Sandberg California TM 4 Test

Fazit

Selbst mit der Lupe in der Hand nach einem Manko suchend, kann ich keines finden! Mit dem California II, hier in der Version TM 4, hat Sandberg ein Instrument geschaffen, das souverän nahezu alle musikalischen, spieltechnischen und soundlichen Anforderungen zu erfüllen vermag. Den größten Dauerkritikpunkt “hohes Gewicht” hat man bei Sandberg ernst genommen und nun beseitigt. Damit und mit einigen optischen Upgrades versehen, die dem Bass letztlich zu einer wohlverdienten eigenen Identität verhelfen, hat der California II mein Herz absolut erobert – und da werde ich garantiert nicht der Einzige bleiben! Für einen wirklich fairen Preis erhält man einen tollen Bass mit Schraubhals, der zu 100% “made in Germany” ist. Wer ihn nicht selbst antestet, ist auch selbst Schuld!

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
  • aktiver 2-Band EQ
  • Höhenregler im Passivbetrieb als passive Höhenblende verwendbar
  • Stegtonabnehmer splitbar, Humbucker/Singlecoil
  • geringes Gewicht
  • tolle Verarbeitung
  • sehr große Soundvielfalt
  • Gigbag im Lieferumfang enthalten
  • Passivbetrieb ohne Batterie möglich
Contra
  • keins
Artikelbild
Sandberg California TM 4 Test
Für 1.879,00€ bei
Macht süchtig: Oliver Poschmann konnte den Testbass fast nicht mehr aus seinen Händen geben!
Macht süchtig: Oliver Poschmann konnte den Testbass fast nicht mehr aus seinen Händen geben!
Technische Spezifikationen
  • Hersteller: Sandberg
  • Modell: California (II) TM 4
  • Korpus: Erle
  • Hals: Ahorn einteilig, Oval-Profil, geschraubt, sechsfach befestigt, mattlackiert, bidirektionale Halsstellschiene
  • Saiten: 4
  • Griffbrett: Palisander, ohne Inlays
  • Bünde: 22 (abgerichtet im PLEK-Verfahren), Nullbund
  • Sattel: Kunststoff/Graphit-Gemisch, schwarz
  • Mensur: Longscale 34“/86,4cm
  • Hardware-Farbe: Chrom
  • Mechaniken: Sandberg, offen, Flugzeugaluminium
  • Bridge: Sandberg, 3-D, Quickchange
  • Elektronik: Passiv/Aktiv, 2-Band (Höhen, Bässe)
  • Regler: Lautstärke (push/pull), Balance, Höhen, Bäss
  • Tonabnehmer: 1 x Hals-Singlecoil/Singlecoil; 1 x Steg-Humbucker (Per Kippschalter als Singlecoil splitbar)
  • Lackierung: Tobacco Burst Hochglanz
  • Pickguard: Tortoise
  • Gewicht: 3,5 kg
  • Preis: 1.510,- Euro UVP (Testmodell mit Hochglanzlackierung)
  • Preis: 1.466,- Euro UVP (Basisversion ohne Extras)
Hot or Not
?
Sandberg_California_II_TM_4_S_004FIN Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Peter Lustig

Peter Lustig sagt:

#1 - 05.08.2015 um 06:53 Uhr

1

Ich frag mich ja echt immer ob ihr die Dinger wirklich testet oder nur aus hörensagen irgendwas zusammenschreibt. Dass das Teil 22 Bünde hat ist also garnicht aufgefallen? Steht ja überall 20. Sowas kann kein Flüchtigkeitsfehler sein

    Profilbild von Oliver (Bonedo - Red. Bass)

    Oliver (Bonedo - Red. Bass) sagt:

    #1.1 - 05.08.2015 um 09:39 Uhr

    0

    Hallo lieber Peter,doch, es ist in der Tat ein Flüchtigkeitsfehler, aber wenigstens haben wir wachsame Leser. Danke für Deinen Hinweis. Es handelt sich um ein Detail, bei dem ich scheinbar entgegen den Fakten immer eine falsche Zahl getippt habe - akute Kleinhirnrinden-Fehlkommandoschleife. Auch nach mehrmaligen Gegenchecken, nach Fertigstellung des Testberichtes, habe ich das offensichtlich kontinuierlich überlesen. Nenn' es Urlaubsreife oder was auch immer, es ist passiert. Witzigerweise ist es wirklich bislang niemandem aufgefallen. Vielleicht ein hoffnungsvolles Zeichen, dass ich nicht der einzige Blinde unter den Sehenden bin oder generelle Nachsicht unserer lieben Leser.Du hast recht, es soll und dürfte nicht passieren, aber dort wo Menschen arbeiten, da passieren auch gelegentlich Fehler. Ich bin beileibe leider auch nicht frei davon, aber zu seinen Fehlern muss man dann auch stehen: Mein aufrichtiges Sorry !Eines kann ich Dir jedoch zu 100% versichern: Wir testen alles, was auf den Tisch kommt persönlich, ausgiebig und mit grosser Freude, in dem stetigen Bestreben, den Lesern einen möglichst informativen, objektiven und bisweilen auch unterhaltsamen Eindruck von den Testobjekten zu vermitteln.Also, ich leg dann noch zwei Bünde drauf, hoffe, dass Du mir vergibst und wünsche Dir weiterhin viel Spass mit unseren Beiträgen auf Bonedo.herzliche GrüsseOliver (Bonedo - Red. Bass)

    Antwort auf #1 von Peter Lustig

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Sandberg California Supreme 35th 4 Test
Test

35 Jahre Sandberg - das muss gefeiert werden! Anlässlich dieses tollen Jubiläums bringen die Braunschweiger den Sandberg California Supreme 35th heraus. Das schreit doch nach einem Test!

Sandberg California Supreme 35th 4 Test Artikelbild

Die Braunschweiger Bass- und Gitarrenschmiede Sandberg hat sich in den vergangenen drei Jahrzehnten einen erstklassigen Ruf erarbeitet und ist inzwischen aus der internationalen Bassszene nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 2021 feierten Mastermind Holger Stonjek und sein Team den 35. Geburtstag der Firma und beglückten die Tiefton-Gemeinde zu diesem Anlass mit einem Jubiläumsmodell ihres beliebten California-Basses. Der California Supreme 35th Anniversary ist wahlweise als Vier- und Fünfsaiter erhältlich und verfügt über einige Ausstattungsmerkmale, die man normalerweise nur bei den erlesenen Custom-Modellen von Sandberg findet. Wir haben uns einen Sandberg California Supreme 35th in Honeyburst geordert und sind gespannt, ob der außerordentlich edel wirkende Bass unsere zugegebenermaßen hohen Erwartungen erfüllen kann!

Bonedo YouTube
  • First notes on the Harley Benton BZ-7000 II NT #shorts
  • Harley Benton BZ-7000 II NT - Sound Demo (no talking)
  • First notes on the ESP LTD AP-4 #shorts