers veröffentlichen erste Single nach Wiedereinstieg von John Frusciante

Magazin / Feature

Red Hot Chili Peppers kündigen ihr neues Album „Unlimited Love“ an – Das erste Werk seit über 15 Jahren, an dem Gitarrist John Frusciante wieder beteilig ist.

Red Hot Chili Peppers veröffentlichen erste Single nach Wiedereinstieg von John Frusciante Artikelbild

Red Hot Chili Peppers haben mit „Unlimited Love“ ihr neues – insgesamt zwölftes – Studioalbum angekündigt. Die Platte erscheint am 1. April 2022 und ist das erste Album seit „Stadium Arcadium“, an dem Gitarrist John Frusciante wieder beteiligt ist. Eine erste Single namens „Black Summer“ erschien zudem vor wenigen Tagen.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Whitesnake - Still of the Night

Workshop

„Still of the night“ vom Whitesnake-Album „1987“ steht heute auf unserem Workshop-Programm und damit ultra-fettes Riffing à la John Sykes.

Die besten Gitarrenriffs in Noten und Tabs - Whitesnake - Still of the Night Artikelbild

Mit dem Album “1987” markierte die Band Whitesnake den Wandel von einer eher Blues-orientierten Rockband zu einer archetypischen 80er-Jahre Heavy-Metal-Formation und schuf mit satten 12 Millionen verkauften Exemplaren ihr erfolgreichstes Werk. Auch wenn hart gesottene Fans ob der musikalischen Neuausrichtung der Band um David Coverdale etwas die Nase rümpften, trug der Release doch stark dazu bei, dass die Briten auch jenseits des Teichs in den USA durchschlagende Erfolge erzielten und zu den großen Rockgiganten der 80er- und 90er-Jahren mutierten.