Anzeige
ANZEIGE

Neues Podcast-Mikro von Rode: Rode NT-USB Mini

Von Rode gibt es ein neues, kleines USB-Mikrofon! Es nennt sich Rode NT-USB Mini, ist also ganz eindeutig unter dem Rode NT-USB platziert. 

Rode_NT_USB_MINI_news_Podcast_content_creator


Im Stile eines klassischen Broadcast-Mikrofons kommt das gut 500 Gramm schwere Rode NT-USB Mini in einem Schwenkbügel, den man entweder auf dem Tischstativ, Mikrofonständer oder an einem Studiogalgen befestigen kann – und zwar magnetisch!
Das neue Rode nutzt eine Elektret-Kondensatorkapsel in Nierencharakteristik. Allerdings ist nicht ganz klar welche Größe sie hat. Im Vergleich mit dem NT-USB ist beim NT-USB Mini zumindest nicht zu lesen “Kleinmembran-Kapsel”. Klanglich soll es sich nicht nur für die Aufnahme von Stimme, sondern auch für Instrumentenabnahme eignen, sein Frequenzgang ist ohne Nennung von Abweichungswerten mit 20 Hz – 20 kHz beschrieben. Viele Daten sind nicht genannt, aber 1% THD+N sind schon bei 121 dB SPL erreicht. Wahrscheinlich ist es dafür recht empfindlich und besitzt ein niedriges Rauschen.
Wie es sich für ein aktuelles USB-Mikrofon gehört, ist auch ein latenzfreies Monitoring möglich, welches über den 3,5mm-Kopfhöreranschluss erfolgt.
Die AD-Wandlung erfolgt bis zu einer Samplerate von 48 kHz bei 24 Bit. Die USB-Connectivity erfolgt per USB-C. Das Rode NT-USB Mini ist class compliant und läuft mit OS X ab 10.12 und Windows ab 10.
Der Preis wird wohl deutlich unter 150 Euro liegen, es wird noch im ersten Quartal 2020 verfügbar sein.

1. Platz
Rode NT-USB Test
Nicht nur als Podcast-Mikrofon, auch für Aufnahme von Gesang und Instrumenten eignet sich das USB-Mikrofon von Rode.

Pro

  • guter, professioneller Gesamtklang
  • Sprachoptimierung des Signals
  • einfaches Handling
  • Direct Monitoring
  • toller Look
  • komplettes Zubehörpaket

Contra

  • keine Hochpassfilterung
  • Vibrationen durch Poppschutz
  • keine analoge Gain-Anpassung
Artikelbild
Neues Podcast-Mikro von Rode: Rode NT-USB Mini
Für 159,00€ bei
Hot or Not
?
Rode_NT_USB_MINI_news_Podcast_content_creator Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

flame icon flame icon flame icon flame icon flame icon
Your browser does not support SVG files

von Nick Mavridis

Kommentieren
Kommentare vorhanden
Schreibe den ersten Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Für dich ausgesucht
Tascam TM-250U: USB-Mikro für Stream, Chat, Podcast, Recording
Recording / News

Das USB-Kondensatormikrofon Tascam TM-250U verspricht gute Dienste bei Livestreams, Podcasting, Chats und „gewöhnlichem“ Recording.

Tascam TM-250U: USB-Mikro für Stream, Chat, Podcast, Recording Artikelbild

Tascam stellt das TM-250U vor, ein neues Kondensatormikrofon mit USB- und Kopfhöreranschluss, das gezielt zu Sprachaufnahmen einlädt. Egal ob ihr Videokonferenzen, Chats, Livestreams oder Podcasts machen wollt – das USB-Mikro will euch dabei zur Seite stehen. Der Hersteller betont aber auch, dass ihr damit akustische Instrumente und Gesang aufnehmen könnt.

Neues Podcast-Mikrofon von Marantz: Das MPM-4000U kommt mit reichhaltigem Zubehör
Recording / News

Marantz Professional stellt das MPM-4000U Podcas Mic vor, ein USB-Mikrofon in Studioqualität. Das MPM-4000U wurde für digitale Rundfunkanwendungen entwickelt und enthält eine Recording-Software bereits im Lieferumfang, damit angehende Podcaster einfach auspacken und loslegen können.

Neues Podcast-Mikrofon von Marantz: Das MPM-4000U kommt mit reichhaltigem Zubehör Artikelbild

Marantz Professional präsentiert mit dem MPM-4000U ein Mikrofonpaket für Podcast-Aufnahmen.  Studiotaugliche Spezifikationen, ein eingebautes Audio-Interface und Plug-and-Play Anschluss, grundsolide Verarbeitung und praktische Bedienelemente sollen das Mikrofon ideal für Podcaster, Gamer und Livestream-Enthusiasten machen.

Bassist Armin Alic mit eigenem Podcast: „Talking Spirits Podcast“
Bass / News

Der Bassist Armin Alic hat in seiner Karriere viele Menschen kennengelernt, die ihn inspiriert haben. Nun macht er diese Treffen in einem eigenen Podcast in Form von Interviews öffentlich!

Bassist Armin Alic mit eigenem Podcast: „Talking Spirits Podcast“ Artikelbild

Als Musiker und zahlreichen damit verbundenen internationalen Reisen hatte der Bassist Armin Alic in den letzten zwei Jahrzehnten häufig die Gelegenheit, Menschen unterschiedlichster Herkunft kennenzulernen und sich auszutauschen. Weil Armin diesen Austausch immer als besonders wertvoll und bereichernd empfand (und nach wie vor empfindet), hatte er schon vor Jahren die Idee, ein Gesprächs-Podcast-Format zu produzieren, um auch die Öffentlichkeit teilhaben zu lassen. Im März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, hatte Armin aufgrund der Absage so gut wie aller geplanten Konzerte und Tourneen endlich Raum und Zeit da, um diese Idee in die Tat umzusetzen, und es entstand der "Talking Spirits Podcast".

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation
News

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignet

Rode NT-USB+ - Profi-USB-Mikrofon für die nächste Generation Artikelbild

RØDE präsentiert das NT-USB+ – ein professionelles USB-Kondensatormikrofon, das sich ideal für die Aufnahme von Vocals, akustischen Instrumenten, Podcasts oder auch für Online-Meetings eignen soll.

Bonedo YouTube
  • Neumann Two Way Nearfield Monitor | KH 150 AES67
  • EV Everse 8 Review
  • Cableguys ShaperBox 3 Demo (no talking)