Rode VideoMicro II Test

​Klang des Rode VideoMicro II 

Das Rode VideoMicro II klingt sehr ausgewogen, mit einer angenehmen Wärme, welche gerade Stimmen sehr gut klingen lässt. Vermutlich macht sich hier die von Rode ebenfalls neu entwickelte Ringröhrentechnologie bemerkbar, welche „…für einen natürlichen, vollen Klang sorgt…“.

Rode VideoMicro II an einer Canon EOS 5D Mk III
Das Mikrofon auf einer DSLR

Der Frequenzgang scheint relativ gerade zu verlaufen. Zumindest fielen im Test keine Löcher oder übermässig betonte Bereiche auf. Transienten werden vom kleinen Rode-Richtrohr gutmütig und natürlich übertragen.

Die Ursache für den teilweise näselnden Klang meiner Stimme liegt übrigens nicht im Mikrofon, sondern in einer Erkältung, welche mich kurz vor dem Test erwischte. Ich bitte das zu entschuldigen.

Audio Samples
0:00
Sprache, 15 cm Sprache, 30 cm Sprache, 50 cm Noise

Das Eigenrauschen des VideoMicro II hält sich erfreulicherweise in Grenzen und ist, laut dem Deutschen Vertrieb, geringer als das des Vorgängers.

Der Schaumgummi-Windschutz hat auf den Frequenzgang nur sehr geringen Einfluss. Allerdings macht das Weglassen eines Windschutzes das VideoMicro II anfälliger für den Nahbesprechungseffekt, welcher für stark gerichtete Druckgradientenempfänger typisch ist.

Audio Samples
0:00
ohne Windschutz Fellwindschutz
Fellwindschutz
Das VideoMicro II mit dem Fellwindschutz

Die Helix-Isolationshalterung arbeitet effektiv. Handling-Geräusche von der Kamera wurden im Test etwa mit 2 dB weniger auf das Mikrofon übertragen, als das beim Rode VideoMic Go II mit der Rycote Lyra unter gleichen Bedingungen der Fall war. Vergleicht man die Aufnahmen mit denen aus dem älteren Test, scheint die Kombination aus VideoMicro II und Helix speziell in den tiefen Frequenzen weniger anfällig für die Übertragung von Handlinggeräuschen.

Audio Samples
0:00
Handlinggeräusche einer DSLR

​Richtwirkung des Video-Mikrofons

Beim Anblick dieses gerade einmal 8 cm langen Richtrohrs fragt man sich schon, wie stark die Richtwirkung hier ausgeprägt sein kann. Nach der Faustregel, welche im Feature zu Richtrohren erklärt wird, dürfte der Resonanzeffekt erst irgendwo oberhalb von 4,3 kHz einsetzen.

Rode hat es allerdings geschafft, die Richtwirkung auch in den Registern unter dieser Frequenz sehr ausgeprägt zu gestalten. Sieht man sich das Polar Pattern des Herstellers an, so setzt diese bereits bei 500 Hz ein.

Audio Samples
0:00
50 cm, 90°
Das Rode VideoMicro II ist ein kompaktes Richtrohrmikrofon
Interferenzrohr des Rode VideoMicro II
Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.