ANZEIGE

Rocktron Zombie – Rectified Distortion Test

Praxis/Sound

Der Name Zombie trifft den Nagel wirklich auf den Kopf, denn hier werden keine Gefangenen gemacht. Der Gainbereich beginnt da, wo andere Zerrer aufhören – feinsinniger Blues geht hier also nicht. Der kalifornisch geprägte Klang ist dazu einfach schon von Grund auf zu rockig. Mittels des „Stare“-Reglers kann der User Einfluss auf die Symmetrie der verzerrten Wellenformen nehmen. Ein Drehen im Uhrzeigersinn erhöht diese und umgekehrt. So entsteht ein sehr breiter Sound, der zwar keinen 3D-Effekt bringt, aber beim Doppeln im Studio sehr schnell eine „Wall of Sound“ ermöglicht. Im Analyzer sieht man, dass der Frequenzverlauf sehr geradlinig ist und vor allem im Bassbereich sehr tief nach unten reicht. Ich warne ja immer davor, zu viel Bass in den Gitarrensound zu packen, weil man damit sowohl im Proberaum als auch im Studio schnell Gefahr läuft, zusammen mit den Frequenzen des Bassisten und der Bassdrum einen eher breiigen Gesamt-Sound zu ernten. Deshalb habe ich den Bass-Regler auch hier nie über 12 Uhr gedreht. Ähnlich verhielt es sich mit dem Treble-Poti.

Grundsätzlich habe ich mich bei meinen Experimenten an der 12-Uhr-Position orientiert und dann – abhängig von der Einstellung des Stare Reglers – ein Setting zwischen 9 und 14 Uhr verwendet. Hier einige Hörbeispiele:

Audio Samples
0:00
Stare 9, Scream 13 Stare 9, Scream 15 Stare 12, Scream 12 Stare 16, Scream 14 Stare Max., Scream 13

Der Stare ist der absolute Star unter den Reglern des Zombie-Pedals und nimmt eine Sonderstellung ein, denn er verändert mehrere Parameter gleichzeitig. Dreht man ihn weiter auf, wird der Ton zunehmend komprimierter und erhält einen weicheren und vordergründigeren Mittenbereich. So bekommt man schnell einen singenden und fast schon klassischen Rock-Leadsound à la Zakk Wylde hin. Der Gainbereich ist bis zur 14 Uhr Stellung noch homogen und nicht zu plastikmäßig überbraten. Ab Dreiviertel-Gain ist mir persönlich der Ton zu synthetisch, aber das ist Geschmackssache. Zurück zum Stare-Regler: Je weiter man ihn gegen den Uhrzeigersinn dreht, desto deutlicher und härter kommt der Anschlag zum Vorschein – besonders bei tiefen Gitarrenriffs. Die Mitten wirken schlanker und unkomprimierter. Gleichzeitig wird merkwürdigerweise aber auch der Ausgangspegel leiser. Hier muss also immer nachgeregelt werden. Pauschal gesagt klingen beim Stare-Poti alle Einstellungen zwischen 10 und 15 Uhr interessant und gut. Dabei habe ich den Eingang meines Gitarrenamps übrigens nicht gekitzelt, sodass die Dynamik voll erhalten blieb.

Unterm Strich hatte ich während des Tests viel Spaß mit dem Teil. Im Bereich der Metallzerrer gehört der Zombie Rectified definitiv zu den Klassenbesten.

Kommentieren
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Fender Hammertone Overdrive, Distortion, Delay & Reverb Test
Test

Die Fender Hammertone Pedale sind preiswert und robust, klingen amtlich und machen Laune. Overdrive, Distortion, Delay und Reverb waren zum Test eingeladen.

Fender Hammertone Overdrive, Distortion, Delay & Reverb Test Artikelbild

Mit den Fender Hammertone-Pedalen bringt der US-Hersteller eine Serie auf den Markt, die sich in erster Linie an preis- und platzbewusste Gitarristen richtet und alle wichtigen Effektkategorien abdeckt. Alle neun Pedale teilen sich ein einheitliches Gehäuse in Hammerschlaglackierung und sind mit stirnseitig verbauten Buchsen und Potiknöpfen im Amp-Look bestückt. Wir haben uns auf einen (Hammer-) Schlag die Kandidaten für Overdrive, Distortion, Reverb und Delay angesehen.

KMA Audio Machines Wurm 2 Distortion Test
Test

Das KMA Audio Machines Wurm 2 Distortion-Pedal legt bisher verborgene Funktionen frei und überzeugt mit effektiver Mittenregelung und wandelbaren Zerrsounds.

KMA Audio Machines Wurm 2 Distortion Test Artikelbild

Mit dem KMA Audio Machines Wurm 2 bringt die Berliner Pedalschmiede einen Nachfolger des bislang erhältlichen Wurm Distortion-Pedals auf den Markt, um das sich unser heutiger Test dreht. Laut Hersteller wurde die Elektronik überarbeitet und auch ein beim Vorgänger im Inneren verborgener Schalter steht nun an der Außenseite parat.

Bonedo YouTube
  • Line 6 POD Express Guitar - Sound Demo
  • Nice clean sounds with the Line 6 POD Express Guitar #shorts
  • A rock song recorded with the Palmer Supreme Soaker #shorts