Pioneer DJM-T1 Test

FAZIT

Der Pioneer DJM-T1 ist eine hervorragende Symbiose aus einem scratch-zertifizierten 2 Kanal-Mixer, USB-Audio-Interface und MIDI-Controller. Er ist mit professionellen Ausgängen bestückt, klingt ausgezeichnet und gibt sich sehr übersteuerungsfest. Pioneer verpasst ihm ferner neu entwickelte Fader, einen 3-Band Kill-EQ und eine rauscharme, regelbare Mikrofon/Aux-Sektion. Besonders der Crossfader kann mit einstellbarer Curve, Lag, Tension und Reverse punkten. Das beste jedoch ist für mich die Traktor Scratch Kompatibilität, denn hier nimmt der T1 richtig Fahrt auf. Damit der Käufer sofort loslegen kann, gehört die Software Scratch Duo samt Timecode-CDs und Steuer-Vinyls mit zum Lieferumfang. Dutzende Regler und Tasten kümmern sich im DVS-Verbund um Effekte, Cues, Loops, Sampler und Konsorten – das eingebaute Interface arbeitet mit niedrigsten Latenzen störfrei und zuverlässig. Wer möchte, kann seine Traktor-Decks auch ohne Timecodes dirigieren, denn es sind ausreichend Controller in der Transportsektion und Navigationselemente integriert. Decks und Samples lassen sich auf Wunsch auch mit dem Crossfader einstarten. Allerdings vermisse ich Regler für Traktors bipolare Filter. Von ergonomischer Seite habe ich nichts zu beanstanden. Es herrscht genug Raum zwischen den Bedienelementen, sie liegen direkt bei der Hand und dort, wo sie sollen. Im Club oder der Bar können sich Traktor-Deejays, aber auch Nutzer von Virtual DJ, Mixvibes und Deckadance ohne lästigen Verkabelungsaufwand die Klinke in die Hand geben, das ist sehr praktisch. Wäre da nicht der Hauptknackpunkt: Der Preis mit 1498 Euro. Ich glaube, manch einer könnte nur schwer „Nein“ sagen…
Mir hat es richtig Spaß gemacht, mit dem Pioneer DJM-T1 zu arbeiten, denn er ist ein außergewöhnlicher Mischer mit sehr hohen Qualitätsansprüchen.

Schraeg_Pioneer_DJM_T1_04
Unser Fazit:
4,5 / 5
Pro
  • Sehr gute Klangeigenschaften
  • Hohe Fertigungsqualität
  • Umfangreiche MIDI-Bedienelemente
  • Effizientes Layout
  • Integrierter MIDI-LFO zur Steuerung von Traktor-FX
  • Traktor Scratch-zertifiziert
  • Satter Kopfhörerverstärker
  • Standard-MIDI-Kompatibilität
  • Traktor Scratch Duo 2 Software + Timecode-CDs & -Vinyls im Lieferumfang
Contra
  • Etwas hoher Preis
  • Keine separaten Pegelmeter für das Mikrofon
  • Keine Filter-Encoder
  • Neues Traktor-Mapping für Layer 3 etwas umständlich
Artikelbild
Pioneer DJM-T1 Test
Für 599,00€ bei
Hot or Not
?
Teaser_Pioneer_DJM_T1_02 Bild

Wie heiß findest Du dieses Produkt?

Kommentieren
Profilbild von Olli

Olli sagt:

#1 - 19.11.2011 um 18:00 Uhr

0

Schöner Bericht! Weckt Lust, das Gerät mal zu testen ;)

Profilbild von holtz

holtz sagt:

#2 - 08.04.2012 um 20:33 Uhr

0

Top Bericht, der zum Kauf anregt.:-)So macht eine Beschreibung Spass und ich denke ich komm um einen Test nicht mehr drum zu.
mfg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)