ANZEIGE

Native Instruments zieht bei Legacy Produkten den Stecker

Native Instruments zieht bei Legacy Produkten den Stecker
Native Instruments zieht bei Legacy Produkten den Stecker

Native Instruments kündigt einen harten Schnitt in ihrer Produktlinie an. Und das betrifft sicherlich sehr viele Musiker und Produzenten mehr oder weniger hart. Denn der Hersteller veröffentlicht jetzt eine Liste an „alten“ Plug-ins, die er ab dem 31. Mai 2020 aus dem Portfolio streichen wird. Und das bedeutet: ihr könnt diese Sample Libraries, VSTs und VSTi weder installieren, noch aktivieren. Was passiert denn dann mit unseren älteren Songs?

Native Instruments stellt Legacy Produkte ein

Falls eure Festplatte mit alten Songs überquillt, die (in den meisten Fällen) mit Native Instruments Plug-ins oder Sounds produziert wurden, ist es jetzt Zeit zu agieren. Denn der Hersteller postete eine große Liste an alten Produkten, die ab dem 31. Mai 2020 nicht mehr zum Inventar gehören sollen. Diese Liste beinhaltet viele NI Synthesizer und weitere virtuelle Instrumente. Dazu kommen einige Sample Bibliotheken von Drittherstellern.

Natürlich sollen die Plug-ins und Libraries weiterhin „laufen“. Aber ein erneutes Installieren und das damit verknüpfte autorisieren soll angeblich nicht mehr funktionieren. Das hängt mit der alten „Service Center“ Software zusammen, die ebenso nicht mehr laufen wird. Die neuen und aktuellen Produkte vertrauen nur noch der App NI Access.

Wir wissen nicht, ob dieses Vorgehen der Umstrukturierung der Firma zu schulden ist. Die Meisten dieser Produkte sind mehr als zehn Jahre alt. Einige haben sogar gute 15 Jahre auf dem Buckel. Und eine unendlich lange Support-Zeit ist sowieso bei allen Produkten am Markt eher Utopie. Auf der anderen Seite hat NI den Markt mit seinen Plug-ins geprägt und manche Instrumente werden heute noch gerne eingesetzt. Das bedeutet auf jeden Fall, dass fast alle Musiker aus den Jahren 2000-2010 bald nicht mehr hundertprozentig auf ihre Musikprojekte zugreifen können.

Diese NI Plug-ins und Bibliotheken sind betroffen

VST-Instrumente: Battery und Battery 2, Absynth 2 und 3, B4, B4 II, Guitar Rig, Guitar Rig 2, FM7, Pro-52/53, Reaktor bis zur Version 5, ältere Versionen von Traktor und einige mehr.

Sample Libraries: East West (EWQLSO Silver und Gold, Boesendorfer 290, SO Brass/Percussion/Strings/Woodwinds, Stormdrum, Symphonic Choirs und andere), Best Service (Chris Hein Horns, Galaxy Steinway und mehr), Zero-G, Big Fish Audio, Garritan und einige andere.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Oder habt ihr mit den alten NI Plug-ins schon längst abgeschlossen?

Mehr Infos

Hot or Not
?
native-instruments-discontinues-legacy-products-768x424-1 Bild

Wie heiß findest Du diesen Artikel?

von Gearnews

Kommentieren
Profilbild von Deniz

Deniz sagt:

#1 - 12.03.2020 um 16:37 Uhr

0

Da bin ich sehr froh mich auf mein Bauchgefühl verlassen zu haben, da ich NI Produkte bisher gemieden habe. Mir gefällt das Lock-In Ökosystem nicht dass die fahren (schlimm genug dass andere Hersteller bei sowas mitziehen, Arturia bspw). Und hier sieht man auch wunderbar die Auswirkungen von solchen Geschichten. Kann doch nicht sein, dass man technisch einwandfreie Plugins, die man für teuer Geld gekauft hat plötzlich nicht mehr gebrauchen kann. Vorallem Sample Libraries! Als wäre das äußerst exotische Software. Damit machen sich NI wirklich sehr unbeliebt bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Bonedo YouTube
  • Gamechanger Audio Motor Synth MKII Sound Demo (no talking)
  • Korg Pa5X Musikant Sound Demo (no talking)
  • Liquid Sky D Vices V4 CO and Glitch Expender Sound Demo (no talking)