Mit der PRS SE Silver Sky hat der US-amerikanische Hersteller PRS sein Signature-Modell von John Mayer, das ursprünglich 2018 vorgestellt wurde, auch in einer preiswerteren SE-Version im Angebot – wahlweise mit Ahorn- oder Palisandergriffbrett. Im August stellt das Team um Paul Reed Smith nun jeweils vier neue Farbvarianten vor, die die bisherigen Modelle des Jahres 2025 ergänzen. Dass sich die Silver Sky großer Beliebtheit erfreut, ist kein Wunder: Das Instrument orientiert sich klar an einem klassischen Double-Cutaway-Design und liefert mit drei Single-Coils und Schraubhalskonstruktion einen vergleichbaren Sound.

Rosewood oder Maple
Das John-Mayer-Signature-Instrument Silver Sky ist ein Solidbody-Doublecut-Modell mit Anleihen an den Doublecut-Klassiker von Fender. Bei der PRS SE Silver Sky handelt es sich um eine günstigere Variante dieses Instruments, das von Cor-Tek Musical Instruments in Indonesien gefertigt wird.
Der Korpus besteht aus Pappelholz und ist mit einem mehrteiligen Ahornhals im Format 635JM verschraubt. Der Unterschied zwischen beiden Varianten liegt im Griffbrett, das wahlweise aus Palisander oder Ahorn besteht. In beiden Fällen beträgt der Griffbrettradius 9,5″, die Mensur 25,5″ und die Anzahl der Bünde 22. Natürlich dürfen auch die bekannten Bird-Inlays nicht fehlen – mal in Perlmuttimitat, mal in Schwarz.
Neu für das Rosewood-Modell sind die Farbvarianten Dandy Lion, Trad Blue, Laurel Green und Derby Red. Für das Modell mit Ahorngriffbrett ergänzt der Hersteller die Farben Moon White, Stone Blue, Summit Purple und Nylon Blue. Die Auswahl wächst damit auf jeweils acht Farbvarianten – so groß wie nie zuvor.
Bei der Hardware bleibt alles beim Alten: Die Instrumente sind mit einem hauseigenen, stimmstabilen 2-Punkt-Vibratosystem sowie ebenfalls hauseigenen, geschlossenen Stimmmechaniken ausgestattet.

Elektronik
Auch in den neuen PRS SE Silver Sky 2025-Modellen kommen drei Single-Coil-Tonabnehmer des Typs 635JM “S” zum Einsatz. Sie sollen laut Hersteller für eine klassische, flexible Klangauswahl sorgen und zeichnen sich durch einen warmen Grundklang sowie die typische Dynamik von Einspulern aus.
Die Tonabnehmer werden über einen 5-Wege-Klingenschalter geschaltet und durch einen Lautstärke- sowie zwei Tonregler kontrolliert. Neben den Einzelschaltungen der Pickups sind auch zwei Kombinationen aus je zwei Tonabnehmern verfügbar.

Preis der neuen PRS SE Silver Sky 2025-Modelle
Die neuen Farbvarianten der PRS SE Silver Sky 2025 kosten im Musikhaus Thomann jeweils 999 Euro, inklusive PRS-Gigbag. Die Lieferzeit beträgt etwa acht bis zehn Wochen. Auch Linkshändermodelle aller Instrumente sind erhältlich.












Weitere Informationen unter: https://eu.prsguitars.com/electrics/model/se_silver_sky_rosewood_2025