ANZEIGE

Play-Alike Slash 2 – Gitarren Workshop

HALO

Bei diesem Song kommt im Mittelteil ein interessanter Effekt zum Einsatz, ein wandernder Flanger. Den wollte ich euch nicht vorenthalten.

Bridge
Das Riff besteht aus dem F# Powerchord und Single-Notes auf der tiefen E-Saite, die mit Palm Mute gespielt werden. So klingt das Beispiel (erst einmal) ohne den Effekt.

HALOBridge Bild
Audio Samples
0:00
Bridge

Sound
Den Grundsound habe ich mit einem Okko Diablo mit folgenden Einstellungen erzeugt:

GitarreOverdriveAmp
Les PaulBody: 9Clean eingestellt
Steg-PickupGain: 17Bass: 10
Volume: 10Tone: 12Middle: 12
Tone: 10Feed: 14Treble: 12
Level: 13Presence: 12

Jetzt kommt der Flanger nachträglich per Plug In dazu. Hierbei handelt es sich um eine Nachbildung des MXR Flangers aus dem Hause Universal Audio. Diesmal ist der Effekt direkt im Kanalzug. Das Signal wird per Pultautomation im Panorama langsam hin und her bewegt. Daher die Bezeichnung wandernder Flanger.

HALOFlanger20Kopie-1015054 Bild
Audio Samples
0:00
Bridge FX
Kommentieren
Profilbild von Lukas

Lukas sagt:

#1 - 26.05.2012 um 15:13 Uhr

0

Hey, erstmal ein großes Lob für den Workshop. :)Leider hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen.Das Soundsample "Main Riff Gitarre 1" bei der Lektion zu "You're a lie" passt nicht zum Tab.Es gehört offensichtlich zu "Shots fired"

Profilbild von Nick (bonedo)

Nick (bonedo) sagt:

#2 - 27.05.2012 um 17:45 Uhr

0

Lukas, Lukas, wo wären wir ohne aufmerksame Leser wie Dich? Also vielen Dank für den Hinweis, das Audiofile "slasht" jetzt das korrekte Riff. Grüße, Nick

Profilbild von dirtyharry

dirtyharry sagt:

#3 - 02.06.2012 um 16:23 Uhr

0
Profilbild von Stringetto

Stringetto sagt:

#4 - 28.07.2015 um 07:32 Uhr

0

Ach, der Workshop ist schon drei Jahre alt? Hab ihn gestern erst gesehen. Die größte Entdeckung in dem Artikel ist für mich jedenfalls die Software S.Gear von Scuffham Amps - das Plug-in klingt ja mal richtig gut! Die hätten noch mehr Beachtung verdient, finde ich - wie wär's mal mit nem Testbericht ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop
Workshop

Steve Cropper ist Protagonist unseres aktuellen Play-Alike Workshops – ein Gitarrist, der dem Memphis-Soul seinen unverwechselbaren Stempel aufgedrückt hat.

Play-Alike Steve Cropper - Gitarren Workshop Artikelbild

In unserem heutigen Workshop soll es um einen Gitarristen gehen, der wie so viele Studiomusiker oft im Schatten der großen Künstler steht, für deren Sound er einen nicht wegzudenkenden Beitrag geleistet hat. Die Rede ist von Steve Cropper, der Mann, der sich für die Gitarrenparts solcher Hits wie "Sitting on the Dock of the Bay", "Soul Man", "Green Onions" u.v.m. verantwortlich zeigt.

Bonedo YouTube
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? #shorts
  • What's the difference between the Keeley Muse Driver and the Boss Blues Driver BD-2? - Comparison
  • Flatpicking Fun on the Lakewood Black Sheep 70th Anniversary #shorts