SE Electronics SE2000 Test

PRAXIS
Das Montieren des SE2000 fällt zunächst etwas schwer, da bei dem mir vorliegenden Modell offensichtlich das Gewinde, mit dem der Korpus auf die Spinnenhalterung montiert wird, nicht sauber geschnitten ist. Nach etwas Gefrickel sitzt es allerdings bombenfest und lässt sich auch angenehm verstellen.

Bei den Aufnahmen mit 30cm Abstand zum Sprecher erscheint die Auflösung der Höhen etwas matt. Im Vergleich zum Referenzmikrofon macht sich die niedrige Empfindlichkeit des SE2000 bemerkbar. Das Signal fühlt sich irgendwie „dynamischer“ und nicht so stabil an. Wird der Abstand zum Mikro auf unter 10cm verringert, wird ein anderer Schwachpunkt hörbar: Im Bereich der S-Laute klingt das Mikrofon sehr eigen. Daran ist sicher auch die auf der Homepage beschriebene Anhebung der Höhen beteiligt. Der Sound erinnert leicht an einen zu stark eingesetzten De-Esser; übertrieben gesagt erhält man ein wenig den Eindruck, der Sprecher lispele. Aber es handelt sich nur um leichte Verfärbungen, also kein Weltuntergang, aber eben auch nicht wirklich schön.

Audio Samples
0:00
Nah 1 Nah 2 Lowcut 1 Lowcut 2 Fern 1 Fern 2

Des Weiteren ist bei den Nahaufnahmen eine kräftige Bassanhebung zu vernehmen, deutlich stärker als beim Referenzmikrofon, und eine leichte Überbetonung im Bereich um 3kHz. Wirklich gravierende Fehler in der Übertragung waren beim SE2000 nicht festzustellen.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test
Test

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch sind dynamische Gesangsmikrofone mit attraktivem Preisetikett. Können sie an die Qualität der sE-Kondensator-Mics anknüpfen?

sE Electronics V7 Switch, V7 und V3 Test Artikelbild

sE Electronics V3, V7 und V7 Switch heißen die drei dynamischen Mikrofone des chinesischen Herstellers, die Gegenstand dieses Testberichts sind. Dieser Hersteller wird den meisten von euch bisher vor allem durch preisgünstige, handgefertigte Kondensatormikrofone und verschiedene Akustik-Schirme aufgefallen sein. Nun wagen sich sE Electronics also auch an dynamische Vocal-Mikrofone.

Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford