Rode NT1-A Complete Vocal Recording Test

Fazit

Um es deutlich zu sagen: Das Rode NT1-A verspricht viel und hält alles. Zu keinem Zeitpunkt habe ich beim Einsatz des Mikrofons den Eindruck, mir sei etwas aufgeschwatzt worden. Vielmehr überzeugt mich sein Preis-Leistungsverhältnis, wie es lange nicht der Fall war. Die Gründe dafür sind vielseitig. Das Complete Vocal Recording-Set überzeugt mit exzellentem Zubehör und toller Verarbeitung., sodass sich guten Gewissens von einem tollen Komplettpaket sprechen lässt, das alles bietet, was Einsteiger für Vocal-Aufnahmen benötigen. Mikrofonspinne und Poppfilter genügen ebenso hohen Ansprüchen wie auch das Mikrofon selbst alle Erwartungen erfüllt.
Mit seinem ausgewogenen Klang, geringem Eigenrauschen, guter Empfindlichkeit und breiter Nierencharakteristik eignet es sich für nahe ebenso wie für mittlere Mikrofonierung, wandelt Stimmsignale zwar unprätentiös aber zugleich zeitlos-ansprechend und lässt sich auch für Akustikgitarren- und sogar Percussion-Aufnahmen einsetzen. Dabei ist das NT1-A kein Mikrofon, das den Anwender beim ersten Einsatz mit stark konturiertem Frequenzgang klanglich von den Socken hauen möchte. Vielmehr tritt es als dezente und solide Allzweckwaffe für viele Stimmtypen auf, mit deren Hilfe Homestudio-Besitzer breit aufgestellt sind. Wer auf der Suche nach einem bezahlbaren Großmembran-Mikrofon ist und das NT1-A bisher nicht auf dem Schirm hatte, sollte sich die Zeit nehmen es in den eigenen vier Wänden testweise lieb zu gewinnen.

Unser Fazit:
5 / 5
Pro
  • warmer Klang
  • geringes Eigenrauschen
  • Verarbeitung
  • 10 Jahre Garantie bei Registrierung
  • Preis-Leistungsverhältnis
Contra
Artikelbild
Rode NT1-A Complete Vocal Recording Test
Für 179,00€ bei
Mikrofon mit montierter Spinne und Poppschutz

Features & Spezifikationen

  • Typ: Kondensator
  • Richtcharakteristik: Niere
  • Frequenzbereich: 20 Hz bis 20 kHz
  • Membran: 1“
  • Impedanzwandler: JFET
  • Empfindlichkeit: -31,9 dB re 1V/Pa @ 1 kHz
  • Signal-Rausch-Abstand: 88 dB SPL
  • Grenzschalldruck: 137 dB
  • Dynamikumfang: >132 dB
  • Impedanz: 100 Ohm
  • Anschluss: XLR
  • Zubehör: Mikrofonspinne SM6, Poppfilter, XLR-Kabel (6 m), Staubschutzbeutel, Video-Download
  • hergestellt in: Australien
  • Website: rode.com
  • Preis: € 169,– (Straßenpreis am 9.9.2022)
Hot or Not
?
01_rode_nt1-a_teaser Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Norbert Binder

Norbert Binder sagt:

#1 - 30.12.2017 um 11:55 Uhr

0

Ich finde, es wäre mal an der Zeit, das neuere Rode NT1 zu testen. Das gibt es schon ein Weilchen und ist (wenn ich mir thomann.de anschaue), einer der Topseller in dem Preisbereich

Profilbild von Holgi

Holgi sagt:

#2 - 11.11.2018 um 21:15 Uhr

0

Kleine Korrektur: die Beschriftung unten am Mikro ist nicht aufgedruckt, sondern (wie heute selbst bei Billigprodukten aus Metall üblich) eingelasert. Daher ist die Abriebfestigkeit schon von Natur aus gegeben, ein Abrieb ist praktisch unmöglich!

    Profilbild von Nick (Redaktion Recording)

    Nick (Redaktion Recording) sagt:

    #2.1 - 12.11.2018 um 06:00 Uhr

    0

    Hallo Holgi,ja, das stimmt! Damit ist die Schrift deutlich mehr als nur abriebfest. Danke für Deinen Hinweis!Beste Grüße
    Nick Mavridis (Redaktion Recording)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • iZotope Ozone 11 Advanced Sound Demo
  • Rupert Neve Designs Master Bus Transformer "MBT" – Quick Demo (no talking)
  • Rupert Neve Designs Newton Channel Review – RND Newton vs. Shelford