Rupert Neve Designs RND Shelford Channel Test

Fazit

Das Konzept „Vintage auf Neu“ des RND Shelford Channels geht vollständig auf. Der Kanalzug kommt in einem modernen Layout, bietet ein zeitgemäß breites Spektrum an Bearbeitungsmöglichkeiten und wird in seinem Inneren von ausgeprägtem Charakter angefeuert. Alleine der Preamp klingt dank des an der Verstärkung beteiligten Übertragers herausragend gut, und auch EQ und Kompressor versprühen auf ihre eigene Art massiven klanglichen Vintage-Charme, ohne dabei limitiert zu wirken. Aus der Portokasse bezahlt man den Shelford Channel sicherlich nicht, wer bereit zu einer solchen Investition ist, wird aber sicher für lange Zeit seine Freude an diesem Kanalzug haben.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • Klangeigenschaften
  • Konzept „Vintage auf Neu“
  • Kompressor mit Parallelpfad und Pre-EQ-Schaltung
  • Zweifachabgriff am Ausgangsübertrager
Contra
  • keins
Artikelbild
Rupert Neve Designs RND Shelford Channel Test
Für 4.299,00€ bei
RND_Shelford_Channel_21Ende-1091078 Bild

FEATURES UND SPEZIFIKATIONEN

  • Channel-Strip mit Preamp-Sektion, EQ, Kompressor und Silk-Schaltung
  • Transformer-Gain-Preamp auf Basis des Neve 1073 mit DI
  • Inductor EQ mit drei Bändern auf Basis des Neve 1073 und 1064
  • Flexibler Diodenbrücken-Kompressor mit Parallelpfad und Pre-EQ-Option
  • Anschlüsse für Sidechaining und Multichannel-Link
  • Silk-Schaltung zum Sättigen des Ausgangsübertragers (Red, Blue, stufenlos regelbar)
  • Dual-Tap Ausgang mit um 6dB reduzierter Variante
  • VU-Meter (Ausgangspegel und Pegelreduktion)
  • Preis: € 4516,– (UVP)
Hot or Not
?
RND_Shelford_Channel_01Titel Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Erlebnispark x

Erlebnispark x sagt:

#1 - 02.01.2017 um 10:58 Uhr

0

Meine Frage zu den Soundbeispielen wäre: Kommt dieser dezidierte Vintage Sound durch das Mikrofon oder den Channel Strip zustande? Es wäre irgendwie schön, wenn man zu solch einem Test ein zweites Mikrofon etwas moderneren Sounds für die Erstellung der Hörproben verwenden könnte. Übrigens: Eine bessere Sängerin habe ich bisher bei keinem anderen Test hören können, da passt auch das Neumann perfekt zu :-).

    Profilbild von Alexander Aggi Berger (bonedo)

    Alexander Aggi Berger (bonedo) sagt:

    #1.1 - 04.01.2017 um 11:36 Uhr

    0

    Ein freundliches Hallo in den Erlebnispark X :) Zuerst einmal vielen Dank für dein Kompliment. Ich habe das direkt an die Sängerin weitergegeben. Und klar, das Neumann bringt hier schon seinen Charakter mit ein, und letztendlich hört man eben immer die Kombination aus allen Gliedern der Kette. Ich habe im Laufe des Tests recht viel mit anderen Preamps und Mikrofonen experimentiert, aber diese Aufnahmen habe ich alle mit meiner eigenen Stimme gemacht. Folglich ist die Gefahr groß, dass du nie einen schlechteren Sänger.. ich denke, du weißt, was ich sagen will :) Bei den Aufnahmen für den Test haben sich umfangreichere Vergleiche leider nicht ergeben.

    Antwort auf #1 von Erlebnispark x

    Antworten Melden Empfehlen
    +1
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • LD Systems Mon15A G3 Review
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)