ANZEIGE

Radial Bigshot ABY Test

Praxis

Als erstes werden wir uns der Klangqualität widmen, das ist im Prinzip das wichtigste Bewertungs-Kriterium. Also: In welcher Form wird das Signal durch das Hinzuschalten des Splitters beeinflusst? Beim Bigshot ABY gibt es in dieser Disziplin Bestnoten zu verteilen, denn durch die passive Schaltung und die Verwendung guter Klangübertrager ist kaum ein Unterschied zwischen “Split-” und Direktsignal (Gitarre direkt mit dem Amp verbunden) zu hören.
Hier ist der Beweis: Zuerst habe ich das direkte Signal aufgenommen, danach wurde der Bigshot ABY dazwischen geschaltet und jeder Ausgang einzeln nacheinander aufgenommen – ich habe auch über den Tuner-Out ein Audiofile gemacht, obwohl dieser Ausgang von Herstellerseite eigentlich nicht für den Betrieb eines dritten Amps gedacht ist.

Audio Samples
0:00
Direkt (Referenz) Out A Out B Tuner-Out

Auch in Sachen Praxisnutzen verdient sich der kleine Bigshot gute Noten. Störgeräuschen wie Brummen kann man zielgerichtet per Ground-Lift und Trenntrafo-Schaltung auf die Pelle rücken. Und dass man sogar noch die Möglichkeit einer Phasendrehung an einem Ausgang hat, ist wirklich toll. Schließlich tritt das Phänomen eines “out of phase”-Sounds bei zwei parallel betriebenen Amps nicht gerade selten auf (und wenn´s dann drauf ankommt, hat man das Phasendreherkabel beim Gig sowieso im Proberaum liegen lassen). Allerdings bringt die Aktivierung des Trenntrafos auch leichte Klangeinbußen mit sich, denn dadurch wird das Signal von Ausgang B etwas verändert wiedergegeben, während Out A unbeeinflusst bleibt. Im Vergleich zum Originalsound erfährt der Klang am Out B bei aktiviertem Trafo eine deutliche Absenkung im Mitten- und Höhenbereich. Der Hersteller beschreibt dieses “Problem” in seiner Bedienungsanleitung aber sehr offen und empfiehlt unter Umständen einen Buffer-Amp vor den Bigshot ABY zu schalten, um den Klangverlust zu reduzieren. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, den EQ am Verstärker zu Hilfe zu nehmen.
Und so klingt das Signal einmal ohne Trenntrafo und dann mit aktiviertem ISO-Schalter.

Audio Samples
0:00
Iso-Switch Off Iso-Switch On
Kommentieren
Profilbild von irfan

irfan sagt:

#1 - 25.09.2012 um 23:02 Uhr

0

Warum nur 4.5 Sterne von 5? Das Teil ist um laengen besser als der P-Split und dazu
noch toggle-bar.
Hmm...

Profilbild von loblob

loblob sagt:

#2 - 19.10.2012 um 14:28 Uhr

0

Liegt wohl daran, dass bei eingeschaltetem Trafo die Höhen und Mitten abschmieren, beim PSplit nicht. Wenn man jetzt unbedingt ohne Signalverluste togglen will, legt man ein paar Euro mehr für den Little Dual von Lehle hin...

Profilbild von Robert G

Robert G sagt:

#3 - 04.12.2015 um 07:08 Uhr

0

Man könnte den Tuner natürlich auch einfach zwischen Gitarre und Switcher setzen und dann lautlos stimmen. Dann kann man den Tuner auch als Mute-Button verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.